Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 47/2014

24.11.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten lieferten dieses Mal F5 Networks, Devoteam, Automic, Profi AG, FranchiseWerk, Treva Entertainment, Netjapan und Francotyp-Postalia.

F5 Networks und Devoteam

F5 Networks President und CEO John McAdam plant Rücktritt

Foto: F5 Networks

John McAdam, President und Chief Executive Officer hat das Board of Directors über seine Rücktrittspläne zum Ende des Geschäftsjahres 2015 informiert. Al Higginson, Chair of Board of Directors bei F5, erklärte, dass der Vorstand McAdam nach seinem Ausscheiden als President und CEO trotzdem weiterhin als Vorstandsmitglied ohne Exekutivfunktion halten will. McAdam will eng mit dem Vorstand zusammenarbeiten, um einen geeigneten Nachfolger zu finden und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Higginson erklärt: "John McAdam war seit seinem Einstieg bei F5 als President und CEO eine inspirierende Führungspersönlichkeit. Er hat das Unternehmen sicher durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten gesteuert, Innovationen vorangetrieben, das Managementteam stets darin bestärkt, neue Marktchancen zielgerichtet zu ergreifen, und den Aufstieg des Unternehmens optimal entwickelt - und das bei einer sich permanent ändernden Technologie-Landschaft. Er hat F5 zu starkem Wachstum geführt: von einem unbekannten Unternehmen mit 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 100 Millionen US-Dollar zu einem hochprofessionellen global agierenden Konzern mit knapp 4.000 Mitarbeitern und Jahresumsätzen von mehr als 1,7 Milliarden US-Dollar. 15 Jahre lang hat John McAdam für Wachstum und Erfolg gesorgt. Ich bin überzeugt davon, dass das Unternehmen auch nach seinem Rückzug die Dynamik beibehalten kann und einer erfolgreichen Zukunft entgegensieht."

McAdam betont, dass er die Zukunft des Unternehmens nie positiver gesehen hat als heute. "Nach einem Jahr mit Rekordwachstum ist das Unternehmen in allen Bereichen besser aufgestellt als je zuvor: Marktchancen, die Breite unserer Produkte und Services, Stärke der Partnerschaften sowie Innovationsbereitschaft und Engagement des gesamten F5-Teams. Ich bin begeistert von unseren Aussichten und bin fest entschlossen, als President und CEO mit ganzer Kraft für ein weiteres Jahr mit stabilem Wachstum und Rentabilität zu sorgen."

Oliver Preißler wird Leiter Vertrieb bei Devoteam

Foto: Devoteam

Oliver Preißler übernimmt beim IT-Dienstleistungsunternehmen Devoteam die Position des Vertriebsleiters und verantwortet die Vermarktung des gruppenweiten Portfolios sowie das Key Account Management in Deutschland. Diplom-Informatiker Preißler war zuvor Key Account Manager bei Tieto Deutschland GmbH, Head of Network Quality Services bei Cetecom ICT Services und über zehn Jahre in Vertriebsführungspositionen beim Vierling Konzern.

Jürgen Hatzipantelis, Leiter der Region Central Europe von Devoteam: "Im Rahmen der Implementierung unseres Transformationsprogrammes Eagle haben wir im ablaufenden Geschäftsjahr 2014 unseren Vertrieb in Deutschland neu ausgerichtet. Oliver Preißler war als Account Direktor für einen unserer größten Kunden wesentlicher Garant für die erfolgreiche Transformation. In seiner neuen Verantwortung als Leiter des Vertriebes wird er die Philosophie und die Struktur in unserem Vertriebsteam weiter entwickeln, er wird uns wichtige Impulse geben und aufgrund seines exzellenten Kundenzuganges wird er unser Geschäft insbesondere in den Bereichen IT, Network und Cloud noch aussichtsreicher am Markt positionieren können."

Oliver Preißler ergänzt: "Die neu geschaffenen Strukturen im Vertrieb bei Devoteam haben mich überzeugt. Devoteam in Deutschland hat sich im laufenden Geschäftsjahr zu einem der wichtigsten und erfolgreichsten Länder von Devoteam entwickelt. Es ist eine spannende Aufgabe, diese Erfolgsgeschichte aus dem Jahr 2014 in den Folgejahren weiter zu schreiben. Mein Ziel ist es, zusammen mit meinem hervorragenden Team, die Marke Devoteam bekannter zu machen und das Unternehmen in der Spitzengruppe der IKT Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen zu etablieren."

