E-Commerce-Ratgeber, Teil 2

Webshops für mittelständische Unternehmen

30.05.2014 von Yvonne Göpfert
Im ersten Teil des E-Commerce-Ratgebers ging es um Mietshops für kleinere Online-Händer. Der Ihnen nun hier vorliegende zweite Teil behandelt Shop-Systeme für expandierende und größere mittelständische Unternehmen.

Wenn das Bestellvolumen kontinuierlich wächst und mehrere Zehntausend Pakete pro Monat verschickt werden, muss eine große Shoplösung her. Magento, ElectronicSales, Oxid eShop, Shopware und Plentymarkets zählen zu den beliebtesten Lösungen. Wir stellen die verschiedenen Shopsysteme vor und verraten, welche Schwerpunkte die Shops setzen.

Während Shop-Lösungen für kleine Unternehmen sehr günstig sind, (siehe Teil 1 unserer Serie Online-Shops) häufig aber bestimmte Funktionen wie beispielsweise Responsive Design, Apps zur Pflege des Shops fürs Smartphone oder ein integriertes Warenwirtschaftssystem vermissen lassen, punkten die in Teil 2 vorgestellten Lösungen mit Skalierbarkeit sowie vielen verschiedenen Modulen und Apps, Add-ons und Erweiterungen für die jeweilige Shoplösung. Damit lassen sich beispielsweise auch Social Marketing-Aktionen, Preiskampagnen und Promotions oder Affiliate-Programme gut managen. Zudem eignen sich die genannten Anbieter auch für den Multichannel-Vertrieb.

Magento

Das große Schlagwort bei Magento, einer e-Bay-Company, lautet Multi-Channeling. Mit Magento lassen sich verschiedene Shops über ein System verwalten. Dabei ist es gleichgültig, ob die Shops unter verschiedenen URLs zu finden sind, sich unter einer einzigen URL mit unterschiedlichen Verzeichnissen sammeln oder mit komplett unterschiedlichen Layouts unter einer Dachmarke betrieben werden.

SEO-optimiert und für fit für Social Media

Für jeden Shop überzeugt Magento vor allem durch die vielen Funktionen, die die Software bereitstellt. So bietet die Software eine SEO-optimierte URL-Struktur und individuelle Metatags sowie eine tiefe Google-Analytics-Integration. RSS-Feeds für neue Bestellungen oder Nachbestellmeldungen, wenn Ware zur Neige geht, vereinfachen das Bestellwesen. Bei der Produktdarstellung gibt es eine breite Palette an Funktionen, darunter eine intelligente Suche, ein Produktvergleich und Produkt-Reviews. Coupons und Gutscheine werden unterstützt und Kunden können Wunschlisten erstellen. Weiter können Kunden den Single Page Checkout nutzen. Im Rahmen von Social Shopping lassen sich Like- und Tell a Friend-Buttons integrieren. Der Shop kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Holländisch und Spanisch geführt werden und es lassen sich verschiedene Währungen einstellen. Für Bezahlung und Versand gibt es Schnittstellen zu zahlreichen Payment-Anbietern. Kleinere Lösungen lassen oft keine große Wahl beim Paymentanbieter - Magento bietet 17 Pay-Gateways, darunter Google Checkout, Sage Pay, Paybox und PayOne. Im Bereich Analyse bietet Magento komplexe und individuell konfigurierbare Reports, darunter Verkäufe nach Kategorie und Verkäufe nach Produkt, Bestellanalysen und Warenkorb-Analysen ohne Bestellung. Insgesamt erlaubt Magento umfangreiche und anpassbare Daten-Importe- und Exporte.

Schnellere Ladezeiten und mehr Sicherheit

Die aktuelle Version 1.8 bringt im Vergleich zur Vorversion 1.7 Performance-Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit der Shopseiten und mehr Sicherheitsvorkehrungen mit. So werden Passwörter nun stärker verschlüsselt und Schutzmaßnahmen für Cross-Site-Request-Forgery (CSRF) wurden integriert. Bei CSRF lockt der Angreifer den Benutzer auf eine speziell präparierte Webseite, welche im Namen des Benutzers mit der Shopseite des Anbieters spricht. Ist der Benutzer authentifiziert, kann die Angriffsseite seine Sitzung missbrauchen. Außerdem wurden Rundungsfehler bei der Mehrwertsteuer und weitere kleinere Bugfixes eliminiert. Mehr Infos hier.

