Azure Rockstar Tour

Tech Data und Microsoft wollen Reseller fit für die Cloud machen

26.02.2018 von Ronald Wiltscheck
Eine interessante Aktion für seine CSPs (Cloud Solution Provider) hat der Distributor Tech Data gestartet. Microsoft ist Kooperationspartner.

Es geht darum, die CSPs (Cloud Solution Provider), in die Lage zu versetzen, eigene Microsoft Azure-Lösungen an Kunden zu verkaufen. Hierzu hat Tech Data die so genannte "Azure Rockstar Tour" ins Leben gerufen. Am 14./15. März in Köln, 21./22. März in München und am 10./11. April in Hamburg kann jeweils einer von 18 ausgewählten Cloud Solution Provider einen zweieinhalbstündigen individuellen Workshop belegen, in dem er gemeinsam mit Microsoft-Experten von Tech Data eine konkrete Azure-Anwendung entwickelt.

4. Tech Data Kongress im Münchner MVG-Museum
4. Tech Data Kongress
Dass Cloud auch Spaß machen kann bewiesen die Gäste des 4. Kongresses.
4. Tech Data Kongress
Das Cloud Kompetenz Team auf der Bühne mit Barbara Koch, Managing Director TD Azlan Deutschland und Österreich, und Gastgeber Michael Dressen.
4. Tech Data Kongress
Scheckübergabe an Condrobs e.V. v.l.n.r.: Ana Bloem (Mitarbeiterin Condrobs e.V.), Michael Dressen (Tech Data), Frederik Kronthaler (Geschäftsführer Condrobs e.V.), Melanie Contu (Projektleiterin Condrobs.e.V.)
4. Tech Data Kongress
Alex Fürst (Vice President & General Manager Europe Acronis) und Markus Othmer (Moderator) auf der Hauptbühne.
4. Tech Data Kongress
Charmant moderierte Markus Othmer den Elevator Pitch zur Kurzvorstellung der Vorträge
4. Tech Data Kongress
Spannende Vorträge garantierten ein volles Auditorium
4. Tech Data Kongress
Gerd Leonhard (Futurist) inspirierte für die Zukunft der Digitalen Welt
4. Tech Data Kongress
Gerd Leonhard (Futurist) zeigte die vielen Chancen speziell für den Mittelstand auf
4. Tech Data Kongress
Gespräche an der Tram-Haltestelle.
TD_Kongress_Network_2
Bistro-Atmosphäre im Münchner MVG-Museum
TD_Kongress_Network_3
Tech Data-Chef Michael Dressen im Gespräch mit Kunden.
4. Tech Data Kongress
Die Podiumsdiskussion lieferte klare Statements und konkrete Anforderungen an alle Marktbeteiligten.
4. Tech Data Kongress
Marcel Sternkopf, Geschäftsführer von SecureHead, fordert mehr Transparenz bei Cloud Lösungen und Services für den Channel / Martin Puscher, der Moderator der Podiumsdiskussion, sorgte mit viel Hintergrundinformation für eine kurzweilige und interessante Gesprächsrunde
4. Tech Data Kongress
Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH und Vice President der Enterprise Group Deutschland, stellte klar, dass sich die Cloud über ihren Business-Nutzen definiert (links: Daniel Hagemeier ist strategischer Berater des Vorstands der Deutsche Börse Cloud Exchange AG und Gründer mehrerer Cloud-Unternehmen)
4. Tech Data Kongress
Frank Obermeier, Country Leader Oracle und Head of Technology Sales für das Deutschland-Geschäft von Oracle, wünscht sich mehr Weitblick in die Zukunft.
4. Tech Data Kongress
Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data DA, versprach dem Handel passende Plattformen für das komplexe Cloud Business zu liefern
4. Tech Data Kongress
Barbara Koch (Managing Director TD Azlan GERAUS) lieferte zusammen mit Michael Görner (Director der Business Unit IBM sowie Solutions & Innovations der TD Azlan) Einblicke und Ausblicke in das TD Cloud Konzept
4. Tech Data Kongress
Anspruchsvolle Cloud Thematiken wurden in kleineren Gruppen in den historischen Straßenbahnen besprochen.
4. Tech Data Kongress
Karsten Specht, Business Specialist vCloud Air bei VMware Global Inc., machte die hybride Cloud zu seinem Thema und überzeugte mit beeindruckenden Fakten
4. Tech Data Kongress
Ingo Kraft, Channel Manager HP Cloud Business der Hewlett-Packard GmbH, stellte auf dem Weg zur Digitalisierung die hybride IT und den “New Style of Business” in den Vordergrund.
4. Tech Data Kongress
Markus Othmer führte sehr eloquent durch den Tag, besonders gelungen ist ihm die Vorstellung der Sponsoren ("Elevator Pitch")

Lesetipp: Darauf sollte der Channel sich vorbereiten

Reseller, die diese exklusive Schulung in Anspruch nehmen möchten, müssen ein konkretes Endkundenszenario und einen Azure Workload nach Hamburg, Köln oder München mitnehmen. Dann können sie mit Unterstützung der Tech Data-Mitarbeiter eine zum Kundenfall passende Azure-Lösung herausarbeiten. Nach diesem intensiven Workshop sollten Partner in der Lage sein, auch andere Anwendungsszenarien selbständig zu designen und zukünftige Kundenanfragen eindeutig zu beantworten.

Zugelassen zu diesen individuellen Workshops sind nur diejenigen Reseller, die ein CSP-Agreement mit Tech Data eingegangen sind und zumindest eine grobe Skizze ihres angepeilten Kundenprojektes vorab dem Distributor zugesandt haben. Ein Cloud Solution Provider, der diese Schulung erfolgreich absolviert hat, darf sich Azure Rockstar nennen.

Lesetipp: Tech Data "erfindet" sich neu