Automic und Profi AG

Todd DeLaughter wird neuer CEO von Automic

Foto: Automic

Automatisierungsspezialist Automic hat mit Todd DeLaughter einen neuen Chief Executive Officer. Er löst Richard Muirhead ab, der Automic seit Februar als Interims-Manager leitete und nun andere Unternehmen unterstützen wird, an denen die schwedische EQT ebenfalls beteiligt ist. DeLaughter hatte in der Vergangenheit verschiedene Führungspositionen im der Softwarebranche inne und war zuvor CEO von Mformation Technologies. Weitere Stationen waren CEO für Opalis Software, die 2009 von Microsoft erworben wurde. DeLaughter begann seine Karriere in der Softwareentwicklung, bevor er Führungspositionen bei Compaq und Hewlett Packard übernahm.

Vagn Sørensen, Vorstandsvorsitzender von Automic, erklärt: "Wir danken Richard Muirhead für die sehr guten Fortschritte, die Automic unter seiner Leitung als Interims-Manager in den letzten Monaten gemacht hat. Der Vorstand ist sich sicher, dass DeLaughter die richtige Person ist, um die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben. Er hat viel Erfahrung sowohl mit Automatisierungssoftware als auch im Cloud Computing, einem Bereich, in dem Automic in Zukunft stark wachsen will. Wir glauben, dass DeLaughters bewährte Führungsstärke und seine Passion für Technologie in Kombination mit seiner Fähigkeit Klarheit in Bezug auf die Strategie zu schaffen, Innovation voranzutreiben und Ergebnisse zu liefern, einen positiven Einfluss auf das Unternehmen sowie die gesamte Branche haben werden."

"Ich bin von meiner neuen Aufgabe und ihren Möglichkeiten begeistert", kommentiert Todd DeLaughter. "Automic ist durch seine Unabhängigkeit und langjährige Erfahrung im Bereich Automatisierung perfekt für den derzeitigen explosionsartigen Technologiewandel positioniert. Unternehmen müssen zunehmend automatisieren, damit sie ihre Geschäftsprozesse vom Rechenzentrum bis in hybride Cloud-Umgebung steuern können. Technologie verändert sich gerade grundlegend und dieser Wandel wird auch die Art verändern, wie Unternehmen funktionieren. Automatisierung ist der Schlüssel für alle, die agil und flexibel agieren und ihren Markt revolutionieren wollen. Dies ist eine aufregende Zeit für die Branche und für unsere eigene Zukunft."

Matthias Kohlhardt leitet das Software-Geschäft bei Profi AG

Foto: Profi AG

Matthias Kohlhardt, bisher Geschäftsbereichsleiter Software-Lösungen, verantwortet seit dem 01.11.2014 zusätzlich den kompletten Software-Vertrieb der Profi Engineering Systems AG. Er soll den kontinuierlichen Auf- und Ausbau des bundesweiten Software-Vertriebes gewährleisten. So will Profi sicherstellen, dass Lösungs- und Vertriebskompetenz eng verzahnt sind.

"Matthias Kohlhardt verfügt über weitreichende Kompetenzen im Bereich der Software-Lösungen. Wir sind überzeugt, dass er dieses Know-how auch in den Software-Vertrieb einbringen wird, um diesen Bereich weiter zu forcieren", erklärt Manfred Lackner, Vorstand bei der Profi AG.

"Software ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Deshalb bieten wir unseren Kunden ein breites Spektrum an Software-Lösungen, damit sie ihre Prozesse effizienter gestalten und ihr Geschäft erfolgreich betreiben können", erläutert Matthias Kohlhardt die Synergieeffekte.

