eWLAN der Compass Gruppe

WLAN als Dienstleistung

05.04.2018 von Armin Weiler
Das "WLAN as a Service"-Konzept eWLAN vereint Beratung, Implementierung und Dienstleistung. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus Hotellerie, Bildung, Industrie und Gesundheit geht es über die reine Bereitstellung von WLAN-Zugängen hinaus.

channelpartner.de: Herr Henniges, die Compass-Gruppe bietet über angeschlossene Systemhäuser die WLAN-Lösung "eWLAN" an. Können Sie kurz erklären um was es da geht?

Dirk Henniges: eWLAN ist eine Marke der Compass Gruppe. Das Geschäftsmodell wird zentral in Zusammenarbeit mit den eWLAN Premium Partnern entwickelt und regional vermarktet. Alle eWLAN Premium Partner sind operative Unternehmen der Compass Gruppe.

"Personal für eWLAN zur Verfügung zu stellen, ist extrem schwer und sicherlich momentan unsere größte Herausforderung", Dirk Henniges, Geschäftsführer der Compass Gruppe.
Foto: Compass-Gruppe

Hinter eWLAN steckt zunächst ein vollumfängliches "WLAN as a Service" Konzept, bestehend aus Beratung, Implementierung & Service. Der Kunde muss sich bei eWLAN um nichts kümmern, kann sorgenfrei WLAN anbieten und nutzen, sowie alle Vorteile einer WLAN-Infrastruktur ausschöpfen! Hinzu kommen noch branchenspezifische Lösungen die wir gemeinschaftlich mit Kooperationspartnern unter der Marke eWLAN anbieten. Hierzu gehören unter anderem eine Lösung zur Optimierung von Produktionsabläufen, Digital-Signage-Lösungen, eine digitale Gästemappe sowie die dazugehörige App, iBeacons, oder auch Lösungen rund um das digitale Marketing. Diese eWLAN-Anwendungen runden das Konzept ab.

channelpartner.de: Welche Vorteile auf Kunden- und Fachhandelseite bietet das Modell?

Dirk Henniges:Bei eWLAN übernimmt der Partner vor Ort alle nötigen Aufgaben für den Kunden und erhält hierfür eine monatlicheManaged ServiceRate. Er wählt gemeinsam mit dem Kunden die Dienstleistungstiefe und die Komponenten aus, die am besten zu den Anforderungen passen und übernimmt des Weiteren Themen wie die Dokumentation. Ändern sich die Kunden-Anforderungen im Lauf der Zeit, kann sowohl die Dienstleistungstiefe als auch die Komponentenauswahl dank des flexiblen Konzepts problemlos angepasst werden. Der Kunde kann so immer das größtmögliche Potenzial ausschöpfen und ist absolut flexibel.

eWLAN ist eine Marke der Compass Gruppe. Das Geschäftsmodell wird in Zusammenarbeit mit den eWLAN Premium Partnern zentral entwickelt und regional vermarktet.
Foto: Compass-Gruppe

Hinzu kommt, dass wir wie zuvor beschrieben mit Kooperationspartnern in den Bereichen Hotellerie, Bildung, Industrie und Gesundheit zusammenarbeiten und somit dem Kunden weitaus mehr anbieten können als WLAN as a Service.

Der Kunde hat einen Ansprechpartner, um seinen Digitalisierungsgrad durch spezifische Anwendungen zu erhöhen. Die eWLAN Premium Partner erweitern durch eWLAN ihr Know-How außerhalb von klassischen IT-Infrastrukturen und können kontinuierlich ihr eigenes Portfolio sowie die Kompetenzen ausbauen. Es geht also keineswegs nur um Infrastrukturen, sondern um Potenziale, Ideen und Visionen, die direkt auch konzeptioniert und realisiert werden können. Durch das gemeinsame Geschäftsmodell nutzen wir zudem die Schwarmintelligenz der Gruppe ideal.

channelpartner.de: Wie viele Ihrer Partner können eWLAN bereits anbieten und wie viele Installationen wurden bereits realisiert?