Webshops für mittelständische Unternehmen -
Der kostenlose Webshop von Supr - die Admin-Konsole
Supr ist ein kostenloses Shop-System mit vielen Design-Möglichkeiten und einfacher Bedienung
B2B-Portal bei ElectronicSales
Plentymarkets
Plentymarkets in der Version 5.0 ist auf Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und im Versand hin optimiert worden.
Oxid
Oxid sitzt in Deutschland und bietet einen umfassenden, deutschsprachigen Support.
Websale
Websale bedient die Vertriebskanäle Webshop, mobile, B2C, B2B, international, Shop in Shop und Wiederverkäufer.
Magento
Im Vergleich zur Vorversion 1.7 Magento 1.8 Performance-Verbesserungen bei der Ladegeschwindigkeit der Shopseiten und mehr Sicherheitsvorkehrungen.
Shopware
Shopware 4.2 bietet mehr Auswertungsoptionen.
kaufengel.de
Kaufengel.de ist auch für das mobile mobile Shopping via Smartphone und Tablet gerüstet.

es:shop - Shopsystem von Electronic Sales

ElectronicSales bietet seine Webshop-Lösung es:shop als Software as a Service (SaaS) inkl. Hosting an. Unternehmen, die an B2B-Kunden verkaufen, können mit es:shop ein Kundenportal betreiben nutzen. es:shop bildet alle gängigen kaufmännischen Prozesse aus dem Handel zwischen Unternehmen ab. Über die Schnittstellen zu den Beschaffungssystemen Ihrer Kunden können Bestell- und Lieferprozesse automatisiert werden - das spart dem Kunden Zeit und versorgt Sie mit regelmäßigen Nachbestellungen. Artikelkataloge und Preiskonditionen können Sie auf jeden Ihrer Kunden zuschneiden. Mit dem es:config Modulen ermöglichen Sie Ihren Kunden individuelle Artikelkonfigurationen. Über die gängigen Schnittstellen können Sie Artikel und Preise aus Ihrem Shop in Ihrem Warenwirtschaftssystem pflegen. es:shop unterstützt Anbindungen zu allen gängigen Plattformen in diesem Bereich. Ab Shopversion 4.1 bietet die Software auch einen mehrstufigen Genehmigungsworkflow für den B2B-Handel. Und eine Vertreter-Funktion für die Nutzung durch Außendienstmitarbeiter ermöglicht es, im Auftrag von Kunden Bestellungen vorzunehmen. Ferner wurde mit es:shop 4.1 die SEO-Integration optimiert.

Contentmanager pflegt Inhalte, Menüs und Layout

Neben B2B-Portalen lassen sich auch Shop-In-Shop und Multi-Shop-Konzepte im B2C-Bereich gut managen. Der Contentmanager erleichtert es dem Shopbetreiber, individuelle Conent-Bereiche anzulegen und diese selbst zu pflegen. Auch die Definition von Menüstrukturen und die redaktionelle Pflege ist durch das System verhältnismäßig einfach, so dass sich der Shop auch ohne HTML Kenntnisse betreuen lässt. Der Designer kann Vorlagen definieren, die vom Redakteur mit Werten gefüllt werden. Somit ist gewährleistet, dass die vom Designer gestaltete Struktur erhalten bleibt.

Individuell konfigurierbare Produkte

ElectronicSales B2B Portal
Foto: ElectronicSales

Bei der Artikelverwaltung bietet es:shop die Möglichkeit, mehrere Artikel des selben Typs zu einer Variantenauswahl zusammenzufügen (z.B. bei verschiedenen Größen, Farben, Gewichten, etc). Diese Funktion benötigen vor allem Verkäufer, die Ihre Waren auch bei Amazon einstellen. Zusätzlich erlaubt es die Software, dass Ihre Kunden ihre Artikel nach Belieben selbst konfigurieren. Mit dem Produktdatenmanager können Sie alle Artikel verwalten: Preise und Daten lassen sich darüber schnell anpassen und weiterführende Medien wie Bilder, Informationsprospekte oder Videos hinzufügen. Die Software unterstützt den automatisierten Export zu Preissuchmaschinen wie Idealo, Geizhals.de oder billiger.de. Und natürlich können Sie über es:shop Ihre Artikel auf ebay und Amazon verkaufen. Wichtig für den Endkunden: es:shop ist von TrustedShops vorzertifiziert, so dass Ihre individuelle Zertifizierung keine größere Hürde mehr sein sollte und Sie Ihren Kunden einen sicheren und geprüften Shop anbieten können. es:shop unterstützt alle gängigen Zahlungssysteme. So können Sie Ihren Shopkunden zahlreiche Optionen zum Bezahlen seiner Bestellung anbieten. Internationalen Verkäufen steht ebenfalls nichts im Wege, da es:shop mehrere Sprachen im Frontend zur Auswahl zu stellt und diverse Währungen anbietet.

