Systemhäuser, E-Commerce-Anbieter und mehr

Personalmeldungen der KW 47/2013

25.11.2013 von Karl-Erich Weber
Juniper, Shopgate, BetaSystems, Veeam, Urano, Violin Memory, Clearswift, DRP, 161Media und Axis vermelden personelle Veränderungen.

Juniper und Shopgate

Juniper Networks ernennt Shaygan Kheradpir zum CEO

Foto: Juniper

Ab dem 1. Januar 2014 nimmt Shaygan Kheradpir seine Position als Chief Executive Officer (CEO) bei Juniper Networks ein. Kheradpir folgt damit auf Kevin Johnson, der seinen Rücktritt im Juli dieses Jahres angekündigt hat. Johnson wird jedoch nach wie vor im Aufsichtsrat tätig bleiben. Vor Juniper arbeitete Kheradpir als Chief Operations Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes bei Barclays PLC, davor als Executive Vice President und Chief Information und Technology Officer bei Verizon. Shaygan Kheradpir hält einen Bachelor, Master sowie einem Doktortitel in Electrical Engineering der Cornell Universität.

"Wir freuen uns, Shaygan Kheradpir als neuen CEO an Bord zu haben", bestätigt Scott Kriens, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Juniper Networks. "Er hat bereits langjährige Erfahrung mit führenden Technologieunternehmen gesammelt und bringt ein breites Fachwissen sowohl aus der Perspektive von Telekommunikationsanbietern wie auch aus globaler Unternehmenssicht mit. Kheradpir vertritt zudem dieselben Werte und Visionen wie Juniper Networks und die Zukunft unseres Unternehmens steht so auf stabilen Füßen."

"Die innovativen Lösungen von Juniper Networks prägen die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, Geschäfte tätigen und als globale Gemeinschaft agieren, erklärt Shaygan Kheradpir. "Ich fühle mich geehrt, dieses visionäre Unternehmen leiten zu dürfen und freue mich darauf, zusammen mit zahlreichen talentierten und leidenschaftlichen Experten das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen."

Shopgate holt Baranoff-Rossine als COO

Foto: Shopgate

Das Butzbacher Unternehmen Shopgate besetzt mit Wladimir Baranoff-Rossine den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer (COO). Baranoff-Rossine verdankt seinen Ruf als E- und M-Commerce-Vorreiter unter anderem der Gründung von MobiCart. Mit dem britischen Unternehmen entwickelte er mobile Stores für mehr als 14.000 Händler und konnte zwei Finanzierungsrunden erfolgreich abschließen.

Shopgate-Gründer und CEO Andrea Anderheggen zeigt sich erfreut: "Mit Baranoff-Rossine als neuer COO kommen wir unserem Ziel einer weltweiten Marktführerschaft im rasant wachsenden Mobile Commerce-Markt ein ganzes Stück näher. Für Shopgate ist Baranoff-Rossine ein Glücksfall, denn es gibt sicher nur sehr wenige Personen, die in unserer Branche auf eine so langjährige unternehmerische Erfahrung im M- und E-Commerce zurückblicken können. Daher betrachten wir seinen Wechsel zu Shopgate als weiteren wichtigen Meilenstein unserer Unternehmensentwicklung."

"Mit seinen innovativen Produkten, der herausragenden mobilen Expertise und dem riesigen Marktpotenzial stellt Shopgate ganz klar die Zukunft des Mobile Commerce dar. Ich bin überzeugt, dass das Unternehmen weiterhin schnell in internationale Märkte expandiert. Das Wachstum von Shopgate habe ich schon länger mit großem Interesse beobachtet und freue mich darauf, mit meiner Erfahrung und Kompetenz die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortzuschreiben", so Baranoff-Rossine.

Auch in der Kundenbetreuung erhält 161Media Verstärkung: Sevgi Maske.
Juniper Networks ernennt Shaygan Kheradpir zum CEO.
Shopgate besetzt mit Wladimir Baranoff-Rossine den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer (COO).
Dr. Hendrik Schiffmann ist Director Professional Services bei Beta Systems.
Veeam begrüßt Volker Sommer als Sales Director.
Urano Informationssysteme GmbH stellt sich neu auf.
Violin Memory ernennt Mick Bradley zum Managing Director EMEA.
Maksym Schipka ist SVP Engeneering bei Clearswift
Jessica Schmidt zurück bei Dederichs Reinecke & Partner.
Neuer Verkaufsdirektor für den deutschen Markt ist Peter Dahm, 161Media.
Die dritte im Bunde bei 161Media ist Anna Rossmanith.
Erik Janssen ist neu im technischen Team bei Axis.