Dirk Henniges:Wir haben derzeit 15 zertifizierte eWLAN Premium Partner, die deutschlandweit die genannten Services in gleicher Qualität anbieten können. Weitere zertifizierte eWLAN Premium Partner wollen wir in den nächsten Jahren dazu gewinnen. Derzeit liegen wir bei über 300 Installationen. Speziell im vergangenen Jahr konnten wir durch die zusätzliche Vermarktung der genannten eWLAN Anwendungen den Kundenstamm deutlich vergrößern.

WLAN ebnet Händlern den Weg in die Cloud - die Management-Plattformen
Die Cloud basierten WLAN-Management-Plattformen
Bei WLAN-Routern für Consumer, wie diesem Pfeil-schnellen AVM-Flaggschiff FRITZ!BOX 7580, ist das Thema Konfiguration und Management über die entfernte Cloud noch kein Thema. Der Grund: Sie werden meist nur SOLO in privaten Wohnungen und kleinen Büros betrieben.
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Martin Scheller, Sales Manager Central Europe bei Aerohive Networks, setzt beim Verkauf seiner WLAN-Cloud-Produkte auf die Zusammenarbeit mit Resellern, Distributoren und Systemintegratoren.
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Mit dem Aerohive HiveManager behält der Admin auch bei großen WLAN-Installationen mittels Cloud allzeit den Überblick über seine WLAN Access Points (AP).
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Dieser Aerohive Access-Point AP245X lässt sich mit dem HiveManager über die Aerohive Cloud steuern, warten und konfigurieren.
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Hans-Dieter Wahl, Business Line Manager WLAN bei Bintec, vertreibt seine WLAN-Cloud-Produkte rein über den Channel, also über Distribution und Reseller. Das Cloud-basierte WLAN-Management kostet für einen Access Point und für ein Jahr 39 Euro plus Umsatzsteuer (EVP, empfohlener Verkaugspreis).
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Pamela Streitwieser, Channel Manager DACH bei Bintec Elmeg, demonstrierte den "Bintec Cloud NetManager" auf dem Allnet Solution Day 2016 im Schloß Nymphenburg zu München.
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Der bintec Cloud NetManager kann die Cloud-gesteuerten WLAN Access Points auf der Landkarte anzeigen.
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Der bintec Cloud NetManager kann die Cloud-gesteuerten WLAN Access Points auf der Landkarte sehr datailliert anzeigen.
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Der bintec Cloud NetManager macht einen aufgeräumten Eindruck.
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Dank bintec Cloud NetManager kann man den Zustand geografisch weit verteilter WLAN Access Points aus der Ferne beurteilen. Das spart Reisespesen und Gehälter von Netzwerkexperten, die jetzt nicht mehr so oft an den Installationsort rausfahren müssen.
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Michael Himmels ist Vice President Business Solutions bei der Devolo AG. Sein "devolo connectivity center" (dcc) ist mandantenfähig ausgelegt und flexibel skalierbar, somit ein ideales Werkzeug zur Multisite-Verwaltung, egal ob für IT-Systemhäuser, Fachhändler oder direkt im Unternehmen.
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Das devolo connectivity center (dcc) kann WLAN- und Powerline-Geräte gleichermaßen mittels Cloud fernkonfigurieren und fernverwalten.
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Olaf Hagemann, SE Director DACH bei Extreme Networks, vertreibt seine Cloud-Lösungen ausschließlich über Fachhandelspartner, die über die nötige Expertise verfügen.
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Extreme Networks will alle neuen Geräte, wie Access Switches und Access Points, Cloud-fähig machen, damit sie sowohl in der Cloud als auch On-Premise eingesetzt werden können.
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Mit dem ExtremeCloud LAN-WLAN-Cloud-Management kann man auch große Netze via PC, Laptop, Tablet oder notfalls sogar via Smartphone aus der Ferne konfigurieren und überwachen.
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Ralf Koenzen, Geschäftsführender Gesellschafter bei Lancom Systems: "Auch bei der "Lancom Management Cloud" bleiben wir unserem bewährten Channel-Modell treu."
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Lancom Systems designt, verwaltet und überwacht mit der Lancom Management Cloud ganze Netzinfrastrukturen: vom Router und Gateway über die Switches bis zu den WLAN Access Points (APs).
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Die Lancom Management Cloud kann alle Cloud-verwalteten WLAN Access Points (APs) auf der Landkarte anzeigen.
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Beate Winzer-Hierlmeier, Marketing Manager SMB Central Europe bei Netgear: "Wenn Händler oder Firmen-Kunden schon einen ProSafe Access Point mit Cloud-fähiger Firmware haben, dann können sie den Wireless Manager 90 Tage gratis unter http://businesscentral.netgear.com/ testen
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Das Dashboard der Lancom Management Cloud.
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Patrick Hirscher, Pre-Sales Engineer & Trainer bei Zyxel Deutschland: "Wir vertreiben die Nebula Produkte über den Fachhandel, der die Produkte über die Distribution bezieht. Zyxel Nebula nutzt ein credit points-basiertes Lizenzmodell, das jede Menge Flexibilität bietet, wenn das WLAN um weitere Geräte erweitert wird."
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Zyxel Nebula: Netzwerk-Management aus der Ferne mittels Cloud: Die beste Übersicht bietet wohl immer noch ein großer Monitor. Zur Not tut es aber auch ein Tablet oder ein Smartphone mit einem möglichst großen Display.
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Die Benutzeroberfläche von Zyxel Nebula.
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Ende 2016 sind die Cloud-kompatiblen Zyxel Nebula Access Points und Nebula Switches erstmals in den Handel gekommen. Die Zyxel Nebula Security Gateways sollen im ersten Quartal 2017 folgen.

