Studie von Compris

Was Systemhäuser von Backend-Boni halten

18.05.2012
Bei vielen Herstellern zählen neben Frontend-Boni auch Backend-Zahlungen zum festen Bestandteil ihres Channel-Programms. Das Marktforschungsinstitut Compris hat im April 487 Systemhäuser und Reseller befragt, welche Bedeutung sie den Backend-Boni beimesen. Die Kernfragen lauteten: Welche Bestandteile halten Sie für besonders relevant? Wie wird das Geld anschließend weiter eingesetzt?
Noch immer wird ein großer Teil der Backend-Boni von Resellern an den Endkunden durchgereicht.
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Bei vielen Herstellern zählen neben Frontend-Boni auch Backend-Zahlungen zum festen Bestandteil des Channel-Programms. Das Marktforschungsinstitut Compris hat im April 487 Systemhäuser und Reseller befragt, welche Bedeutung sie den Backend-Boni beimessen. Die Kernfragen lauteten: Welche Bestandteile halten Sie für besonders relevant? Wie wird das Geld anschließend weiter eingesetzt?
Im Rahmen der Befragung erhalten die Partner über ihre Partnerprogramme bei folgenden Herstellern Backendzahlungen: IBM, Microsoft, HP, Fujitsu, Adobe, LG, Sony, Lenovo, Cisco, Citrix, VMware und Samsung.

Welche negativen Erfahrungen haben Systemhäuser mit Backendprozessen gemacht?

Auf die Frage nach negativen Erfahrungen im Backendprozess geben 40 Prozent der Systemhäuser und Reseller die lange Zeitspanne an, die der Prozess insgesamt benötigt, bis die Gelder ausgezahlt werden.

Was sind für Systemhäuser die wichtigsten Bestandteile eines Backendprogramms

Der wichtigste Bestandteil eines Backend-Programms besteht für die meisten Befragten (21 Prozent) in einem unkomplizierten Handling des Prozesses.

Weiterhin wurden folgende Bestandteile als wichtig erachtet: Zielvereinbarungen (7%), ROI-Betrachtungen von Aktionen (6%) und Neukundengewinnung (6%). Jeweils 1% erachtet Leads, attraktive Einkaufspreise und zeitnahe Umsetzung als wichtigstes Kriterium.

Wie verwenden Systemhäuser die erhaltenen Backend-Gelder?

Die Verwendung der erhaltenen Backend-Gelder sieht sehr unterschiedlich aus.

Welche weiteren Bestandteile wünschen sich Systemhäuser in Backendprozessen?

Auf die Frage nach weiteren Bestandteilen, die sich Partner für den Backend-Prozess wünschen, wurden bessere Endkunden-Leads statt Backendzahlungen, automatisierte Programme, Backendprogramme über mehrere Jahre und bessere Preise genannt.

Fazit

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die unkomplizierte Abwicklung der Backend-Gelder das wichtigste Kriterium für Systemhäuser und Reseller darstellt. Aus Sicht der Partner sollte der komplette Ablauf einfach und transparent gehandhabt werden.
Die Verwendung der Gelder zur Verbesserung der Marge oder der angebotenen Preise kann sich nachteilig auf den allgemeinen Marktpreis auswirken. Hier empfehlen sich Überlegungen hinsichtlich einer andersartigen Verwendung der Gelder, um die Preise stabil zu halten. Überlegenswert wären z.B. Incentives für Mitarbeiter, Lead-Generierung oder Marketing-Aktionen.

(rb)