Hersteller, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 42/2014

20.10.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten vermeldeten diese Woche die Unternehmen AppSense, HPCN, Lancom, Qlik, Ricoh, Microsoft, Cyber Ark und Dialogfeld.

AppSense und HPCN

Armin Recha zum Sales Director Germany bei AppSense berufen

Foto: AppSense

Sales-Experte Armin Recha übernimmt den gesamten Vertrieb in Deutschland mit den beiden Segmente Corporate und Enterprise. Recha soll sich auf die konsequente Umsetzung der globalen Vertriebsstrategie auf lokaler Ebene konzentrieren. Zu seinen Aufgaben gehört, AppSense als Lösungsanbieter für physikalische und virtuelle Lösungen langfristig als Anbieter Nummer Eins im Bereich User Virtualisierung zu etablieren. Bereits seit Juli trägt er bei AppSense die Verantwortung für alle regionalen Sales Teams und berichtet in dieser Position direkt an den Vice President Central Europe Jörg Kurowski.

"AppSense bietet Unternehmen innovative Lösungen, um heterogene Umgebungen effektiv und kostengünstig zu managen. Der IT-Markt erfordert heutzutage intelligente Workspace-Lösungen, die Kunden professionell dabei unterstützen, Design und Management ihrer Client Infrastruktur zu optimieren. Mehr und mehr Unternehmen lernen das zu schätzen. Hier liegt ein großes Potential, um die Effizienz zu steigern und gleichzeitig Kosten zu sparen", erläutert Armin Recha, Sales Director Germany. In Bezug auf den Channel ergänzt er: "Um dem Endkunden zukunftsweisende Lösungen zu bieten, ist nur ein holistischer Vertriebsansatz gemeinsam mit den richtigen Partnern und Integratoren der Garant für den zukünftigen Erfolg. Besonders in Deutschland sind Qualität, Beständigkeit und Vertrauen in den lokalen Partner essentielle Erfolgsfaktoren."

Recha kam von Kasperky Labs wo er Director Corporate Sales DACH war. "Ich freue mich, einen so erfahrenen und erfolgreichen Vertriebsmanager für AppSense gewinnen zu können. Armin Recha hat in früheren Stationen bewiesen, dass er die gewünschte Nähe des Herstellers zu seinen Kunden ideal mit dem Partnerkonzept verbinden kann. Wir sind zuversichtlich, dass er einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg beisteuern kann", erklärt Jörg Kurowski, Vice President Central Europe bei AppSense, die neue Personalie.

Patrizia Fioretti verstärkt AppSense als Channel Director Central Europe

Foto: AppSense

AppSense will mit der Patrizia Fioretti und der neu geschaffenen Stelle eine stärkere fokussierte Wahrnehmung im Channel bewirken. Das Unternehmen hat sich vorgenommen, innerhalb der kommenden Monate eine hundertprozentige 2-Tier-Channel Vision umzusetzen. Als Channel Director Central Europe berichtet Fioretti direkt an Jörg Kurowski, Vice President Central Europe bei AppSense.

Patrizia Fioretti soll die bestehenden Beziehungen zu Partnern festigen und den Channel mit weiteren Partnerschaften ausbauen. Diesen kennt sie zuletzt von Wave Systems wo sie als Channel Sales Director CEUR/EEUR für den erfolgreichen Aufbau verantwortlich war. Bei Ingram Micro war sie zuvor mit der Leitung des Security Lizenz Teams beauftragt.

"Mit Patrizia Fioretti konnten wir einen sehr erfahrenen Channel Director gewinnen. Sie wird unsere neue Strategie zielgerichtet umsetzen und gemeinsam mit dem Channel-Team den Aufbau der Partnerlandschaft in der DACH-Region vorantreiben. Dafür arbeitet sie eng mit einem dedizierten PreSales Engineer sowie weiteren Ansprechpartnern aus den Bereichen Sales Support, Marketing und Management zusammen", kommentiert Jörg Kurowski die neue Personalie.

"Als Channel Director bringt Patrizia Fioretti eine Menge Erfahrung mit, um erfolgreiche Partnerschaften in der Region aufzubauen und unsere ambitionierten Pläne umzusetzen. Sie wird eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten und vertrauensvolle Beziehungen erneuern, aber auch etablieren, um für beide Seiten hohe Margen zu generieren", fügt Remco Postma, Area Vice President SI & Channels EMEA bei AppSense, hinzu.

"Meine Ziele decken sich zu 100 Prozent mit den Erwartungen, die AppSense an mich stellt. Zusammen mit dem Channel-Team werden wir neue Business Opportunities für unsere Channel Partner schaffen und gemeinsam mit ihnen wachsen", bekräftigt Patrizia Fioretti.