Zu den Highlights neben den gängigen Shopfunktionen zählen auch die umfassenden Marketingmöglichkeiten und Suchoptionen, mit denen sich die Bestellquoten im Shop erhöhen lassen. Social Media in Form von Facebook, Xing, Twitter und Google+ ist natürlich integriert.

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Oxid

Neben der amerikanischen Plattform Magento gilt Oxid als einer der großen Anbieter zur Verwaltung komplexer Onlineshops. Der große Vorteil: Oxid sitzt in Deutschland und bietet einen umfassenden, deutschsprachigen Support. Die E-Commerce-Lösung der Freiburger OXID eSales AG zeichnet sich durch ein skalierbares System und viele Module aus, die sich innerhalb der Standardsoftware flexibel anpassen lassen. Dazu gibt es gut 100 zertifizierte Oxid Solution Partner.

Mobile Theme und QR-Shoppping-App

Im Mittelpunkt stehen bei Oxid aktuell mobile Lösungen für den Multichannel-Handel: Seit Sommer 2013 gibt es mit dem Oxid eShop mobile theme nun auch eine Erweiterung für Smartphones und Tablets. Mit Hilfe der neuen Erweiterung passt sich die Darstellung des Oxid eShop automatisch an das jeweilige Endgerät an. Oxid eShop mobile theme ist in der Standardauslieferung der OXID eShop Enterprise Edition 5.1 enthalten. Mit der QR-Shopping-App von PayPal, die ebenfalls Mitte 2013 vorgestellt wurde, lassen sich gezielt internetaffine Kunden im stationären Handel ansprechen. Damit folgt auch Oxid dem Multichannel-Trend, dass Händler ihre Kunden zunehmend über verschiedene Interaktionspunkte erreichen wollen - online und offline. Multitouch-Displays wie Oxid eShop POS integrieren darüber hinaus Online-Angebote in das Ladenlokal. Über ein intelligentes Product Information Management können Sie mit Oxid eSales alle Daten über alle Kanäle hinweg konsistent halten. Auch für den B2B-Handel hat Oxid Multichannel-Konzepte sowie mobile Strategien für das Geschäft mit Firmenkunden auf Lager.

Schnittstellen zu Social Media, Marktplätzen und Web-Analyse-Tools

Ein integriertes Content Management System sowie die einfache Anpassung der Shoptemplates unterstützt Sie dabei, Produkte und Marken richtig in Szene zu setzen. Oxid bietet zahlreiche Marketing-Tools und liefert Product Streams an alle relevanten Marktplätze und Social Media Plattformen. Schnittstellen zu renommierten Web-Analitics Anbietern ermöglichen zudem ein professionelles Controlling, das Verkaufserfolge messbar macht.

Oxid für SAP

Seit November 2013 gibt es übrigens auch eine schlüsselfertige Lösung der Oxid eShop Enterprise Edition für SAP und für die SAP zertifizierte Middleware IntegrationMan von Oxid-Partner Honico eBusiness GmbH. Onlineshop und SAP ERP sind nahtlos verbunden, der Datenaustausch erfolgt bidirektional und bei Bedarf in Echtzeit über verschiedene Vertriebskanäle hinweg. Kundenspezifische Preise, Rabatte, Frachtkosten oder Steuern zeigt Oxid eShop dank SAP Konditionstechnik in Echtzeit an. Die automatische ATP Bestandsermittlung von SAP übermittelt aktuelle Produktverfügbarkeiten und Liefertermine an Filialen, den Online- und den Mobile Shop.

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Shopware

Shopware ist eine flexibel gestaltbare und skalierbare Softwarelösung, die neben den reinen Shopfunktionen auch einige Marketing-Tools und eine integrierte Suchmaschinen-Optimierung bietet. Im Februar 2014 erschien Shopware 4.2 mit 30 Neuerungen, darunter neue statistische Auswertungsmöglichkeiten im Backend, Verbesserungen im SEO-Bereich und eine stärkere Integration des PHP-Frameworks Symfony 2.