Beta Systems und Veeam

Dr. Hendrik Schiffmann ist Director Professional Services bei Beta Systems

Foto: Beta Systems

Bei der Berliner Beta Systems Software AG steht das Professional Services Team seit 01. November 2013 unter der Leitung von Dr. Hendrik Schiffmann. Der promovierte Diplomkaufmann soll den Ausbau des gesamten Servicebereichs vorantreiben. Dr. Schiffmann kommt aus der IT- und Beratungs-Industrie. Vor Beta Systems war er vier Jahre in der Geschäftsleitung der Deutschen Management Akademie Niedersachsen tätig. Davor leitete er das Vertriebs- und Beratungsteam der Tectura AG.

"Hendrik Schiffmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Führung von professionellen Consulting-Organisationen im Softwarebereich und von Schulungsunternehmen. Neben der erfolgreichen Abwicklung von Projekten zählt hierzu auch die Weiterentwicklung des Serviceportfolios sowie die wirtschaftliche Steuerung des Servicebereichs", erklärt Stefan Exner, CEO der Beta Systems Software AG. "Er ist mit seinem Know-how die ideale Besetzung für die Leitung der Professional Services bei Beta Systems und wird unsere Serviceorganisation fachlich, methodisch und wirtschaftlich weiterentwickeln."

"Bei Beta Systems haben die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden, hohe Zuverlässigkeit, erstklassiges Know-how und umfassende Beratung die oberste Priorität. Ich freue mich darauf, den Service-Anspruch von Beta Systems stärker denn je fortzuführen: Projekte auf höchstem technischen Niveau mit optimalem geschäftlichen Nutzen für unsere Kunden zu realisieren", fügt Dr. Schiffmann hinzu.

Veeam begrüßt Volker Sommer als Sales Director

Foto: Veeam

Seit September verantwortet Volker Sommer als Sales Director bei Veeam das Mittelstands- und Großkundengeschäft in Deutschland und leitet die strategische Weiterentwicklung des Bereiches Large/Global Accounts in der gesamten EMEA-Region. Sommer verfügt über 18 Jahre IT- und Management-Erfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen wie Cheyenne, Veritas oder etwa Zend Technologies. In seiner letzten Funktion als Director Sales bei Quest/Dell Software verantwortete Sommer den Auf- und Ausbau der Business Unit Backup und Recovery Lösungen in EMEA.

"2014 liegt unser Fokus verstärkt auf der Intensivierung und dem systematischen Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu internationalen Kunden in der EMEA-Region", erläutert Volker Sommer.

Veeams Schweizer Vertriebsteam wird ab sofort von Andreas Frei verstärkt. Als Corporate Account Manager (CAM) ist er für die Betreuung von dedizierten Neukunden und Accounts im lokalen Markt zuständig.

Eric Berger wird neuer Geschäftsführer bei Deutsche Messe Interactive.
B&B Electronics ernennt Jerry O`Gormann zum CEO.
Dirk Plosinjak verstärkt Allgeier IT Solutions.
Und auch Ulrich Zahner verstärkt Allgeier.
Roland Apelt soll das Fujitsu Scanner-Geschäft in GUS ausbauen.
Stephanie Riddermann übernimmt Channel-Geschäft für LogRhythm in DACH.
Richard Turner ist Proofpoint Vice President für EMEA.
Adesso holt Dirk Schäfer für das Mobile-Business.
Ingo Hess ist neuer Geschäftsführer der Eleven GmbH.
Steffen Zehrer leitet ab sofort den Vertrieb für Geschäftskunden und Öffentliche Auftraggeber der HP Enterprise Group.
Thorsten Herrmann wird HP Executive Account General Manager SAP.
Dr. Christian Kalus wird neuer Geschäftsführer der Finanz Informatik Solutions Plus.

Urano und Violin Memory

Urano Informationssysteme GmbH stellt sich neu auf

Foto: Urano

Die Bad Kreuznacher Urano Informationssysteme nimmt drei weitere Gesellschafter in die Geschäftsführung auf. Dem bisher alleinigen Gesellschafter des Unternehmens, Andreas Krafft, zuständig für Vertrieb und Technik, stehen nun drei weitere geschäftsführende Gesellschafter zur Seite: Eva Beuscher, bereits Geschäftsführerin seit 2011, verantwortlich für Personal, Marketing und Kommunikation, Imke Hay, zuständig für Qualitätsmanagement und Administration sowie Oliver Vatterodt, der Finanzen, Recht und Einkauf vorsteht.

"Die Qualität unserer Arbeit und die Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter haben bei Urano oberste Priorität. Unsere Aufgabengebiete verändern und erweitern sich ständig, das ist eine Herausforderung, die nach flexiblen Strukturen und der Bereitschaft nach Anpassung verlangt. Die Gesellschafter, zugleich Geschäftsführer, führen das Unternehmen mit Engagement in die Zukunft", so Andreas Krafft.