Christoph Hasler wird neuer Vertriebsleiter Süd bei HPCN

Foto: HPCN

Der IBM-Spezialist Christoph Hasler übernahm die Leitung des Vertriebsbereichs Süd des Stuttgarter IBM Premier Partners Heinrich Professional Consultant Network GmbH (HPCN). Standort wird Petershausen in Bayern sein, von wo aus Hasler das Kundengeschäft ausbauen soll. Dabei setzt das Unternehmen auf Haslers langjährige Erfahrung im IBM- und Distributionsumfeld.

Consultant Christoph Hasler bringt fast zwei Jahrzehnte Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten IT-Unternehmen sowie jede Menge IBM-Qualifikationen mit. So hat der 49-jährige unter anderem für die Comarch als Director der Business Unit IBM Infrastructure gearbeitet, hat eine eigene Beraterfirma und Distributionserfahrung von Magirus und dem Tech Data Konzern.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Christoph Hasler für die HPCN gewinnen konnten", so Thomas Schirmer, Mitgesellschafter der HPCN GmbH. "Seine Erfahrung und seine Vertriebsphilosophie, die den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt, passen perfekt zu HPCN und zu unserem Selbstverständnis, nicht nur Dienstleister, sondern vor allem Partner für unsere Kunden zu sein."

"Da unsere Kunden zuverlässige und flexible Geschäftspartner erwarten, mit denen sie auf die dynamischen Marktentwicklungen und zukunftsorientierten IT-Anforderungen kurzfristig reagieren können, freue ich mich darauf, mit dem Team der HPCN GmbH den Kunden genauso einen Partner präsentieren zu können", erläutert Hasler.

Personalmeldungen der KW 42/2014
Patrizia Fioretti verstärkt AppSense als Channel Director Central Europe.
Armin Recha zum Sales Director Germany bei AppSense berufen.
Christoph Hasler wird neuer Vertriebsleiter Süd bei HPCN.
Michael Schediwy ist neuer Country Manager Austria von Lancom Systems.
Uwe Halbauer ist neuer Consulting Services Director DACH bei Qlik.
Gerold Schnaidt übernimmt Vertriebsgebiet Süd-West bei Ricoh ITDC.
Microsoft Deutschland gewinnt Alastair Bruce als Geschäftsführer.
Als Enterprise Sales Manager verstärkt Wilfried Kneissl schon seit Anfang Juli das CyberArk-Team.
Frank Klemm ist neuer Head of Retail Marketing bei DialogFeld Sales.

Lancom und Qlik

Michael Schediwy ist neuer Country Manager Austria von Lancom Systems

Foto: Lancom

Bei Lancom Systems verantwortet Michael Schediwy seit 1. Oktober die Betreuung und den Ausbau der österreichischen Channels sowie das Geschäft mit Integratoren und Carriern. Der Wiener verfügt über zwanzig Jahre Markt- und Branchen-Knowhow aus ITK-Unternehmen wie Ingram Micro, Olivetti oder dem Systemhaus ACP. Zuletzt war Schediwy für Zyxel als Area Sales Manager Österreich tätig.

Als Country Manager verantwortet Schediwy den gesamten Markt in Österreich und den Ausbau der Marktanteile für Lancom. Mit seiner Verpflichtung setzt Lancom seine Internationalisierungsstrategie der vergangenen Monate fort. Die Schweiz erhielt mit Daniel-John Ducret und die Region UK und Irland mit Michael Stephens in den vergangenen Monaten dedizierte Country Manager. Peter Hoekstra, als Lancoms Director International Sales, ist seit August an Bord. An ihn berichtet auch der 46-jährige Michael Schediwy.

"Mit Michael Schediwy als Country Manager sind wir in der Lage unsere Geschäfte in Österreich weiter voranzutreiben. Er bringt umfassende Erfahrung im Netzwerk-Geschäft mit und ist bestens mit dem österreichischen Channel vertraut. Wir sind sicher, dass er im Channel schon bald als viel geschätzter Ansprechpartner gesehen wird", freut sich Hoekstra.

Uwe Halbauer ist neuer Consulting Services Director DACH bei Qlik

Foto: Qlik

Data Discovery Anbieter Qlik hat den Business Intelligence- und CRM-Experten Uwe Halbauer als neuen Consulting Services Director für die DACH-Region verpflichtet. Ab sofort verantwortet der 43-jährige den Erfolg von Qlik-Produkten in der Region.

Der Diplom-Ingenieur mit Schwerpunkt Produktionsplanung und Business Management kann auf vielfältige Erfahrung in diversen Branchen rund um den Globus zurückgreifen. Vor seinem Eintritt bei Qlik war Halbauer mehrere Jahre bei Infor tätig, davor bei Unternehmen wie Deloitte oder LG Electronics.

