AVM, FalconStor, ComTeam, Norton und andere

Personalmeldungen der KW 40/2015

28.09.2015 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationstechnologie der letzten Woche kamen von den Unternehmen Edenred, Performance Media, AVM, SmartHome Initiative Deutschland, FalconStor, Nfon, ComTeam und Norton.

Edenred und Performance Media

Bertrand Dumazy wird Vorstandsvorsitzender und CEO von Edenred

Foto: Edenred

Der Vorstand von Edenred hat Bertrand Dumazy als neuen Vorsitzenden und Chief Executive Officer der Gruppe benannt und soll die Funktionen ab Ende Oktober 2015 wahrnehmen. Loïc Jenouvrier, CFO bei Edenred verlässt die Gruppe zum Jahresende, wird jedoch den zukünftigen CEO Dumazy zu Beginn begleiten.

Bertrand Dumazy begann seine Karriere als Berater bei Bain & Company, danach als Investment Director von BC Partners und gründete anschließend Constructeo, eine Online-Plattform für Projektmanagement in der Bauindustrie. Im Jahr 2002 wurde Dumazy Leiter für Marketing und Strategie bei Neopost, 2005 wurde er zum Vorsitzenden und CEO von Neopost France und 2008 zum Chief Financial Officer der Neopost-Gruppe ernannt. Drei Jahre später übernahm er als CEO den Vorsitz von Deutsch bis die Gruppe von TE Connectivity übernommen wurde. 2012 wurde Bertrand Dumazy als SVP und CEO des Farbenherstellers Cromology. Bertrand Dumazy ist Absolvent der ESCP Europe und schloss den MBA an der Harvard Business School ab.

Nadra Moussalem, kommissarischer Vorsitzender und Chief Executive Officer von Edenred, betont: "Mit der Ernennung von Bertrand Dumazy zum Vorsitzenden und Chief Executive Officer schlägt Edenred in seiner Geschichte ein neues Kapitel auf. Die Gruppe profitiert von einem starken Wachstumspotenzial und einer soliden Finanzstruktur. Bertrand Dumazy bringt eine Fülle und Vielfalt an Erfahrungen mit, die die Gruppe weiterhin wachsen lassen werden. Zusammen mit den anderen Mitgliedern des Verwaltungsrates wünsche ich ihm viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe."

Bertrand Dumazy unterstreicht: "Ich freue mich sehr darauf, dem Team von Edenred beizutreten und die Entwicklung in Richtung digitale Lösungen sowie die Innovationen und geografische Expansion weiter voran zu treiben. Edenred hat viele Stärken und ein signifikantes Wachstumspotenzial. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den dynamischen und engagierten Teams, um gemeinsam den zukünftigen Erfolg des Konzerns zu sichern."

Führungswechsel bei Performance Media

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2015 scheiden Christoph Schäfer und Dr. Nico Shenawai als Geschäftsführer von Performance Media aus. Schäfer war zuvor bei McKinsey tätig und hat zwei weitere Unternehmen im Bereich E-Commerce und SEA gegründet als er 2005 Performance Media ins Leben rief. Dr. Nico Shenawai verantwortete seit 2008 die Technologieentwicklung der Gruppe und gründete darüber hinaus das Tochterunternehmen Performance Advertising. Beide wollen sich in Zukunft neuen unternehmerischen Herausforderungen im AdTech-Umfeld widmen.

Die Geschäftsführung von Performance Media übernehmen Christina Voigt, Benjamin Bunte sowie Jan Kaiser als CFO, die über langjährige Erfahrung bei Performance Media verfügen und bislang in der Geschäftsleitung tätig waren. "Mit Christina Voigt, Benjamin Bunte und Jan Kaiser übernehmen drei langjährige Kollegen und erfahrene Branchenexperten. Alle drei kennen die Kundenanforderungen im technologieorientierten Display Advertising sehr gut. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Performance Media seinen Wachstumskurs unverändert fortsetzt", so Christoph Schäfer.