Bessere Statistiken und optimiertes SEO

Mit Shopware 4.2 erlaubt das System die Auswertung von Umsatz und Zugriffen nach Referrer, detaillierte Kaufauswertungen nach Alter, Geschlecht usw. sowie die Auswertung aller Artikelaufrufe und Verkäufe. Um in Suchmaschinen besser gefunden zu werden, können jetzt frei definierbare, suchmaschinenfreundliche URLs erzeugt werden und Metadaten für die Herstellerseiten hinterlegt werden. Rich Snippets werden automatisch auf jeder Detailseite erstellt und bieten Suchmaschinen zusätzliche Produkt-relevante Informationen.

Mobile Website

Die mobile Website, die Websale etwas irritierend "Mobile WebApp" nennt, bringt Ihren Shop auf Tablet und Smartphone. Sie können dabei alle Produkte Ihres Hauptshops im "MobileShop" abbilden oder aber für "Mobiles Shopping" ein kleineres Spezial-Sortiment anbieten.

Plentymarkets

Plentymarkets ist eine E-Commerce-Komplettlösung, die Webshop (B2B/B2C) und Multi-Channel-Vertrieb, Warenwirtschaft inkl. statistischer Auswertungen, Payment, Faktura, Fulfillment sowie CRM-Funktionalitäten in einer Software vereint. Stößt die Lösung von Plentymarkets an ihre Grenzen, bietet die Software Schnittstellen zu einer Vielzahl von Dienstleistern aus den Bereichen Payment, Logistik, Marktplätze, Webshop, Recht, Affiliate Marketing. Die aktuelle Version 5.0 vom Oktober 2013 erlaubt es, mittels Plugin Plentymarket mit der Storefront von Shopware zu verbinden und so gleichzeitig die Vorteile beider Lösungen optimal zu nutzen.

Prozessoptimierung für schnelleren Versand

Insgesamt ist Plentymarkets mit der Version 5.0 auf die Prozessoptimierung in der Auftragsabwicklung und im Versand fokussiert. Mit Hilfe eines grafischen Editors können Arbeitsprozesse in einem Unternehmen definiert und die Auftragsabwicklung und der Versandsandprozess optisch dargestellt werden. Dem Online-Händler stehen alle Funktionen wie Puzzleteile zur Verfügung, die flexibel miteinander verknüpft werden können. Die Prozesse werden dabei zentral definiert und für bestimmte Anwendergruppen freigegeben. Die einzelnen Prozessschritte können dabei vollständig automatisiert ablaufen, was besonders bei der Generierung der unterschiedlichen Versandunterlagen sinnvoll ist. Zusätzlich hat Plentymarkets vor einem Jahr ein Ticketingsystem für den Kundenservice veröffentlicht. Nun ist neu, dass das System flexibler bei der Ticketsortierung und bei Tickethierarchien geworden ist. Und ebenfalls neu: Neben einem Enddatum kann auch ein Wiedervorlagedatum am Ticket hinterlegt werden

Zalando-Anbindung

Seit Sommer 2013 bietet Plentymarkets eine Anbindung an den Zalando. Online-Händler können unter Artikel auf Zalando anbieten, sofern das Angebot in das Zalando-Sortiment passt und den qualitativen Anforderungen von Zalando entspricht. Auch an an die Produktdarstellung werden von Zalando besondere Bedingungen geknüpft, damit die Darstellung ín pucto Usability nicht leidet. Das Einstellen der Artikel wird über eine automatisierter Schnittstelle realisiert, der Kundenservice und Zahlungsprozess werden von Zalando abgewickelt.

Schnellere Ladezeiten

Durch die jüngsten Optimierungsbemühungen hat Plentymarkets schnellere Ladezeiten bei durchgehender SSL-Verschlüsselung. Statische Inhalte wie Bilder, CSS und JavaScript werden für einige Minuten im Speicher der Cache-Server vorgehalten, was die Auslieferung beschleunigt. Zugleich werden alle Seiten mit gültigem SSL-Zertifikat vollständig verschlüsselt. Der Tempogewinn bei der Auslieferung statischer Inhalt und der Verschlüsselung aller Inhalte wird mit der Webserver-Technologie (nginx) erzielt.

Websale

Die Shopsoftware Websale der Websale AG aus Stein b. Nürnberg bedient die Vertriebskanäle Webshop, mobile, B2C, B2B, international, Shop in Shop und Reseller. Technologiepartnerschaften bestehen zu vielen Warenwirtschaftsanbietern, Payment-Providern, Gütesiegelanbietern, Web-Controlling- und Suchlogik-Dienstleistern, Adress- und Bonitätsprüfern sowie Fulfillment- und Logistik-Dienstleistern. Im Februar zeigte Websale eine erweiterte Schnittstelle zur ERP Software von SAP. Die durch SAP ermöglichten Auswertungen sind insbesondere für Handelsunternehmen mit umfangreichen Sortimenten interessant. Das Shopsystem von Websale erlaubt den Betrieb von Onlineshops mit mehreren Millionen Artikeln und ist für den Multichannel-Vertrieb sowie für den internationalen E-Commerce geeignet.