"Das Consulting-Services-Team stellt sicher, dass die Projekte unserer Kunden langfristig erfolgreich sind und unterstützt diese darin, ihren Time-to-Value zu beschleunigen, Risiken zu minimieren und einen höheren ROI zu erzielen. Spezifische Anforderungen werden dabei innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. Ich freue mich, mit meinem Consulting Services Team den Qlik-Kunden der DACH-Region mit Beratung, Workshops und Best Practices zur Seite zur stehen", so Uwe Halbauer.

Personalmeldungen der KW 41/2014
Franziska Steiner wird neue Junior Marketing Managerin bei Econda.
Guido Wohlers wird neuer Finanzvorstand der Snom AG.
Matthias Schiller übernahm den Job des Managing Director Europe bei Varta.
Peter Werner hat jetzt Schillers Job und ist General Manager Consumer Batteries Europe /Middle East Africa & Australia bei Varta.
Director Controlling Roland Rösch folgt Werner als General Manager Sales & Trade Marketing Consumer Batteries DACH.
Michael A. Brown wurde zum Präsident und CEO von Symantec ernannt.
Frederik Maris ist neuer Vice President für das “alte Europa” bei Symantec.
Thomas Rembold leitet das neue Vertriebsbüro bei Intos.
Markus van der Bijl wurde Supplies Account Manager DACH bei Xerox.
Andreas Bitterer erweitert das Berater-Team des Business Application Research Centers (BARC).
Ex-COO Neil Ledger übernimmt Leitung "organische Wachstumsstrategie" bei Exclusive Networks.
Barrie Desmond, ehemals Director of Marketing and Global Accounts, wird neuer Chief Operating Officer bei Exclusive Networks.

Ricoh und Microsoft

Gerold Schnaidt übernimmt Vertriebsgebiet Süd-West bei Ricoh ITDC

Foto: Ricoh

Die IT Distribution Vertriebsmannschaft von Ricoh in Baden-Württemberg hat jetzt Gerold Schnaidt an ihrer Seite. Schnaidt verfügt über umfassende Vertriebserfahrung bei Konica Minolta und zuletzt beim Druckdienstleister Proprinting Solutions. Mit seinem Engagement will Ricoh ITDC das Betreuungsniveau in Baden-Württemberg erhöhen und weiter wachsen.

"Gerold ist eine klare Verstärkung für unser B2B-Segment. Er kennt die Fachhandelslandschaft im Südwesten aus dem Effeff. Wir freuen uns deshalb, mit ihm einen herausragenden Vertriebsspezialisten gewonnen zu haben", erklärt Oliver Herbrich, Sales Manager IT Distribution. "Gerold Schnaidt wird unser starkes Wachstum im Channel weiter vorantreiben. Vor allem sein klarer Fokus auf den Mittelstand und seine fundierten MPS-Kenntnisse werden unsere Marktdurchdringung im ganzen Ländle deutlich erhöhen. Gerold ergänzt unser überaus erfolgreiches Team im IT Channel in idealer Weise".

Microsoft Deutschland gewinnt Alastair Bruce als Geschäftsführer

Foto: Microsoft

Der ehemalige Google Manager Alastair Bruce ist ab 1. November 2014 für das Großkundengeschäft in Deutschland zuständig. Der 50-jährige wird Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH und übernimmt damit die Aufgaben von Thomas Schröder, der zu Vodafone wechselt. Bruce berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Christian P. Illek.

Alastair Bruce erwarb in Oxford Bachelor und Master. Der gebürtige Brite kam über Unilever und Mars nach Hamburg, gründete dort eine Beraterfirma, war Geschäftsführer bei der Mercateo AG und zuletzt seit 2007 für Google tätig.

Dr. Christian P. Illek schreibt dem ausscheidenden Thomas Schröder vier sehr erfolgreiche Jahre zu: "Unter seiner Führung wurde das Großkunden-Geschäft um 70 Prozent ausgeweitet. Heute sind auch Zweidrittel der DAX-Unternehmen Nutzer von Microsoft Cloud-Lösungen. Die erfolgreiche Cloud-Transformation unserer Großkunden ist mit seinem Namen verbunden", schrieb Illek an seine 2.700 Mitarbeiter anlässlich Schröders Verabschiedung.

"Alastair Bruce verfügt über 25 Jahre internationale Management-Erfahrung in den verschiedensten Rollen in Marketing, Strategie und Vertrieb in der Konsumgüter-Industrie, Unternehmensberatung, Handel, E-Commerce & Technologie. Sein internationaler Hintergrund und seine vielfältige Leadership-Erfahrung erlauben den Blick über den Tellerrand", so Illek zur Neuverpflichtung.

"Die Digitalisierung revolutioniert die Wertschöpfungsprozesse in allen Industrien. Ich sehe Microsoft hervorragend aufgestellt, seine Kunden in diesem Prozess erfolgreich zu begleiten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit starken Partnern das Potential der Technologie zu hebeln", erklärt Alastair Bruce zum neuen Job.

