Distributoren, Hersteller, etailer und Kooperationen

Personalmeldungen der KW 7/2013

12.02.2013
Haufe-Lexware, Sage, Konica Minolta, Ingram Micro, eBay, Hama, EP und cloudXperts melden Veränderungen im Channel-Management.
Foto: Lexware

Marion Winkler (Foto) ist seit Jahresbeginn 2013 als Leiterin indirekter Vertrieb für das Channelgeschäft von Lexware in Deutschland verantwortlich. Der Posten war seit dem Abgang von Peter Schäfer im Mai 2012 vakant. Winkler will die Steuer- und Finanzsoftware soll über alle Vertriebskanäle - Retail, E-Tail, Fachhandel und Systemhäuser vorantreiben. Winkler leitete zuletzt bei F-Secure den Bereich Consumer-Produkte und war zuvor 15 Jahre für Kingston Technology tätig.

Foto: Ingram Micro

Im Zuge der Integration des TK-Distributors BrightPoint in den Ingram Micro Konzern wurde auch die Logistik beider Unternehmen auf Europa-Ebene zusammengeführt. Herbert Hufsky (Foto), vormals Executive Director Operations EMEA bei Ingram Micro, verantwortet als neuer Vice President Warehouse Operations Europe die Logistikprozesse der beiden Partner. In dieser Funktion leitet er 24 Logistikstandorte mit rund 1.600 Mitarbeitern. In den Logistikzentren der europäischen Kernmärkte werden bis zu 40.000 Kundenaufträge täglich abgewickelt.

Personalmeldungen der KW 7/2013
Marion Winkler, Channelchefin bei Lexware Deutschland
Herbert Hufsky, neuer Vice President Warehouse Operations Europe bei Ingram Micro
Maximilian Bartl, Hama GmbH
Walter Schulte-Vennbur, EP
Jens Schneider, cloudXperts
Horst Tripp, eBay
Werner Theißen, Konica Minolta
Guy Berruyer. CEO der Sage-Group

Hama, cloudXperts, EP

Foto: Ronald Wiltscheck

Neuer Vertriebsleiter CE und neue Medien bei Hama ist Maximilian Bartl (Foto), der beim Zubehörspezialisten bereits seit über fünf Jahren die Vertriebssparte Fachhandel und Fachmärkte leitet. Diese Aufgabe behält er bei und übernimmt ab sofort zusätzliche noch den CE-/Neue Medien-Vertrieb. Damit agiert der 45jährige ab sofort als Gesamtvertriebsleiter für die Bereiche CE, Foto, Mobile Kommunikation und Weiße Ware bei Hama. Der bisheriger Hama-Vertriebsleiter CE und neue Medien, Christoph Hundhausen,verabschiedet sichn ach 32 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand,

Foto: ChannelPartner

Drei ehemalige visonapp-Manager haben das Unternehmen cloudXperts gegründet und wollen nun mit einem neuen Produk den Cloud-Markt aufmischen. Jens Schneider (Foto), Christoph Dittmar und Marc Eimer haben ehrgeizige Pläne: Mit applaya haben sie eine Plattform entwickelt, mit der ISVs ihre Anwendungen leicht Cloud-fähig und für den Vertrieb via SaaS (Software as a Service) fertig machen können.

Foto: EP

Walter Schulte-Vennbur (Foto) hat zum 1. Februar 2013 die Gesamtverantwortung für die IT bei ElectronicPartner (EP) in Düsseldorf übernommen. In seiner neuen Funktion als Leiter Informationstechnologie verantwortet der 51jährige auch die SAP-Systeme sowie deren Qualitätssicherung. Er berichtet an Vorstandsmitglied Michael Haubrich. Schulte-Vennbur blickt auf 20 Jahre Erfahrung im Handels-IT-Umfeld zurück, und war zuletzt Chief Information Officer (CIO) in der ALSO Actebis GmbH.