Fact Finder - intelligente Suche

Über eine enge Partnerschaft mit Fact Finder bietet Websale auch eine intelligente Suche. Statt einer Einbindung über iFrames ist Fact Finder direkt in Webslae integriert und bietet so mehr Freiheit beim Design und aktuellere Daten. Neben der fehlertoleranten und selbstlernenden Suche stehen gibt es auch verschiedene Filter- und Empfehlungsfunktionen sowie komfortable Tools zur Planung und Durchführung von Kampagnen. Die intelligenten Suchalgorithmen von Fact Finder ermöglichen es, dass das System auf Basis des Klickverhaltens des Kunden lernt. Dadurch können die meistgenutzten Filteroptionen hervorgehoben und die Empfehlungen in Echtzeit angepasst werden.

Klimaneutral verkaufen

Für einen besonders umweltbewussten Online-Handel bietet Websale eine klimaneutrale Shoplösung. So ist das Shopsystem TÜV-vorzertifiziert. Der Händler kann seine Produkte von dem Klimaschutzspezialisten ClimatePartner analysieren lassen. Dazu bietet Websale in Zusammenarbeit mit ClimatePartner eine entsprechende Schnittstelle an. Durch diese Schnittstelle können Kunden die CO2-Emissionen die bei der Produktion des Produkts angefallen sind, beim Kauf finanziell ausgleichen.

A/B-Tests

Seit September 2013 unterstützt das Websale Shopsystem V8 Händler mit einem integrierten A/B-Test Modul zur Konversion-Optimierung. Mit dem A/B-Test können bis zu zehn verschiedene Test-Varianten pro Testreihe verglichen werden. Dabei kann es sich um Versionen einer Seite bzw. verschiedene Varianten von Bereichen einer Seite handeln. So können beispielsweise Bedienung und Gestaltung der Bedienelemente im Shop getestet werden. Die A/B-Tests können direkt im Service-Bereich des Shop-backends gesteuert werden. Die Testergebnisse stehen in Echtzeit zur Verfügung.

Kaufengel.de

Die Kaufengel Shop Software bietet alle wichtigen Funktionen, die Sie für erfolgreichen E-Commerce benötigen. Dabei ist Kaufengel.de auch für das mobile mobile Shopping via Smartphone und Tablet gerüstet.

Funktionen, die nicht Bestandteil der Software sind, können über entsprechende Schnittstellen integriert werden. Ein Warenwirtschaftssystem ist beispielsweise Bestand des Shops. Neben Wareneingangs- und Rücksende-Scans ermöglicht es die Software zudem, bei Lieferanten neue Ware zu bestellen. Lieferzeiten passt das System automatisch an.

Shop-Integration auf Marktplätzen und in Amazon

Kaufengel hat zudem die Datenexportmöglichkeiten erweitert. Sie können nun individuell festgelegen, welche Produkte an welche Plattformen übertragen werden und hierbei auch noch Preisspannen festlegen oder Einschränkungen je nach Lagerbestand oder Lieferzeiten festlegen. Seit September 2013 hat Kaufengel auch eine Schnittstelle für den Abgleich mit Amazon entwickelt. Damit müssen die Amazon Bestellungen im Backoffice nicht mehr händisch eingegeben und mit dem Amazon Konto abgeglichen werden.

Um Ihren Kunden Flexibilität in puncto Bezahlung bieten zu können, steht Ihnen eine breite Palette an Zahlarten zur Verfügung. Dabei können Sie für verschiedene Länder spezielle Zahlungsmöglichkeiten festlegen. Für Kundenrückfragen stellt Kaufengel.de ein Ticketing-System bereit.

SEO-Optimierung für Google

Das Kaufengel Shopsystem unterstützt Sie bei Ihren Marketingmaßnahmen. So können Sie neben Artikelbewertungen im Onlineshop und auf Bewertungsportalen auch beliebige Affiliate-Programme und Gutscheinaktionen einbinden. Das integrierte Newsletter-Tool bietet die Möglichkeit, professionelle Newsletter an die Shopkunden zu versenden. Aber vielleicht noch wichtiger: Die SEO-Experten von Kaufengel.de melden Ihren Shop bei Google an und bieten Ihnen eine permanente, erfolgsorientierte Suchmaschinenoptimierung. (rw)