Personalmeldungen der KW 46/2014
Autotask ernennt Fanni Szabo zur Geschäftsführerin für den deutschsprachigen Raum.
Ralf Koenzen, Gründungsgesellschafter Lancom Systems GmbH, bei der Finalisten-Ehrung des Unternehmerwettbewerbs "Entrepreneur of the year 2014".
Der Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS) hat Michael Ruhnau zum Präsidenten gewählt.
Andrew Crouch ist der neue EMEA Regional President bei Level 3.
Roman Mohry leitet das EMC-Großkundengeschäft in Süddeutschland.
Peter Eckert ist neuer Bereichsleiter Personal bei der Hochheimer Technogroup IT-Service GmbH.
Carbonite holt Ex-Tech Data Thomas Kasper für Deutschland-Geschäft.

FranchiseWerk und Treva Entertainment

Thomas Burscheidt neuer Partner bei FranchiseWerk GmbH

Foto: FranchiseWerk

Bei der im März 2013 gegründete FranchiseWerk GmbH ist Thomas Burscheidt seit Anfang November 2014 für die Beratung in Sachen Einkauf und Qualitätssicherung verantwortlich. Er blickt auf mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in führenden Positionen in renommierten Unternehmen, wie YUM oder McDonald's zurück.

Der 54-jährige Burscheidt war in den letzten Jahren bei der zu YUM gehörenden KFC als Director Product Excellence für den Einkauf, die Qualitätssicherung und die Logistik aller Food- und Paper-Produkte zuständig. Zuvor war er in ähnlicher Funktion beim Start-up Apeiron Restaurant & Retail AG sowie bei McDonald’s Deutschland und McDonald’s Europa. Burscheidt ist Diplomkaufmann und hat Handelswissenschaften studiert.

"Wir freuen uns sehr, Thomas Burscheidt in unserem Team begrüßen zu können. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung und seinen sehr guten Kenntnissen der internationalen Beschaffungsmärkte, sowie der besonderen Anforderungen von Franchise- und Filialorganisationen, wird er das Wachstum von FranchiseWerk beschleunigen und unsere Position in diesem Markt stärken", so seine FranchiseWerk-Kollegen Wilfried Horn und Thomas von Wichert.

"Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen von FranchiseWerk und sehe den Herausforderungen, die unsere Kunden an uns stellen, mit Spannung entgegen. Ich werde mich auf den Aufbau der Beratungskompetenz für Supply Chain und Einkauf als zusätzlichen wertvollen Baustein fokusieren, den ich als wichtige Ergänzung der bestehenden Bereiche wie Marketing, PR, IT, Finanzen, HR und Expansion sehe", äußert sich Thomas Burscheidt zu seinen neuen Aufgaben bei FranchiseWerk.

Der neue Geschäftsführer bei Treva Entertainment heißt Mathias Czychy

Foto: Treva

Mathias Czychy hat die Geschäftsführung der Treva Entertainment GmbH übernommen. Der 51-Jährige übernimmt die Geschäfte von Freya Looft. Sie verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, bleibt Treva jedoch in beratender Funktion verbunden. Czychy gilt als Branchenexperte und sammelte in den vergangenen Jahren Erfahrungen als Sales Manager bei der United Soft Media Verlag GmbH (USM), für die er auch weiterhin tätig ist. Vorhergehende Stationen waren Edel Distribution sowie NBG.

"Ich freue mich, die Zukunft von Treva zu gestalten und die Geschäftsfelder langfristig weiter zu entwickeln", so Mathias Czychy. "Ich werde mit dem qualifizierten und motivierten Team an die bisherigen Erfolge anknüpfen sowie meine Vertriebsexpertise und Kontakte einbringen, auf nationaler wie auf internationaler Ebene."

Personalmeldungen der KW 45/2014
Tijen Onaran heißt die neue Pressesprecherin beim Händlerbund.
NCP ernennt Patrick Oliver Graf zum zweiten Geschäftsführer.
Harm Behrens ist jetzt CTO bei ePages.
Slawomir Harazin von der Mutter in Polen ist neuer Geschäftsführer bei der Action Europe GmbH.
Ab sofort ist Oliver Busch als Senior Business Manager bei Brodos für die vertriebliche Weiterentwicklung und Positionierung der Marken Cat und Wiko verantwortlich.
Sandro Lindner wird neuer Geschäftsführer in der Unisys Doppelspitze.
Paul Hesser geht als CEO zu TeamQuest.
Die Colt Group S.A. ernennt Hugo Eales zum Chief Financial Officer.
Darüber hinaus hat Colt Sohail Qadri als Executive Vice President of Strategy and Business Development in die Unternehmensleitung berufen.