Personalmeldungen der KW 40/2014
Sportliche Verstärkung durch Anna Cmaylo bei Stratodesk.
Akamai beruft Doug Tilford zum SVP und EMEA-Chef.
Frank Rausch übernimmt alleinige Geschäftsführung bei Hermes Deutschland.
Mindjet macht Kevin Cochrane zum globalen Marketingleiter.
Michael Eising leitet ab 2015 die ElectronicPartner Niederlassung Augsburg.
ELO Digital Office hat Giulio Gabriele als neuen Channel-Manager.
Dieter Stanglmayr wird Director Business Management Telekom bei Brodos.

CyberArk und Dialogfeld

Security-Anbieter CyberArk baut DACH-Präsenz weiter aus

Allein in den letzten Wochen hat CyberArk fünf neue Mitarbeiter eingestellt und reagiert nach eigenen Angaben auf eine steigende Nachfrage nach Lösungen in der Privileged Account Security.

Foto: CyberArk

Der 57-jährige Wilfried Kneissl wirkt seit Juli als Enterprise Sales Manager. Kneissl gilt durch seine Tätigkeiten bei Quest beziehungsweise Dell als ausgewiesener Experte für Identity and Access Management und Privileged Account Security. Sein Vertriebsschwerpunkt ist der Finanzdienstleistungssektor, wo CyberArk in jüngster Vergangenheit Neukunden gewinnen konnte.

Zur Betreuung der Bestands- und Großkunden in der DACH-Region hat CyberArk zudem mit Dominik Vidas einen weiteren Technical Account Manager eingestellt. Vor seinem Wechsel war der 32-jährige unter anderem als Systems Engineer bei Varonis Systems und Consultant bei Helmich IT-Security tätig.

Neu ist auch Martin Spörl der das Sales-Engineer-Team für den Bereich Public Sector ergänzt. Bevor er zu CyberArk wechselte war der 46-jährige bei RES Software und Symantec unter Vertrag. Weiterhin wurden als Internal Account Manager Eva Burgschwaiger (26) und John David Wiskow (31) verpflichtet.

Jochen Koehler, Regional Director DACH bei CyberArk, erklärt: "Mit der personellen Verstärkung können wir nun einerseits unsere kontinuierlich steigende Zahl von Bestandskunden optimal betreuen und andererseits auch unsere vertrieblichen Aktivitäten noch weiter intensivieren. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, dabei qualifizierte Mitarbeiter, teilweise auch von Wettbewerbern, zu gewinnen. Für uns ist das ein weiterer Beleg, dass wir mit unserer klaren Strategie und unserem Lösungsportfolio, das speziell auf die Risiken im Zusammenhang mit privilegierten und administrativen Benutzerkonten zugeschnitten ist, den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Frank Klemm ist neuer Head of Retail Marketing bei DialogFeld Sales

Foto: DialogFeld

DialogFeld Sales Frankfurt hat sich Frank Klemm (41) als Verantwortlichen für alle zukünftigem POS-Aktivitäten rund um Merchandising und Training an Bord geholt. Der Wirtschaftspädagoge begann 1997 als Vertriebsassistent bei Otelo und begleitete die Entwicklung zu Arcor sowie Vodafone. Klemm gestaltete das Wachstum der Festnetzmarken wesentlich mit. Zuletzt war er bei der Vodafone GmbH als Business Development Manager unter anderem für die Steuerung und Koordination strategischer Produkteinführungen und anderer Vertriebsaktivitäten verantwortlich.

"Mit seiner langjährigen Vertriebserfahrung und seinen vielseitigen Kompetenzen ist Frank Klemm eine optimale Ergänzung für unser Team. Schon während seiner Zeit auf Industrieseite hat er viel mit Agenturen zusammengearbeitet und konnte sich einen umfangreichen Erfahrungsschatz im Bereich Vertrieb und Marketing aneignen. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben", sagt Gert Pieplow, in seiner Verantwortung als Geschäftsführer der DialogFeld Sales und CSO der Agenturgruppe Vertikom.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwochen sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 39/2014
Vertikom verstärkt mit Petra Pechatschek das Team von pi-five in Wien.
Dr. Wald Siskens ist neuer CEO von EnOcean.
Dimension Datas CEO Herbert Bockers wechselt als COO nach Asien.
Boris Achterberg geht beim ECC Köln in den Consulting-Bereich.
Peter Ritzenhofen übernimmt IT-Leitung bei Technogroup.
Herweck baut seinen Außendienst mit Burhan Narkiz für die Region Süd weiter aus.
Ex-VMware Jörg Hesske ist zukünftig für Netapp Deutschland zuständig.
vitamin e Geschäftsführer Holk Engelbrecht verantwortet nun zusätzlich noch Nürnberg.