Claus Holzleitner wird CFO

Siewert & Kau will „kontrolliert und profitabel“ wachsen

05.03.2024 von Armin Weiler
Mit Claus Holzleitner hat Siewert & Kau erstmals einen CFO auf Geschäftsführungsebene bestellt. Er soll das Wachstum in gezielte Bahnen lenken und der operativen Geschäftsführung bei den Finanzen den Rücken freihalten.

In den letzten 30 Jahren hat sich Siewert & Kau zu den wichtigsten Distributoren im deutschen Markt entwickelt. Nun will die die Geschäftsführung ein neues Kapitel der Wachstumsstrategie aufschlagen. "Wir sind nun an einem Punkt angekommen, wo es wichtig ist unsere Geschäftsprozesse dahingehend zu optimieren, dass wir kontrolliert und profitabel wachsen, denn es bringt keinem etwas, wenn wir am Ende des Tages keinen Gewinn erwirtschaften", beschreibt Björn Siewert die Situation. Das sei der Grund, weshalb man erstmals einen CFO auf Geschäftsführungsebene einsetzt.

Mit Claus Holzleitner wird bei Siewert & Kau erstmals ein CFO auf Geschäftsführungsebene eingesetzt. Geschäftsführer Björn Siewert erhofft sich von dem Schritt profitableres Geschäft.
Foto: Siewert & Kau

Mit Claus Holzleitner hat man beim Bergheimer Distributor den richtigen Kandidaten gefunden. Er soll dabei helfen, flexibel auf die Anforderungen des äußerst dynamischen und schnelllebigen IT-Marktes zu reagieren.

Einfach und doch komplexes Geschäftsmodell

Holzleitner kann eine berufliche Laufbahn mit Stationen unter anderem bei Rewe, Intersport Eybl, Valora oder Polo vorweisen. Er soll nun eine Schlüsselrolle in der Weiterentwicklung und Umsetzung der Finanzstrategien von Siewert & Kau einnehmen. "An sich ist das Geschäftsmodell von Siewert & Kau einfach. Es werden Produkte eingekauft und wieder verkauft", erklärt der gebürtige Österreicher.

Eigentlich einfach - denn der neue Finanzchef sieht durchaus die Vielschichtigkeit des Distributionsgeschäfts: "Das große Portfolio, zusätzliche Dienstleistungen, verschiedene Standorte und die damit verbundene Logistik machen das einfache Geschäftsmodell sehr komplex. Meine Aufgabe wird es sein, diese Komplexität steuerbar zu gestalten und dabei die Agilität von Siewert & Kau nicht aus den Augen zu verlieren", hat er sich vorgenommen. So will er der operativen Geschäftsführung vor allem in Fragen der Finanzierung und eines umfassenden Controllings den Rücken freihalten. "Wenn wir das schaffen, sind wir genau da wo wir hin wollen", ist sich Holzleitner sicher.

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Die Soester Allerheiligen-Kirmes ist die größte Altstadtkirmes der Welt.

Das Publikum wartet gespannt auf die Anstichkompetenz der Siewert & Kau-Führungsetage.

Siewert & Kau-Geschäftsführer Markus Hollerbaum, auch verantwortlich für die Niederlassung in Soest, stimmt die Gäste auf die Kirmes ein und gibt den Startschuss zum Fassanstich.

Auch wenn es kein Kölsch ist, lässt es sich Firmenchef und Gründer Björn Siewert nicht nehmen, das erste Fass anzustechen.

Unter Beifall des Publikums wird gekonnt das erste Bier gezapft.

Torsten Struss (Synaxon) kann sich bei Marktforscher Amanual Dag (Context) die neuesten Channel-Marktzahlen abholen.

Maria Graziella Castiglione-Markovic ist froh, dass sie nach dem Jobwechsel von Also zu Xerox immer noch auf die Kirmes gehen kann. Dragan Davidovic (MSI) freut das auch.

Als zentralen Anlaufpunkt in mitten des Kirmestrubels hat sich Siewert & Kau die Event-Location Solista ausgesucht.

Mohamed Melaouah, Armin Muckenauer und Michael Siebel (alle Siewert & Kau) warten noch auf die Gäste, um dann zum ersten Kirmesrundgang zu starten.

Markus Hollerbaum (Siewert & Kau) und Jörn Beckmann (ComTeam) sorgen für bestes Kirmeswetter.

Marc Riemen (Rieberg), Finn Chen (Corsair) und Maciej Wieczorek (Zotac) sind Kirmes- und Gaming-Spezialisten.

Gut behütet: Roland Kastner (PFU) und Thomas Rose (Tarox).

Einer der beliebtesten Stände auf der Soester Kirmes ist das „Fröscheklopfen“. Sonja Hüsemann, Stefan Wehrhahn, Oktay Cayiroglu (alle Norton Life Lock) und Markus Isenecker (ECT Service) waren erfolgreich, was man an dem Plüschfrosch unschwer erkennen kann.

Für ständigen Nachschub ist gesorgt.

Keine Soester Kirmes ohne die berühmten Dudelmann-Aufkleber.

Bei guten Distributoren steht immer der Händler im Mittelpunkt: Björn Siewert (Siewert & Kau), Sven Osterholt (Office Partner) und Sven Buchheim (Bluechip).

Siewert & Kau-Marketing-Chef Markus Plückbaum freut sich über den Besuch von Jens Wege (Samsung) die Unterstützung der Koreaner bei der Ausrichtung des Kirmes-Events.

An der Bar im Solista können sich die Keeper über mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Sebastian Reese (CSL-Computer) und Andreas Scholz (Kingston).

Wojtek Rudko (Samsung) mit Daniel Riedel (Schenker Technologies) und Vanessa Buch (Samsung).

Wem es auf die Dauer draußen zu kalt geworden ist, wärmt sich im Solista für die nächste Kirmesrunde auf.

Jörg Kartschewski (rechts, Samsung) ist schon ein alter Kirmes-Hase und kann Kirmes-Neuling Leander Tischer (Systeam) mit seinem reichen Erfahrungsschatz bei der optimalen Feierperformance unterstützen.

Felix Bechmann (Label-the-Cable) und Amanuel Dag (Context) sind ist bester Kirmes-Stimmung.