Personalmeldungen: NEC +++ Nikon +++ Avanquest +++ AOL +++ Juniper +++ Niggemann +++ Infor +++

21.08.2007
Die oben genannte Unternehmen haben führende Position im Channel-Partner-Management neu besetztzt. ChannelPartner hält Sie darüber wie gewohnt auf dem Laufenden.
Seit Mitte August verantwortet Marc Nikolai, die deutschlandweite Betreuung der Distributoren und Fachhandelspartner bei NEC Infrontia.
Foto: Ronald Wiltscheck

Seit Mitte August verantwortet Marc Nikolai, die deutschlandweite Betreuung der Distributoren und Fachhandelspartner bei NEC Infrontia. In der neu geschaffenen Position des Sales Director Germany wird der gebürtige Berliner den weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes für die Telefonsysteme NEC XN120 und NEC Aspire vorantreiben. Seit 1997 war Nikolai bei der Umax Systems GmbH in verschiedenen leitenden Funktionen tätig - zuletzt als Internationaler Sales & Marketing Direktor Umax Europa.

Andreas Preuß leitet den Bereich Special Retail bei Nikon.
Foto:

Als Channel Manager verstärkt Andreas Preuß das Vertriebsteam der Nikon GmbH. In seiner neuen Funktion wird er den Bereich Special Retail mit den Schwerpunkten Fotofachhandel, Versender, Warenhäuser und Elektronik Spezialisten -leiten und strategisch ausrichten.
Seine neue Aufgabe lautet, die Position von Nikon in diesen Kanälen zu stärken und auszubauen. In seiner zwölfjährigen Laufbahn in der UE-Branche konnte Preuß einige Berufserfahrung sammeln. Einige Jahre widmete er sich dabei in führender Position dem Vertrieb von Fotoprodukten. Damit bringt er laut Nikon beste Voraussetzungen für sein neues Aufgabengebiet mit.

Juniper Networks ernennt Robyn Denholm zur Finanzchefin.
Foto: Ronald Wiltscheck

Juniper Networks ernennt Robyn Denholm zur Finanzchefin (Chief Financial Officer, CFO). Zuletzt war Denholm als Senior Vice President, Corporate Strategic Planning bei Sun Microsystems tätig. "Ich bin entzückt, Robyn in meinem Executive Management Team willkommen zu heißen", sagter Juniper-CEO Scott Kriens. "Sie verfügt über eine 25jährige Berufserfahrung in finanziellen Angelegenheiten."

Seit Anfang August arbeitet Daniela Hocke Key Account Manager Corporate Reseller bei Avanquest.
Foto: Ronald Wiltscheck

Avanquest verstärkt den Vertrieb im Bereich Corporate Reseller: Seit Anfang August besetzt Daniela Hocke die Position des Key Account Manager Corporate ein. Der 25jährigen ist das Avanquest-Produktportfolio bereits aus ihrer Arbeit bei Novastar gut bekannt, wo sie fünf Jahre als Key Account Manager beschäftigt war.
Unter der Leitung von Alison Roberts, Director Corporate Channel, betreut die Groß- und Außenhandelskauffrau die deutschsprachigen Reseller-Partner bei Avanquest. Als gelernte Kauffrau hat sich Hocke zum Handelsfachwirt weitergebildet und beruflich von Augsburg nach München orientiert.
Dazu ihre Chefin Roberts: "Mit Daniela Hocke konnten wir für die Erweiterung unserer Reseller-Abteilung eine Mitarbeiterin gewinnen, deren Dynamik und Power wir bereits in ihrer Zeit bei unserem Vertriebspartner Novastar kennen und schätzen gelernt haben. Der Wechsel von unserem Vertriebspartner geschah im Einvernehmen, und so wird Daniela bei uns ab sofort wichtige Bestandskunden wie zum Beispiel Bechtle, Computacenter, CCP Software und Insight Technology Solutions betreuen."

Frank Lube ist neuer Business Development Manager bei der Niggemann Innovations GmbH.
Foto: Ronald Wiltscheck



Frank Lube ist neuer Business Development Manager bei der Niggemann Innovations GmbH. Der 39-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Weiterentwicklung der Unified-Communications-Lösung "Office Edition" und kümmert sich um den Aufbau von Partnerstrukturen und Vertriebswegen. Weiterhin wird Frank Lube für die Niggemann Group die Entwicklung innovativer ITK-Lösungen mit gestalten und umsetzen helfen. Lube war unter anderem bei der Cycos AG in Alsdorf, einer Tochtergesellschaft der Siemens Enterprise Communications GmbH als Trainingsmanager tätig.
"Wir freuen uns, dass wir mit Frank Lube einen erfahrenen Fachmann aus der Branche engagieren konnten. Er wird den europaweiten Vertrieb unseres Produktes "Office Edition" gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern zügig vorantreiben, glaubtt Olaf Niggemann, alleiniger Gesellschafter und Gründer der Niggemann Group GmbH & Co. KG .


Kathrin Westphal leitet ab sofort die Abteilung Sales Development & Planning bei der AOL Deutschland Medien GmbH. Damit verantwortet die 41jährige innerhalb der Digital Marketing Group (DMG) Projekte und Prozesse sowie das Produkt-Portfolio und Angebote der Vermarktungs-Units. In ihrer neuen Funktion berichtet Kathrin Westphal an Marianne Stroehmann, Leiterin der DMG.
Westphal ist seit sieben Jahren bei AOL Deutschland und war dort in leitenden Positionen für das Key Account Management sowie für Marketing Services tätig. Zuvor war sie als Anzeigenverkaufsleiterin beim Magazin Verlag am Fleetrand GmbH für die Objekte TV Today und Online Today verantwortlich.
"Mit Westphal haben wir eine Vermarktungsexpertin mit langjähriger Medienerfahrung an der Spitze unseres Sales Development & Planning-Teams", so Stroehmann, "Ihr Aufgabengebiet steht für die AOL DMG aktuell besonders im Vordergrund, da wir unser Portfolio um neue Mandanten erweitern und Werbeformate, insbesondere Video, weiter ausbauen werden."

Keith Deane ist der neue EMEA-Chef beu Infor.
Foto: Ronald Wiltscheck

Infor ernennt seinen EMEA-Vertriebsleiter Keith Deane zum Europa-Chef. In seiner neuen Position ist Keith Deane verantwortlich für den Vertrieb aller Infor-Produkte, für begleitende Services und für weiteres Wachstum in der Region Europa, Nahost und Afika, die fast die Hälfte des Infor-Gesamtumsatzes erwirtschaftet.
Seit Deane 2005 zu Infor gestoßen ist, hat er die europäischen Geschäfte des Unternehmens geleitet und maßgeblich dazu beigetragen, den Umsatz in dieser Region von etwa 200 Millionen auf fast eine Milliarde Dollar zu steigern.
Der Industrie-Veteran mit fast 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche begann seine Karriere 1978 als Programmierer. Aus Interesse an der kaufmännischen Seite der Branche war er in den folgenden zwei Jahrzehnten in Vertriebs- und Management-Positionen führender IT-Unternehmen tätig. Er kam von webMethods, wo er Senior Vice President war, zu Infor. Davor war er Vice President und General Manager bei BEA Systems.
In der EMEA-Region wird Keith Deane von einer Reihe Regionalmanager unterstützt, darunter Josef Eisenkolb, der für Zentraleuropa zuständig ist; Wolfgang Kobek, der Infors Independent Business Units in EMEA veantwortet und Steven Rees-Pullman, der das Partnervertriebsgeschäft von infor in EMEA leitet. (rw)