Roadshow-Auftakt in Köln

Samsungs B2B-Strategie

08.03.2018 von Armin Weiler
Bei Samsung ist im B2B-Segment einiges im Umbruch: Die Drucker-Sparte wurde verkauft und der B2B-Chef verlässt das Unternehmen. Trotzdem setzt man im Geschäftskundensegment auf Wachstum.

Große TV-Geräte, schicke Smartphones der Oberklasse Waschmaschinen und Saugroboter prägen das Bild der Samsung-Geräte. Bei all diesen Consumer-Produkten gerät das B2B-Porfolio gerne einmal ins Hintertreffen. Durch den Verkauf der Druckersparte an HP ist zudem ein wesentlicher Bestandteil des Samsung-B2B-Geschäfts weggebrochen und auf der Personalseite hat gerade erst der B2B-Chef Martin Böker das Unternehmen verlassen.

Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung will mit passenden Mobile-Produkten das B2B-Segment bei den Koreanern voranbringen.

Das sind nicht gerade ideale Bedingungen für das B2B-Segment der Koreaner, doch zum Roadshow-Auftakt in Köln räumt Samsung dem Geschäftskundensegment einen breiten Raum ein. Nach der durch Bökers Weggang vorgenommenen Umstrukturierung wandert wieder mehr B2B-Verantwortung in die einzelnen Produktbereiche. Bereits auf der AV-Messe ISE in Amsterdam stellte Monitor-Vertriebschef Michael Vorberger den Stellenwert des professionellen Segments heraus: "2018 rechnen wir mit 65 Prozent B2B-Anteil, mit steigender Tendenz", erläutert der Monitor-Vertriebschef. Zwar hat Samsung bei reinen Stückzahlen Marktanteile eingebüßt, doch Vorberger geht es mehr darum, bei höherwertigen Produkten und im Lösungssegment "nachhaltiges Geschäft zu generieren".

Samsung-Roadshow 2018

Zum Roadshow-Auftakt in Köln zeigt Samsung seine Produkt- und Lösungsportfolio.

Gerade erst auf dem MWC in Barcelona vorgestellt, ist das Galaxy S9 auch in Köln ein Publikumsmagnet.

Sascha Lekic, Director IM B2B bei Samsung, erläutert in seiner Keynote, wie sich unsere Arbeitswelt durch mobile Technologien verändern wird.

Auch das Smartphone-Porfolio neben dem neuen Galaxy S9 bietet Potenzial für Systemhäuser. So gibt es das A8 (im Vordergrund) in Deutschland ausschließlich als Enterprise Edition.

Zum Samsung-Mobile-Segment zählen auch die Tablets.

Der B2B-Tag der Roadshow ist gut besucht.

Da sich die Roadshow nicht nur an IT-Reseller richtet, haben auch die Geräte der Weißen Ware ihren Platz.

Vom Formfaktor zwar klein nehmen die Storage-Produkte auf der Roadshow doch einen breiten Raum ein.

Hier zeigt Samsung die portable SSD T5.

Die Mirco-SD-Karten von Samsung kommen mittlerweile auf eine Kapazität von 256 GByte.

Das erstmals auf der CES in Las Vergas vorgestellte digitale Flip Chart "Samsung Flip" ist nun auch in Köln zu sehen.

In geführten Produkttouren gibt es ausführliche Informationen zu den Geräten wie hier bei den B2B-Monitoren.

Ergänzt wird das Roadshow-Programm durch Vorträge und Diskussionsrunden.

Hier referiert Maximilian Hille von Crisp Research über den Digital Workplace.

Prominent präsentiert Samsung mit Partnern Speziallösungen.

Ultrabreite Curved-Displays eignen sich auch hervorragend für Gaming-Anwendungen.

Rudolf Pütz vom Möbelhersteller Vitra erläutert, wie er sich die Arbeitsplätze der Zukunft vorstellt.

Gern gesehener Gast bei Samsung: Sascha Lekic begrüßt Tech Data-Chef Michael Dressen.

Zum Abschluss diskutiert eine hochkarätige Expertenrunde mit Moderator Ole Tillmann, Stefan Ebner (Komsa), Simon Bilek (Blackberry), Jochen Dragesser (Evonik), Michael Dressen (Tech Data) und Sasch Lekic (Samsung) über Work 4.0 und die Auswirkungen auf den Channel.