Personalmeldungen der KW 37/2015
Jutta Gräfensteiner neuer Director Channel und Partner Organisation bei Cisco.
Stefan A. Jörißen wechselt von Keynote Systems zu Soasta als Regional Manager.
Heiko Specht von Dynatrace wird ebenfalls Regional Manager bei Soasta.
Kristian Sköld wird mPulse Solution Strategy Director bei Soasta .
Carsten Heidbrink wird Director des neuen Bereichs Commercial bei Cisco.
Petra Schmietendorf übernimmt bei Cisco Verantwortung als Cloud Director.
Karl Soderlund ist VP Worldwide Channels and Alliances bei Imperva.
Axel Hinze wird neuer Vertriebschef für Deutschland und Österreich bei BT.
Werner Dao hat COS verlassen.
Josef Brunner wird CEO bei Relayr.

AVM und SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Michael Sadranowski wird Vice President Channel Sales bei AVM

Foto: AVM

Michael Sadranowski wird ab 1. Oktober 2015 VP Channel Sales bei der Berliner AVM und damit alle indirekten Vertriebsaktivitäten des TK-Herstellers verantworten. Sadranowski soll insbesondere die Vertriebsorganisation ausbauen sowie das internationale Geschäft voranbringen. Die Position wurde neu geschaffen, um die strategische Vertriebsausrichtung zu stärken. Sadranowski berichtet direkt an den Geschäftsführer Vertrieb der AVM GmbH, Ulrich Müller-Albring.

Sadranowski war zuletzt als Leiter Vertrieb für die Ladengeschäfte der Handelskette Gravis verantwortlich. Davor war er über sieben Jahre Vertriebsleiter bei Vodafone Deutschland.

Ulrich Müller-Albring, Geschäftsführer Vertrieb, AVM GmbH: "Wir freuen uns, dass wir mit Michael Sadranowski einen ausgewiesenen Kenner der ITK-Handelslandschaft gewonnen haben. Er bringt große Erfahrung mit, insbesondere im Bereich Multichannel. Wir stärken mit ihm deutlich unsere indirekten Vertriebsaktivitäten, sowohl im stationären Handel als auch im Online-Geschäft."

Smart Home Initiative Deutschland bestätigt bisherigen Vorstand und wählt neue Beiräte

Der Verein SmartHome Initiative Deutschland e.V. hat in seiner Jahreshauptversammlung die bisherigen Vorstände Günther Ohland, Dr. Thomas Keiser und Alexander Schaper einstimmig bestätigt. Der Vorstand wurde für das abgelaufene Geschäftsjahr entlastet.

Foto: SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Mitgründer und Vorsitzender Günther Ohland ist Inhaber der GO Redaktionsbüro & Innovationsberatung in Paderborn und berät Hersteller, Distributoren, Handel, Handwerk und die Wohnungswirtschaft in Bezug auf smarte Technologien.

Foto: SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Der stellvertretende Vorsitzende der , Dr. Thomas Keiser, ist geschäftsführender Gesellschafter der Tellur GmbH, Stuttgart, die als Projektentwickler für ITK-Technologien in innovativen Märkten aktiv ist.

Foto: SmartHome Initiative Deutschland e.V.

Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Schaper, auch von seiner Tätigkeit bei NTplus bekannt, ist Fachwirt der elektro- und informationstechnischen Handwerke und hauptberuflich Senior Berater für Innovations- und Strategiethemen bei der I-MA Consulting GmbH in Frechen.

Als Beiräte wurden für den Bereich Wohnungswirtschaft Torsten Witusch, für Presse und Medien Kathrin Sieber und für die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen Klaus Scherer neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Prof. Birgit Wilkes im Bereich Wissenschaft, Karsten Ahrens für Energiethemen und Reiner Holtz für die Fachkräfteentwicklung.

Personalmeldungen der KW 38/2015
Sonja Seeger heißt die neue Vertriebsassistentin bei Econda.
Neun neue Auszubildende sind im Jahrgang 2015 bei Siewert & Kau hinzugekommen.
Branchenprofi Thorsten Pick wird neuer Vertriebsleiter DACH bei Vitec Imago.
Niculae Cantuniar ist neuer CEO von Ricoh Deutschland.
Gabriele Horcher ist in den Aufsichtsrat der 7BusinessConsulting AG berufen worden.
Michael Hoffmann wird Enterprise Marketing Manager für DACH und NL bei Bitdefender.
Patrick Cantos-Bravo verstärkt das Econda Sales Team.

