Channel Excellence Awards 2024

Deutschlands beste Distributoren und Hersteller

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Channel hat gewählt und nun stehen die Sieger fest. Mehr als 2.000 Partner haben ihre Bewertungen abgegeben, die die Grundlage der von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context vergebenen Channel Excellence Awards bilden.
In einer feierlichen Gala wurden von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context die Channel Excellence Awards verliehen.
In einer feierlichen Gala wurden von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context die Channel Excellence Awards verliehen.
Foto: Tobias Tschepe

Der Channel hat bewegte Zeiten hinter sich und die Branche ist noch längst nicht in ruhiges Fahrwasser geschippert. Eine Konstante ist jedoch die Vergabe der Channel Excellence Awards durch ChannelPartner mit tatkräftiger Unterstützung durch unseren Marktforschungspartner Context. Die Studie, die die Basis zur Vergabe der Awards legt, ist eine der größten Erhebungen im internationalen Channel. Über 2.000 Reseller, IT-Dienstleister, Fachhändler, Systemhäuser und MSPs haben Hersteller und Distributoren in insgesamt 18 Kategorien bewertet.

Context stellt als unabhängiges Marktforschungsunternehmen auch sicher, dass die Ergebnisse objektiv, unmanipuliert und nach anerkannten Methoden erhoben sind. Einen Channel Excellence Award kann man nicht kaufen. Er wird verliehen, und das auch nur für ein Jahr, denn nach der Vergabe ist auch schon wieder vor der Befragung für das nächste Jahr.

So sind die Channel Excellence Awards nicht nur ein bunter Tupfer im Veranstaltungskalender und ein Grund zum Feiern, sondern auch eine wichtige Standortbestimmung zum Jahresbeginn.

Mindesten 50 Bewertungen notwendig

Die Befragten gaben für die Distributoren ihre Bewertungen in den Kriterien Warenverfügbarkeit/Logistik, Preispolitik, Partnerbetreuung und Einfachheit der Geschäftsabwicklung ab. Die Hersteller wurden nach den Kriterien Produktperformance, Leads, Sales Service, Marketing-Maßnahmen sowie Schulungen und Zertifizierungen bewertet.

Um ins Ranking zu kommen, mussten die Preisträger mindesten 50 Bewertungen erhalten. Zudem mussten sie eine qualitative Mindestbewertung erreichen. Bewertet die Mehrheit der befragten Reseller einen Hersteller oder Distributor mit "schlecht" oder "sehr schlecht", schafft er den Sprung ins Ranking auch dann nicht, wenn er die Mindestfallzahl von 50 Bewertungen bekommen hat.

Der Sieger in jeder Kategorie konnte auf der Gala den Channel Excellence Award entgegen nehmen. Wer den Sprung ins Ranking auf den folgenden Plätzen geschafft hat, erhielt die Auszeichnung "Preferred Vendor" bzw. "Preferred Distributor".

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle vom Channel ausgezeichnete Distributoren und Hersteller sowie die Preisträger der Channel Excellence Awards 2024.

Zur Startseite