DisplaySearch

Rekordhoch bei LCD-Panels im Mai 2010

23.06.2010
Weltmarkt für große LCD-Panels im Mai 2010 (in Mio. Stück)

Anwendung

Mai 09

April 10

Mai 10

M/M

J/J

Notebooks

13,6

18,5

21,5

16%

58%

Monitore

16,6

17,7

18,8

6%

13%

LCD-TV

12,2

16,9

17,7

5%

44%

Andere

0,9

0,9

0,9

0%

0%

Gesamtmarkt

43,4

53,9

58,8

9%

36%

Quelle: DisplaySearch

Wie Hsieh sagt, sei im zweiten Quartal saisonal bedingt mit einem Nachfrage- und Preisrückgang zu rechnen, allerdings würde dieser nicht so dramatisch ausfallen wie sonst üblich, weil bei den Lieferungen immer noch Wachstum zu erkennen sei.

Wegen Engpässen bei den LCD-Modulen und Backlight-Units (BLUs, sowohl LED als auch CCFL betreffend) und in Erwartung einer steigenden Nachfrage im dritten Quartal produzieren die Panel-Hersteller weiter auf Hochtouren und füllen sich die Großabnehmer vorsichtshalber die Lager. Das wiederum führe dazu, dass die Preise zwar sinken, die Stückzahlen aber steigen, so Hsieh.

Auf Stückbasis war LG Display (LGD) im Mai mit 24,1 Prozent erneut marktführend, gefolgt von Samsung mit 22,4 Prozent, Chimei Innolux (CMI) mit 17,9 Prozent und AU Optronics (AUO) mit 17,4 Prozent.

Zur Startseite