FalconStor und Nfon

Iris Hatzenbichler wird neue Director Marketing EMEA bei FalconStor

Foto: FalconStor

FalconStor Software hat die Ernennung von Iris Hatzenbichler-Durchschlag zur neuen Director Marketing EMEA bekanntgegeben. Hatzenbichler-Durchschlag soll als Marketingdirektorin das Wachstum des Produkts FreeStor vorantreiben und FalconStor als führenden SDS-Anbieter in der Branche etablieren.

Iris Hatzenbichler-Durchschlag ist seit über 15 Jahren in der IT-Industrie tätig. Zuletzt leitete sie das EMEA Marketing-Team von DataCore Software. Sie habe dort das europäische Operations Team aufgebaut und wesentlichen Anteil daran gehabt, dass DataCore vom Startup zu einem der führenden Anbieter von SDS-Lösungen mit zweistelligen jährlichen Wachstumsraten in Europa wurde.

"Die Kompetenz und die hervorragenden Erfolge von Iris Hatzenbichler-Durchschlag in der Führung internationaler und multikultureller Teams sowie ihre Erfahrung in expandierenden multinationalen Märkten, sowohl für den Channel als auch für Endanwender in der Storage-Industrie, werden eine echte Bereicherung für FalconStor sein", erklärt Gary Quinn, CEO von FalconStor. "Iris verfügt über wahren Pioniergeist und hat klare Vorstellungen davon, wie man eine etablierte Struktur übernimmt, adaptiert und Märkten, beziehungsweise Vertriebskanälen, neues Leben einhaucht."

"Mit FreeStor wurde ein wichtiger Meilenstein gelegt, um ein dauerhaftes Umdenken im Bereich der virtualisierten Speicherlösungen einzuleiten. Ich bin überzeugt davon, dass FreeStor zum neuen Synonym für Software Defined Storage wird, und freue mich sehr darauf, zum Gelingen dieser Mission und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beizutragen", kommentiert Hatzenbichler-Durchschlag.

Nfon AG beruft Ex-Unify-Manager Gerald Kromer zum Chief Operation Officer

Foto: Nfon AG

Neben der Leitung des operativen Geschäfts wird Gerald Kromer für den konzentrierten Roll-out der Nfon AG in Europa verantwortlich zeichnen. In dieser Funktion soll er gemeinsam mit CEO Martin Czermin das stark wachsende operative Geschäft leiten.

Gerald Kromer bringt langjährige IT- und TK-Erfahrung mit zu Nfon. Er kennt Aufbau des Cloud-Business bei Unify und weiß um das Potential für Telefonanlagen aus der Cloud.

"Die Nfon AG ist heute einer der weltweit führenden Player. In dem Maße, wie Kunden die Vorteile einer einfachen, leistungsstarken und modernen Telefonanlage aus der Cloud schätzen, verstärken wir parallel den Roll-out von Nfon in Europa", betont Gerald Kromer entschlossen. "Dazu zählen sowohl das Neukundengeschäft als auch Customer-Retention - letztlich bleiben nur glückliche Kunden einem Produkt treu. Das existierende hohe Qualitäts- und Leistungsniveau von Nfon werden wir steigern und dem einzig wahren Credo gerecht: nur das Beste für Kunde und Partner!"

"Alle erfolgreichen Cloud-Business-Modelle und Angebote für Unternehmen haben sich in den letzten Jahren weltweit massiv in den Märkten etabliert. Mit der Telefonie schließen wir den Kreis", so Martin Czermin, CEO der Nfon AG. "Wir beziehen nicht nur Position mit dem besten am Markt verfügbaren Produkt, sondern auch mit den besten Mitarbeitern und dazu zählt ohne Zweifel Gerald Kromer. Welcome."

Personalmeldungen der KW 39/2015
Carl Grivner wird neuer Chief Executive Officer von Colt Technology Services.
Christian Körner soll als Senior Account Manager Readbox verstärken.
Stephanie Rahmede kommt als Account Manager zu Readbox.
Oliver Wessoly wird neuer Key Account Manager bei Siewert & Kau.
Marcel Schober wird neuer Technologie-Vorstand der Oxaion AG.
Philipp Laudien ist Head of Advertiser Sales bei Otto Group Media.
Markus Rehle startet als Head of Programmatic Sales bei Otto.
Anja Hellwig ist als Senior Manager Advertising Network bei Otto engagiert.
Nach Stippvisite bei Amagno: Sven Lehmkuhl wird Hippos VP Sales für die DACH-Region.
Stuart McAdam wird neuer Director of Product Marketing bei Strax.

