Wohnprojekt für unbegleitete minderjährige Migranten

Tech Data spendet für Condrobs e.V. in München

09.09.2015 von Karl-Erich Weber
Die Eintrittsgelder aus der diesjährigen Kongressveranstaltung des Broadliners werden einem Migrationsprojekt ganz in der Nähe des deutschen Firmensitzes in der Kistlerhofstraße zur Verfügung gestellt. Es gilt den Blick für aktuelle Themen nicht zu verlieren, heißt es aus München.

Am 15. Oktober 2015 lädt Tech Data bereits zum 4. Mal zur Kongressveranstaltung nach München ein, die mit hochkarätigen Cloud-Referenten und Spezialisten einen inspirierenden Ausblick in die Zukunft bieten will. Der Distributor will jedoch nicht den Blick für aktuelle Thematiken verlieren: Das Eintrittsgeld wird an Condrobs e.V. gespendet, einem Integrationsprojekt für minderjährige unbegleitete Migranten.

Zum Abschluss des Kongresstages wird Michael Dressen, Gastgeber und Regional Managing Director der Tech Data Deutschland & Österreich, den Startschuss für die Zusammenarbeit mit dem Verein Condrobs e.V. geben und einen Scheck über die Summe der Eintrittsgelder überreichen.
Foto: Tech Data

Tech Data hilft mit dem Integrationsprojekt "Kistlerhofstraße" einem Wohnheim für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge und Studierende. Es befindet sich ganz in der Nähe des Distributors und wird 61 Flüchtlinge, die zum größten Teil aus Afghanistan, Eritrea und Syrien kommen, sowie 42 Studierende aus sozialen Studienrichtungen beherbergen. Ziel des integrativen Wohnmodells ist, dass die aus ihrer Heimat geflohenen mit hier lebenden jungen Menschen in Kontakt kommen, mit ihnen leben, von ihnen lernen, ein sicheres Zuhause bekommen und die bestmögliche Unterstützung für eine gesellschaftliche Integration erhalten.

Neben der Finanzierung von zwei Wohnheimzimmern unterstützt die Personalabteilung von Tech Data die Flüchtlinge mit Trainings für eine erfolgreiche Bewerbung und Praktikumsplätzen. Die Mitarbeiter des Distributors übernehmen Patenschaften und helfen den Jugendlichen bei Behördengängen, mit Nachhilfeunterricht oder der Integration in Sport- und Freizeitgruppen.

Drucker-Speed-Dating bei Tech Data

Das Tech-Data-Druckerteam begrüßt die Gäste zum Speed Dating.

In Kurzvorträgen können sich die Händler in kompakter Form informieren.

Das Lexmark-Team nutzt die Gelegenheit, um auf den neuen Markenauftritt aufmerksam zu machen.

Bei Epson - wie soll es auch anders sein - legt man den Schwerpunkt auf des Thema "Business Ink".

Auch bei Canon werden Tintenstrahldrucker präsentiert. Mit der Maxify-Reihe sollen SoHo-Anwender adressiert werden.

Was Brother für den Fachhandel tut, erfahren die Händler hier.

Im Schnelldurchlauf durch die Geschichte des Kyocera-Konzerns.

Zweigleisig bei HP: Business Ink und die neue Generation der Laserjets.

Lösungen für vertikale Märkte werden bei OKI präsentiert.

Xerox will bei A4-Geräten weiter Gas geben.

Bei Tech Data ticken die Uhren manchmal etwas anders...

Kleiner Ausflug in den 3D-Druck mit MakerBot.

Nach anstrengendem Speed Dating gibt es eine Stärkung im Spatenhaus.

Das Tech-Data-Team mit ihren Druckerherstellern.

"Das Projekt von Condrobs ist einzigartig und nachdem sich das Wohnheim in direkter Nachbarschaft zu unserem deutschen Firmensitz befindet, war es naheliegend, dass wir uns dort engagieren. Wir haben bei Tech Data Mitarbeiter aus 38 Ländern und wissen, wie schwierig es sein kann, in einem fremden Land Fuß zu fassen. Vor allem, wenn man als junger Mensch alles hinter sich lassen musste, ist es wichtig, dass wir eine gesellschaftliche Willkommenskultur pflegen und berufliche Perspektiven schaffen", fasst Michael Dressen zusammen.

Mehr Informationen zu dem Integrationsprojekt und über Condrobs e.V. erhalten Interessierte unter diesem Link sowie vor Ort am 15. Oktober 2015 auf dem Tech Data Kongress. Näheres zur Veranstaltung, die Agenda, Anmeldung sowie Tipps zu Anreise und Übernachtung finden Fachhandelspartner hier. (rw)