Violin Memory ernennt Mick Bradley zum Managing Director EMEA

Foto: Violin Memory

Mick Bradley verantwortet die Marktpräsenz und Marktbearbeitungsstrategien für das komplette Violin Portfolio Memory-basierter Speicherlösungen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika. Bradley blickt auf mehr als drei Jahrzehnte Technik- und IT-Erfahrungen zurück und arbeitete zuvor als Vice President of Operations EMEA bei Violin. Zu seinen Stationen zählen HP, CopperEye, Copan Systems oder Pillar Data Systems und er hielt mehrere leitende Positionen bei EMC Corporation und Electronic Data Systems.

"Das Rechenzentrum verändert sich, und Violin steht an der Spitze dieses Wandels. Unser Ziel ist es, die Kosten von Geschäftsvorgängen möglichst schnell zu reduzieren, damit Unternehmen erfolgskritische Entscheidungen in Echtzeit treffen können", sagt Mick Bradley. "Ich freue mich darauf, uns in EMEA näher an unser Ziel zu bringen."

"Mick Bradley hat eine hervorragende Erfolgsbilanz bei führenden und stark wachsenden Unternehmen. Seine Erfahrungen bei der Produkteinführung und Erschließung neuer Märkte sowie bei der Entwicklung und Führung erfolgreicher Teams sind eine große Bereicherung für unser Team", sagt Don Basile, CEO, Violin Memory.

Ewa Stalewska ist neue Sales Managerin bei Doctor Web.
Claudia Hammer ist Bereichsleiterin Buchhandel bei Haufe.
Norbert Franchi ist neuer Vorstand bei SolidLine.
Stefan Henke ist Country Manager Deutschland bei Symantec.
Florian Schneider verstärkt Nidag.
André M. Braun von Dell wird neuer SNIA-Vorsitzender.
Oliver Heck ist Geschäftsführer bei MetaComp.
Oliver Bela ist nun im Team von NT plus.
Geschäftsführer Rüdiger Baumann verlässt Zimory.
André Thelen ist der neue Regional Sales Director CEE bei Attachmate.
Fiona Cullen wurde Managing Director EMEA bei Savvis.

Clearswift und DRP

Maksym Schipka ist SVP Engeneering bei Clearswift

Foto: Clearswift

Sicherheitsunternehmen Clearswift hat die Ernennung von Maksym Schipka zum neuen Senior Vice President of Engeneering bekanntgegeben und somit sein Vorstandsteam erweitert. Der anerkannte Experte für technische Sicherheit hat bereits in der Vergangenheit erfolgreich Cloud- und SaaS-Projekte betreut. Schipka gilt als strategischer und ergebnisorientierter Chief Technical Officer (CTO), der konsequentes und nachhaltiges Wachstum anstrebt. Zuvor bekleidete er Führungspositionen bei MessageLabs, Kaspersky oder McAfee. Als regelmäßiger Sprecher bei Veranstaltungen weltweit ist Schipka bekannt.

Heath Davies, CEO bei Clearswift, kommentiert: "Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, eine derart talentierte Persönlichkeit für diese Position zu gewinnen. Sein Ziel wird sein, unsere Entwickler weltweit zu einem der führenden Teams dieser Art zu machen. Maksym wird als Teil des Executive Teams dazu beitragen, Clearswift auf seinem Weg zur Information Governance Vision zu begleiten."

Maksym Schipka erklärt: "Ich bin erfreut, in dieser entscheidenden Funktion zu Clearswift zu stoßen. Es ist eine Marke mit beachtlichem Erbe im Bereich IT-Security, die aufregende und innovative Visionen verfolgt. Als Teil eines passionierten global aufgestellten Teams werde ich dazu beitragen, Clearswifts neue Roadmap und Positionierung voranzutreiben."

Jessica Schmidt zurück bei Dederichs Reinecke & Partner

Foto: DRP

Zuhause ist es doch am schönsten und so ist Jessica Schmidt wieder zurück bei DRP, teilt die Hamburger PR-Agentur mit. Die 36jährige soll bei Dederichs Reinecke & Partner das vierköpfige Geschäftsführerteam in den Bereichen Strategie und Konzeption unterstützen. Zwischenzeitlich hatte Schmidt bei Achtung! und Edelman gearbeitet, wo sie als Senior Beraterin und Teamleiterin für Kunden wie eBay, Sonos und Unilever tätig war. Nach drei Jahren ohne DRP kehrte die studierte Politikwissenschaftlerin Schmidt in das Hamburger Schanzenviertel zurück.