ComTeam und Norton

Neu gewählter ComTeam Beirat stellt sich bei Systemhauskonferenz vor

Foto: ComTeam

Die Mitglieder im Systemhausverbund ComTeam haben einen neuen Beirat gewählt. In den kommenden zwei Jahren werden Burkhard Fels, Matthias Kunert, Martin Müller, Verena Müller-Thiel und Sascha Neininger die Interessen ihrer Kollegen gegenüber der ComTeam Zentrale vertreten. Zum Vorsitzenden des Gremiums wählten die Mitglieder in einer ersten Zusammenkunft Matthias Kunert, Stellvertreter ist Burkhard Fels.

ComTeam Geschäftsführer Sven Glatter bedankte sich im Rahmen der Systemhauskonferenz in Hannover vergangenes Wochenende herzlich bei den ausscheidenden Beiräten Andreas Art, Herbert Freiberg und Thomas Klinger. Glatter lobte die konstruktive Zusammenarbeit und die guten Konzepte, die mit Unterstützung des Beirats realisiert werden konnten.

"Mein herzlicher Dank gilt allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich im Beirat engagiert haben bzw. dies künftig machen werden", so Sven Glatter. "Die ComTeam Beiräte sind direkte Ansprechpartner, wenn es um grundsätzliche oder regionale Themen der Kooperationsarbeit geht. Sie bringen Anregungen und Ansätze aller Systemhäuser in unsere regelmäßigen Sitzungen ein, um neue Leistungen zu entwickeln."

Alexander Tschobokdji wird Territory Manager Zentraleuropa für Norton

Foto: Symantec

Alexander Tschobokdji verantwortet seit August 2015 bei Symantec die Norton Geschäftsaktivitäten in Zentraleuropa. Dazu gehören neben der DACH-Region auch die Länder Polen, Tschechien und Russland. Tschobokdji ist damit sowohl für Privatanwender zuständig als auch für Home Office und Small Business.

Alexander Tschobokdji verfügt über 18 Jahre internationale Managementerfahrung, zuletzt in verschiedenen Managementpositionen im Marketing für Samsung Schweiz und Europa tätig. Tschobokdji und sein Team sollen die Channel-Aktivitäten für die Norton-Produkte in Zentraleuropa ausbauen und die Partner unterstützen.

"Security kann und sollte ganz einfach sein. Norton hat die Menschen, die Produkte und die Sicherheitsexpertise, damit Anwender sicher und sorgenfrei online gehen und ihre Sicherheitslösung intuitiv bedienen können. Das müssen wir unseren Kunden und Partnern weiterhin vermitteln, und daran werden wir in den kommenden Monaten arbeiten", so Tschobokdji.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 40/2015
Iris Hatzenbichler-Durchschlag wird neue Director Marketing EMEA bei FalconStor.
Nfon macht Ex-Unify-Manager Gerald Kromer zum COO.
Die neuen Interessenvertreter bei ComTeam Systemhäuser (v.l.n.r.): Matthias Kunert (cubeoffice GmbH & Co. KG), Burkhard Fels (Siecom IT-Systemhaus GmbH), Sascha Neininger (Neininger GmbH) und Martin Müller (Computer Systeme Müller GmbH & Co. KG). Nicht im Bild ist Verena Müller-Thiel (C & P Capeletti & Perl GmbH).
Alexander Tschobokdji wird Territory Manager Zentraleuropa für Norton.
Bertrand Dumazy wird Vorstandsvorsitzender und CEO von Edenred.
Michael Sadranowski wird Vice President Channel Sales bei AVM.
SmartHome Initiative Deutschland e.V. Vereinsmitgründer und Vorsitzender Günther Ohland wird im Amt bestätigt.
Dr. Thomas Keiser als stellvertretender Vorsitzender bei SmartHome Initiative Deutschland e.V. wiedergewählt.
SmartHome Initiative Deutschland e.V. bestätigt auch Geschäftsführer und Mitgründer Alexander Schaper als Vorstand.