DisplaySearch

Überkapazitäten lähmen den LCD-Panel-Markt

10.11.2010
Volle Lager und eine vergleichsweise schwache Verbrauchernachfrage macht der LCD-Industrie zu schaffen. Umsätze und Stückzahlen sind zurückgegangen, der Hoffnungsträger LED-Backlight zieht auch nicht mehr so.

Der weltweite Absatz von großen TFT-LCDs (über 9,1") ist im dritten Quartal 2010 Quartalsbasis zwar um 4 Prozent geschrumpft, im Vergleich zum Vorjahr ist er aber um 7 Prozent gewachsen, zeigen die Daten von DisplaySearch. Nach Rekordzahlen im Mai ist das Wachstum abgeflacht.

Insgesamt wurden in dem genannten Zeitraum 163 Millionen große LCDs ausgeliefert. Die weltweiten Umsätze sind im Vergleich zum zweiten Quartal wegen des anhaltenden Preisdrucks um 7 Prozent zurückgegangen, im Vergleich zum Vorjahresquartal haben sie aber um 7 Prozent zugelegt. Fürs vierte Quartal rechnen die Panel-Hersteller mit einem Absatzplus von nur 3 Prozent, da die meisten aufgrund der schwachen Nachfrage bei den Endkunden und weiterhin voller Lager ihre Produktionskapazitäten beschnitten haben.

David Hsieh, DisplaySearch-Vizepräsident für den Großraum China, zufolge waren im dritten Quartal in der TFT-LCD-Industrie Überkapazitäten zu beobachten, weshalb zusammen mit den Lieferungen auch die Preise nach unten gingen. Hoffnungsträger seien aber LCD-Panels mit LED-Backlight, denn die weisen weiter Wachstumsraten auf.

"Die (relativ schwache) Q3/10-Performance rührt teilweise von einem übermäßigen Optimismus und von vollen Lagern aus dem zweiten Quartal her. Der Ausblick aufs vierte Quartal zeigt, dass die Preise, Lagerbevorhaltung und Kapazitätsnutzung alle auf ein niedrigeres Niveau gesunken sind. Dennoch ist zu erwarten, dass die TFT-LCD-Industrie diese schwierigen Herausforderungen bis Jahresende meistern wird", so Hsieh weiter.

Q3/10: LCD-Panel-Lieferungen nach Anwendungen (in Mio. Stück)

Auf Quartalsbasis verloren haben vor allem Monitor- und Notebook-Panels, während LCD-TVs und Slate-PCs und Mini-Notes oder Netbooks noch Zuwächse erlebten.

Notebook-Panels haben im dritten Quartal den stärksten Einbruch erlebt. Die Panel-Preise für Notebooks und Monitore sind in dem Zeitraum mächtig unter Druck geraten.

LCD-TV-Panel-Verkäufe haben im dritten Quartal trotz anhaltender Überkapazitäten vor allem von Spotmarkt-Deals einiger großen Markenunternehmen gelebt, die in den USA schon vor der eigentlichen Weihnachtszeit mit Aktionspreisen gelockt haben. Der Absatz von TV-Panels ab 40 Zoll ist innerhalb eines Quartals von 16 auf 18,1 Millionen Stück deutlich gewachsen, entsprechend große LED-TV-Panels haben von 5,8 auf 7,8 Millionen Stück sogar noch stärker zugelegt.

Q3/10: LCD-Panel-Ranking nach Anwendungen

Samsung Electronics und LG Display haben sich im dritten Quartal mit jeweiligen Umsätzen von 5,5 Milliarden Dollar ein heißes Kopf-an-Kopfrennen geliefert. Mit 26 Prozent Marktanteil war Samsung nur knapp vor LGD (25,9%). AUO landete mit 3,4 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 16,1 Prozent auf Platz 3 bei den Umsätzen, Chimei Innolux (CMI) mit 3 Milliarden Dollar oder einem Marktanteilen von 14 Prozent auf Platz 4.

Von den 21,3 Milliarden Dollar, die im dritten Quartal mit großen LED-Panels umgesetzt wurden, kamen solche mit LED-Backlight auf einen Wert-Marktanteil von 44 Prozent. Im zweiten Quartal 2010 waren es gerade mal 37 Prozent.

Auf Stückbasis legten LED-beleuchtete große Panels sequentiell um 6 Prozent auf 77 Millionen zu. Der LED-BLU-Anteil hat sich damit im dritten Quartal von 42,7 auf 47,2 Prozent erhöht. Bei Monitoren war er mit 21 Prozent noch am niedrigsten, bei Notebooks mit 93 Prozent am höchsten. Im LCD-TV-Segment ist der Anteil auf 26 Prozent gestiegen. 2011 soll er bei 40 Prozent anlangen. Führender Lieferant von großen Panels mit LED-Backlight ist LG Display.

Fürs vierte Quartal rechnet DisplaySearch mit weltweiten Lieferungen von 168 Millionen großen Panels, was ein Quartalsplus von 3 Prozent entspräche. LED-beleuchtete Panels sollen aber um 12 Prozent zulegen.

Besonders wegen der heftigen Preiserosion im TV-Bereich werden die Umsätze mit großen Panels im vierten Quartal gegenüber den vorangegangenen drei Monaten den Erwartungen von DisplaySearch nach um 9 Prozent einbrechen. Bei Panels mit LED-Backlight soll das Minus mit zwei Prozent deutlich geringer ausfallen. (kh)