Dietmar Meding wird Partner und Geschäftsführer bei Reply.
Tech Mahindra Europe verstärkt seine Führungsspitze.
Joni Stolt wechselt zur SSP Europe.
Freudenberg IT ernennt Oliver Wolter zum Executive Vice President Sales.
Guy Berlo ist Vizepräsident und GM EMEA bei FalconStor.
Insight beruft Wolfgang Ebermann zum Präsidenten des EMEA-Geschäfts.
Klaus Winkler legt sein Mandat bei Bechtle nieder.

161Media und Axis

Drei Neue bei 161Media in Hamburg

Gleich drei neue Mitarbeiter fingen im November im Hamburger Büro des Dienstleisters an. 161Media-CEO Arno Schäfer setzt auf Wachstum: "Gerade jetzt im vierten Quartal spüren wir eine sehr starke Nachfrage unserer Kunden. Wir freuen uns, dieser nun mit verstärkter Kraft noch besser nachkommen zu können. 2014 wird für uns ein spannendes Jahr, für das wir uns aktuell optimal aufstellen."

Foto: 161Media

Neuer Verkaufsdirektor für den deutschen Markt ist Peter Dahm. Der 45-Jährige kommt von Ad pepper media, wo er in gleicher Position das Thema Programmatic Buying vorangetrieben hat. Vorher wirkte er maßgeblich beim Aufbau der Vermarktungsabteilung von Microsoft Advertising mit. Weitere Stationen waren Adlink Media und 1&1 Marketing. Peter Dahm über seine neue Aufgabe: "161Media bietet einen weltweiten Zugang zur Reichweite führender Ad Exchanges und verknüpft diese mit Kategorisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten. So können Werbungtreibende ihre Zielgruppe sicher, transparent und ohne Streuverluste erreichen. Es wird Spaß machen, ein so hervorragendes, international einsetzbares Advertising-System zu vertreten."

Foto: 161Media

Auch in der Kundenbetreuung erhält 161Media Verstärkung: Sevgi Maske leitet als Senior Account Manager künftig das Key Account Management. Die 33-Jährige kümmerte sich vorher um Kooperationspartner und Agenturen bei VoodooVideo. Weitere Stationen in ihrer 13-jährigen Berufslaufbahn in der Online-Branche waren Web.de und United Internet Media. Für die UIM war sie hauptsächlich für Plan.Net und die direkten Kontakte zu Parship, AutoScout24 und Immowelt verantwortlich.

Foto: 161Media

Die dritte im Bunde bei 161Media ist Anna Rossmanith, die als Publisher & Account Manager Ansprechpartnerin für Kunden und Vermarkter ist. Auch Rossmanith kommt von VoodooVideo, wo sie zunächst Trainee und dann Publisher Support Manager war. Davor absolvierte die 26-Jährige eine Ausbildung zur Kauffrau für audiovisuelle Medien bei AOL Deutschland und Warner Music.

Erik Janssen neu im technischen Team bei Axis

Foto: Axis

Mit der Rekrutierung von Erik Janssen verstärkt Axis Communications die enge Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Application Development Partnern (ADP) in der Region DACH und Benelux. Janssen bringt über 18 Jahre Erfahrung in der technischen Software-Entwicklung mit und soll die ADP-Partner bei der technischen Integration unterstützen. Er arbeitet in der Axis Niederlassung Rotterdam mit Jeroen Kouwenhoven, Business Development Manager ADP Middle Europe, zusammen.

Erik Janssen bringt 18 Jahre Erfahrung in der technischen Softwareentwicklung mit. Zuletzt bei Siqura begann er als Projektmanager für Software-Entwicklung. Ab 2007 war Janssen Software Engineering Manager, mit Teams in den Niederlanden und Indien. Seit 2011 leitete er für den R&D-Bereich von Siqura das Entwicklungsteam für die nächste Generation an Video-Encodern sowie das Team für embedded Video-Content-Analyse.

"Mit Erik Janssen haben wir einen Kollegen gewonnen, der mit seinen wertvollen Kompetenzen die strategischen Beziehungen mit unseren lokalen ADP-Partnern gezielt stärken kann", erklärt Tanja Hilpert, Sales Manager Middle Europe bei Axis Communications.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Oracle holt Rich Geraffo ins Boot.
Sabine Oehme ist nicht mehr für Euronics Deutschland tätig.
Torsten Lange ist Key Account Manager Deutschland-Ost bei Axis.
Timo Sachse wird bei Axis Product Analyst EMEA.
Auch Rudolf Reim ist nicht mehr bei Euronics.
SAP ernennt Björn Goerke zum neuen CIO und Leiter Global Cloud Delivery.
Thomas Teckentrup ist neuer Geschäftsführer der Certgate GmbH – Axel Stett verlässt das Unternehmen.
Dr. Rolf Werner ist neuer Geschäftsführer bei T-Systems.