Netjapan und Francotyp-Postalia

Netjapan holt Richard Zinner von StorageCraft Europe

Foto: Netjapan

Mit Richard Zinner in der Schlüsselposition als Europäischer Technischer Leiter will NetJapan seine Position im europäischen Markt weiter ausbauen. In seiner neuen Position leitet Zinner das Management des europäischen NetJapan Support Teams sowie das technische Training der Region. Ebenso übernimmt er eine Schlüsselrolle bei der Produktentwicklung für die spezifischen Bedürfnisse des europäischen Marktes.

"Genau wie für uns, steht auch für Richard der Kunde an erster Stelle. Er hat sowohl das fachtechnische Wissen als auch das notwendige Know-How, mit dem wir unser Angebot für IT Fachhändler und Managed Service Dienstleister weiter ausbauen können" so Robert Pfundmair, Managing Director für NetJapan Europe. "Seine langjährige Erfahrung macht ihn zur idealen Person für die Leitung unseres Technischen Supports in Europa, aber auch als wesentlicher Bestandteil unseres globalen Produktentwicklungsteams."

"Richard ist eine grosse Bereicherung für unser europäisches Team. Nachdem er NetJapans neue, in Kürze auf den Markt kommenden Backup und Disaster Recovery Technologie und Lösungen gesehen hatte, war seine Entscheidung getroffen, zu unserem Team zu stoßen", so Yamazaki Junji, Executive Vice President und COO bei NetJapan Inc. "Richard übernimmt eine Schlüsselposition bei unserer erfolgreichen Entwicklung in Europa."

"Nachdem ich die revolutionäre Technologie kennen gelernt habe, die NetJapan auf den Markt bringen wird, wusste ich, dass ich Teil dieses Teams werden will. Für NetJapan steht die Erbringung von Dienstleistung im Vordergrund. IT Fachhändler und Managed Service Dienstleister erhalten beispiellosen Support, ganz egal wie groß ihr Unternehmen ist. Dies wird eines der zentralen Elemente sein, mit der wir uns von Mitbewerbern im Markt abheben", so Zinner.

Sven Meise wird weiterer Vorstand bei der Francotyp-Postalia Holding AG

Foto: Francotyp-Postalia

IT-Experte Sven Meise wird zum 1. Februar 2015 den Vorstand der Francotyp-Postalia Holding AG um Vorstandssprecher Hans Szymanski und Thomas Grethe, Vorstand Vertrieb, als dritte Position erweitern. Meise verantwortet zukünftig die Geschäftsbereiche Freesort GmbH, Iab GmbH und Mentana-Claimsoft GmbH. Im Fokus stehen der Ausbau des Lösungs- und Outsourcing- sowie des De-Mail-Geschäfts.

Meise verfügt über langjährige Erfahrungen in der IT und bei Softwarelösungen. Der 43-jährige Diplom-Betriebswirt (BA) war zunächst in verschiedenen Funktionen bei IBM Deutschland tätig, bevor er bei Kyocera-Tochter TA Triumph-Adler unterschiedliche Managementpositionen wahrgenommen hat. Neben der Leitung der Bereiche Professional Services und Informationstechnologie, bringt Meise langjährige Branchenkenntnisse aus der Print-, Dokumenten- und Output Management-Industrie mit.

Klaus Röhrig, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärt: "Wir haben mit Sven Meise die ideale Persönlichkeit gefunden, der die wachstumsstarken Bereiche rund um das Lösungs- und Outsourcinggeschäft des FP-Konzerns weiter vorantreiben wird."

FP-Vorstandssprecher Hans Szymanski sagt: "Wir haben frühzeitig begonnen, unseren Geschäftsbereich der digitalen Kommunikation zu entwickeln und forcieren systematisch diese Aktivitäten. Die Berufung von Sven Meise unterstreicht den hohen Stellenwert des Geschäftsbereichs."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)