Ausbau der Online-Strategie

Saturn eröffnet lokale Outlet-Shops bei Ebay

28.06.2012
Innovativer Schritt von Media-Saturn: Zwölf Saturn-Filialen haben eigene Outlet-Shops bei Ebay eröffnet.
Saturn Lübeck bei Ebay – einer von bisher 12 Ebay-Shops des Retailers

Als bisher innovativsten Schritt von Media-Saturn im Online-Geschäft haben vorerst 12 Saturn-Filialen eigene Outlet-Shops bei Ebay eröffnet. Im Rahmen der Initiative „Saturn@eBay“ bieten die Elektromärkte ausschließlich Ausstellungsstücke und Vorführgeräte an. Im Sinne der Multichannel-Strategie von MSH können Kunden die Artikel entweder per DHL nach Hause liefern lassen oder selbst im Markt abholen. Ebenso können Retouren auf dem Postweg oder stationär erfolgen, zudem haben die Kunden die Wahl zwischen Paypal-Zahlung, Überweisung oder Barzahlung vor Ort.

Interessant an den Ebay-Shops von Saturn ist, dass sie – anders als der zentrale Onlineshop unter Saturn.de – das dezentrale Organisationsprinzip der Retailkette konsequent umsetzen. Jede Filiale hat bei der Auswahl der im eigenen Ebay-Shop angebotenen Waren und der Preisfindung freie Hand. Beim Layout der Ebay-Shops hat sich Saturn dagegen für ein durchgängiges Look & Feel entschieden, das zudem noch um einiges zeitgemäßer wirkt als der altbackene Saturn.de-Onlineshop. Wie der Ebay-Blog Tamebay berichtet, ist für die Umsetzung der Ebay-Shops die Berliner Agentur Createyourtemplate verantwortlich, die dabei auf das Verkaufstool Widshop setzt.

Während die Online-Shops Saturn.de und Mediamarkt.de schon so manchen Branchenbeobachter an der E-Commerce-Kompetenz von Media-Saturn zweifeln ließen, zeigt die Ebay-Initiative, dass es durchaus Leute in der Ingolstädter MSH-Zentrale gibt, die sich die richtigen Gedanken machen. Denn eingebettet in die heterogene Einkaufslandschaft der Online-Plattform Ebay macht ein Filial-bezogenes Angebot von Saturn deutlich mehr Sinn, als dies im zentralen Onlineshop der Fall wäre. Zudem eignen sich Vorführgeräte und Restware als lokale Ebay-Deals besonders gut – ist das Experiment erfolgreich, lässt sich das Angebot ja noch immer ausbauen.

Wie Tamebay betont, stellen die Saturn-Shops auch für Ebay eine spannende Erfahrung dar: Denn während sich im E-Commerce immer stärker Trendthemen wie lokale Angebote oder On-/Offline-Verknüpfungen durchsetzen, ist Ebay noch immer massiv auf das konventionelle Versandhandels-Modell ausgerichtet. (mh)