channelpartner.de: Sie haben sich zwar zufrieden über die Anzahl der bereits erfolgten Projekte geäußert, machen aber kein Hehl daraus, dass Sie wesentlich mehr erwarten. Worin liegen denn die größten Hemmnisse bei der Umsetzung?

Dirk Henniges:Die Kunden sind begeistert. Aber auch die eWLAN Premium Partner sind sehr zufrieden. Wir haben bereits mehr als ein Dutzend freigegebene Referenzberichte und hochmotivierte Mitarbeiter. Die größte Hürde liegt aktuell tatsächlich bei den personellen Ressourcen der eWLAN Premium Partner. Die richtigen Mitarbeiter zu finden beziehungsweise neben dem nach wie vor gut laufenden Kerngeschäft imManaged Print ServiceBereich Personal für eWLAN zur Verfügung zu stellen, ist extrem schwer und sicherlich momentan unsere größte Herausforderung.

channelpartner.de: Bei der Leistungsbeschreibung betonen Sie, dass die Lösung "gesetzeskonform" ist. Können Kunden sicher sein, dass eWLAN auch die Anforderungen der DSGVO erfüllt, insbesondere bei der Einrichtung von Gastzugängen?

Dirk Henniges:Wir achten seit Beginn des Konzepts auf das ThemaDatenschutzund zwar in allen Bereichen, natürlich auch bei Gastzugängen. Die entsprechenden Verträge, die zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer abgeschlossen werden müssen, wurden zentral mit unserem Datenschutz- und Anwalts-Team ausgearbeitet und nun auf die neuen Gesetze angepasst. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern und Partnern läuft diesbezüglich zentral ab. Einer der Vorteile, die sich durch das gemeinsame Konzept ergeben: wir versuchen möglichst viele Themen zentral zu lösen und den Premium Partnern zur Verfügung zu stellen.

channelpartner.de: Geben Sie uns bitte einen Ausblick auf die Zukunft: Wie wird sich das eWLAN-Angebot in den kommenden Jahren verändern?

Dirk Henniges: Im Fokus aller Entwicklungen steht der Kundennutzen. Durch die gemeinsam geschaffene bundesweite Marke haben wir zukünftig alle Möglichkeiten das Geschäftsmodell entsprechend weiterzuentwickeln.

Wir werden dafür kontinuierlich in anwendungs- und branchenspezifische Themen investieren und hier durch neue Partnerintegration und Kooperationen unser Portfolio der Managed Services erweitern. Im Fokus steht die Digitalisierung. Ziel ist es, den Kunden umfänglich zu beraten, seinen Digitalisierungsgrad zu erhöhen und ihn bei der Beratung, Planung, Implementierung sowie dem anschließenden Management zu unterstützen.

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