Konica Minolta, Sage, eBay

Foto: Konica Minolta

Seit Jahresbeginn 2013 verantwortet Werner Theißen (Foto), General Manager Direct Sales bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland, zusätzlich die Bereiche Production Printing Graphic Arts (PPGA) und Public Sector. Damit berichtet der Vertriebsleiter direkt an Günther Schnitzler und nicht mehr an Jochen Schaaf. Letzterer wechselte in seiner neuen Funktion als Head of Sales Cluster West zu Konica Minolta Business Solutions Europe.

Mit der zusätzlichen Verantwortung für das gesamte Business des Direct Sales plant Theißen eine strukturelle Veränderung im Bereich Production Printing. Mit einer neuen, effektiveren Struktur soll die Zusammenarbeit innerhalb der einzelnen Bereiche verbessert und erweitert werden, um den bisherigen Erfolg in dem für Konica Minolta strategisch wichtigen Markt weiter auszubauen. Ein weiterer Schwerpunkt für die Zukunft wird der Ausbau des Business im Bereich Professional Services sein.

Theißen ist seit 26 Jahren für Konica Minolta tätig und begleitete mehrere Leitungspositionen im Direktvertrieb. Von 2007 bis 2009 war er Geschäftsführer der Veenman Deutschland GmbH und zeichnete für die erfolgreiche Integration des Unternehmens in die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH verantwortlich.

Die Sage-Gruppe, hat einen Technologiebeirat, die sogenannte Technology Advisory Group (TAG), gegründet. Dem Gremium gehören Spezialisten der IT-Industrie sowie interne Experten an. Außer dem Sage-CEO Guy Berruyer (Foto), dem Technikchef Klaus Michael Vogelberg, und dem Marketingleiterin Amanda Jobbins, gehören folgende weitere Experten aus der IT-Industrie dem Beirat an:

Rajat Taneja, Executive Vice President (EVP) und CTO bei Electronic Arts, der den Vorsitz des TAG inne haben wird und vormals Corporate Vice President der E-Commerce-Plattform von Microsoft war

Alex Gounares, CEO der Concurix Corporation, zuvor CTO von AOL und der Abteilung Online-Services bei Microsoft.

Pierre Samec, EVP und CTO der The TriZetto Group, früher EVP und CTO bei Expedia, Inc.

Foto: eBay

eBay erweitert sein Führungsteam in Deutschland. Dr. Horst Tripp (Foto) übernimmt ab sofort die Position des Director Business Development eBay Marketplaces Germany. In dieser Rolle verantwortet er Entwicklung und Ausbau neuer Geschäftsfelder sowie den Bereich strategische Partnerschaften und M&A. Zu seinen Aufgabenfeldern gehört die Betreuung des Online-Marktplatzes eBay, eBay Kleinanzeigen, der Online-Fahrzeugmarkt mobile.de sowie der Online-Shopping-Club brands4friends. Tripp wird an Bob van Dijk, Vice President eBay Marketplaces Germany, berichten und soll in seiner Rolle die Marktposition von eBay im Bereich Marketplaces in Deutschland ausbauen.

Tripp bringt langjährige Erfahrungen aus der IT-Service und E-Commerce Industrie mit. Er leitete unter anderem das Business Development der Siemens IT Solutions and Services und unterstützte bei Roland Berger den Aufbau von E-Commerce-Plattformen bei verschiedenen großen Kunden. Tripp studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Darmstadt sowie am Trinity College Dublin und schloss seine betriebswirtschaftliche Promotion am Media and Communication Management Institute der Universität St. Gallen ab. (rw)

Rückblick auf die KW 6/2013

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 6/2013
Dietmar Schnabel, Check Point
Er übernimmt die Position des Regionalchefs für Zentraleuropa.
Vic Bhagat, EMC
Er kommt als neuer CIO und Executive Vice President Corporate Services ins Unternehmen.
Carsten Schulz, Comstor
Dieter Neumann, C4B
Er übernimmt die Leitung des Channel Vertriebs bei C4B Com For Business.
Thomas Olemotz, Bechtle
Sein Vertrag als Vorstandsvorsitzender des Systemhauses wurde bis 2017 verlängert.
Steve Jenkins, MapR