Galaxy S9 und A8 als Geschäftskundenvarianten

Das Mobile-Segment ist durch das Endkundengeschäft dominiert: "Wir haben eine starke Consumer-Vergangenheit und -Gegenwart", bestätigt Sascha Lekic, der als Director IM B2B für den Geschäftskundenbereich bei Tablets und Smartphones zuständig ist.

Damit auch Geschäftskunden mit den richtigen Produkten versorgt werden, hat Samsung in Deutschland als Pilotprojekt für gewisse Smartphone-Modelle Enterprise Editions eingeführt. Das brandneue Galaxy S9 wird neben der üblichen Consumer-Variante zeitgleich die Enterprise Edition eingeführt. Das Galaxy A8 ist hierzulande sogar nur in der Geschäftskundenversion erhältlich. "Das ist ein deutlichen Zeichen für das B2B-Geschäft", betont Lekic.

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Zudem setzt Samsung auf die Zusammenarbeit mit Lösungspartnern wie Blackberry, Cancom, Komsa oder Tech Data, die auf der Roadshow zeigten, wie sie ihr Know-How mit der Samsung-Technologie verbinden. "Bei der Verschmelzung von Hardware und Software sind wir auf starke Partnerschaften angewiesen", bestätigt der Samsung-Manager.

Zufrieden zeigt sich Lekic mit der Entwicklung des im Herbst 2017 neu aufgelegten "Step Mobile" Partnerprogramms, mit dem Samsung weg von der umsatzgetriebenen, hin zur lösungsorientierten Unterstützung gehen wollte. "Die Dynamik nimmt zu", stellt Lekic fest. So habe man vor allem einen deutlichen Anstieg bei Partnern mit Silberstatus verzeichnet.

Samsung-Party auf der ISE 2018

Die Samsung-Party im De Kroon setzt dem ISE-Messetag die Krone auf.

Auch für die Distribution ist die ISE eine wichtige Messe: Samsung-Monitorchef Markus Korn kann sich daher über den Besuch von Christine Peters (Ingram Micro) und Sylkre Rohbrecht (Also) freuen.

Andre Mutz (Kern & Stelly) mit Siamak Dalai und Steven Dobbertin von LCD Media.

Gemütliches Plätzchen im De Kroon mit Blick auf den Rembrandplein.

Hier haben sich auch Shin Young Goak , Byung Nam An (beide Samsung), Markus Maron (WizAI Solutions) und Tina Kratzinger (Samsung) niedergelassen.

Marco Mentzel (M-Mediantechnik), Christoph Emde (Samsung) und Florian Steiner (Touch Perfect) lassen den Messetag bei einem Heineken ausklingen.

Durstige Gäste halten den Bar Keeper ordentlich auf Trab.

Die Samsung-Display-Führungsriege: Head of Sales, Michael Vorberger und Director Display, Markus Korn.

Stefan Hirzler (Hirzler & Sohn) Hans Joachim Lenz (Luxion) und Markus Lach (Hirzler & Sohn).

Schickes Ambiente im De Kroon.

Thorsten Lind und Uwe Merker (beide Ratiodata).

Das digitale Flip Chart Samsung Flip eignet sich auch hervorragend als Arbeitsmittel für den anwesenden Karikaturisten.

Auch für Siewert & Kau ist Signage ein wichtiges Thema: Deshalb sind auch Markus Hollerbaum und Engelbert Földenyi nach Amsterdam gereist.

Die Channel-Presse darf auf einer hochkarätigen Fachhandelsveranstaltung nicht fehlen: Armin Weiler (Channelpartner) mit Jona van Laak (CRN).

Katrin Rugullis und Michael Vorberger (beide Samsung) nutzen die Gelegenheit und zeichnen Partner aus, die sich im vergangenen Jahr besonders hervor getan haben.

Den Preis für den besten Allrounder 2017 nehmen Benedikt Schumm Martin Rebholz von Das Mediatv entgegen.

Martin Goertz (Goertz Mediantechnik) darf sich als Durchstarter 2017 bezeichnen.

Der Award für die Erste Full HD Installation 2017 geht an VAV Medientechnik, vertreten durch Thomas Sautter und Bernhard Poppe.

Marcel Hopperdietzel und Rene Keuk von Keuk Medientechnik sind die Lizenz-Meister 2017.

So feiern die Award-Gewinner, Gastgeber und die weiteren Gäste noch lange im De Kroon am Rembrandplein.