Zusammenarbeit mit Flip4New

Redcoon-Kunden können Altgeräte in Zahlung geben

23.01.2014 von Matthias Hell
Ab sofort können Kunden von Redcoon Altgeräte gegen Gutscheine des Elektronikversenders eintauschen. Möglich wird das neue Angebot durch eine Kooperation mit dem Re-Commerce-Spezialisten Flip4New, an dem die Redcoon-Mutter Media-Saturn seit 2012 beteiligt ist.

Eigentlich ist es erstaunlich, dass Media-Saturn erst jetzt Synergieeffekte zwischen Redcoon und seiner Minderheitsbeteiligung herstellt: Bereits seit 2010 gibt es eine Kooperation von Saturn.de mit Flip4New, das auch in den stationären Media-Saturn-Märkten präsent ist. Seit Ende 2012 ist der Retailer mit 16 Prozent an dem Re-Commerce-Anbieter beteiligt (ChannelPartner berichtete). Gleichzeitig arbeitet Flip4New bereits mit anderen Online-Händlern wie u.a. Cyberport, eBay und Weltbild zusammen.

Nun haben auch Redcoon-Kunden die Möglichkeit, Altgeräte bei dem Onlineshop in Zahlung zu geben. Sie können dazu auf der Website Redcoon.de den Wert ihres Altgerätes ermitteln und dieses gegen einen Gutschein in gleicher Höhe tauschen. Anschließend erhalten sie einen Versandschein, um das Gerät kostenlos zu Flip4New zu senden. Dort wird das Produkt geprüft und sein Wert bestätigt. Nach erfolgreicher Prüfung erhält der Kunde per Mail den Gutschein, der auf das gesamte Redcoon-Produktsortiment einlösbar und zeitlich unbegrenzt gültig ist.

Redcoon-Chef Martin Wild setzt darauf, dass der Altgeräte-Ankauf Redcoon noch attraktiver macht.
Foto: Media-Saturn

Das Ziel: Die Kunden auf allen Kanälen abholen

Für Redcoon-Geschäftsführer Martin Wild ist die Kooperation mit Flip4New ein wichtiger Schritt in Richtung noch höherer Kundenzufriedenheit: "Die Möglichkeit, Altgeräte abzugeben und gegen Gutscheine zu tauschen, ist für unsere Kunden besonders attraktiv. Sie haben nun einen kompetenten Partner für alles, vermeiden unnötige Wege und sparen mit der Inzahlungnahme auch noch bares Geld beim nächsten Einkauf."

Die Integration von Flip4New in die einzelnen Handelskanäle von Media-Saturn passt gut in die Vertriebsstrategie des Retailers. So bemüht sich das Unternehmen sichtlich um eine möglichst breite Aufstellung und hat nicht nur sein stationäres Angebot um verschiedene Multichannel-Funktionen erweitert, sondern setzte auch bei seinen Onlineshops schon frühzeitig auf eine Einbettung in die Kanäle Mobile (u.a. mit Smartphone-optimierten Mobile Shops), Social (Facebook und "Social Gifting") und Local (Integration in lokale Einkaufsportale).

Im E-Commerce-Geschäft hat Media-Saturn mit dieser Strategie inzwischen guten Erfolg. So dürften die Online-Umsätze von Media-Saturn im vergangenen Jahr laut der letzten Umsatzmeldung der Metro Group auf rund 1,2 Milliarden Euro gestiegen sein, was einem prozentualen Zuwachs von mehr als 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Offizielle Zahlen für Media-Saturn veröffentlicht die Metro Anfang Februar.

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