Vision Solution, Profi AG und Computacenter

Awards und Auszeichnungen für deutsche Unternehmen

21.07.2014 von Karl-Erich Weber
Fritz & Macziol und die Orbit Software wurden von Vision ausgezeichnet. Die Profi AG ist bei "Top 100" sowie "Top Job" dabei und Cisco zeichnet Computacenter gleich mit sechs Zertifikaten aus.

Vision Solutions zeichnet deutsche Partner aus

Rüdiger Gunther, Regional Direktor DACH bei Vision Solutions, fokussiert verstärkt Microsoft
Foto: Vision Solutions

Auf der europäischen Partnerkonferenz in Sitges bei Barcelona hat Vision Solutions seine besten Vertriebspartner in Europa ausgezeichnet. Zwei der insgesamt vier Partner Preise gingen nach Deutschland. Fritz & Macziol GmbH aus Ulm wurde als License Growth Partner bei IBM Power Systemen ausgezeichnet, und der Preis für den besten Double-Take Growth Partner ging an die Berliner Orbit Software GmbH. Entscheidendes Kriterium bei beiden Auszeichnungen war das absolute Wachstum im jeweiligen Marktsegment in den letzten 24 Monaten.

"Wir freuen uns natürlich sehr, dass deutsche Partner die Hälfte aller Preise gewonnen haben", kommentiert Rüdiger Gunther, Regional Direktor DACH bei Vision Solutions. "Das bestärkt uns auch in unserer Strategie, in der DACH-Region konsequent auf den Channel zu setzen und das große Marktpotential gemeinsam mit kompetenten Partnern auszuschöpfen. Bemerkenswert ist für uns vor allem, dass wir nicht nur im IBM-Geschäft, in dem Vision Deutschland traditionell sehr stark ist, den wachstumsstärksten Partner haben, sondern auch im Windows-Markt. Wir sehen dies als Resultat unserer verstärkten Fokussierung auf Microsoft."

Profi AG schafft das Double

Lutz Hohmann, Vorstand bei der Profi AG, lässt seinen Mitarbeitern die Freiheit zu Innovationen.
Foto: Profi AG

Die Darmstädter IT-Dienstleister wurden gleich bei zwei Unternehmenswettbewerben ausgezeichnet. Bereits zum 13. Mal in Folge erhielt die Profi Engineering Systems AG das Gütesiegel "TOP 100" und gehört damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Auch als einer der besten Arbeitgeber des deutschen Mittelstands wurde Profi mit dem Siegel "Top Job" ausgezeichnet und ist damit bereits zum fünften Mal in der Bestenliste. Damit ist Profi eines von nur zwei Unternehmen, die in beiden Wettbewerben erfolgreich waren.

Der Vorstandsvorsitzende Dr. Udo Hamm freut sich über den Doppelerfolg der Profi AG.
Foto: Profi AG

Der Erfolg begründet sich laut Lutz Hohmann, Vorstand bei der Profi AG, durch das Zusammenspiel von Innovationsmanagement und Personalleitung: "Bei Profi geben wir den Mitarbeitern die Freiheit, ihre Einfälle gezielt zu verfolgen und Neuerungen voranzubringen - was nicht explizit untersagt ist, darf eigenverantwortlich durchgeführt werden." So habe jeder der 350 Mitarbeiter die Möglichkeit, über Online-Formulare eigene Ideen einzureichen, die nach positiver Prüfung umgesetzt werden. Weiterhin können Mitarbeiter bis zu 20 Prozent ihrer Arbeitszeit für Weiterbildung und Wissenstransfer nutzen. Jährliche Kickoffs fördern den Kontakt zwischen Mitarbeitern und dem Führungsteam, bereichsübergreifende After-Work-Treffen, ein Sommerfest, Workshops und die sogenannten Profi-Talks sorgen für ein intensives Miteinander, teilt die Profi AG mit.

Compamedia verspricht objektives Benchmarking hinter seinen Siegeln.
Foto: Compamedia

Für Dr. Udo Hamm, Vorstandsvorsitzender der Profi AG, ist der Doppelerfolg bei "Top 100" und "Top Job" etwas ganz Besonderes: "Die Anerkennung für diesen ungewöhnlichen Erfolg gebührt dem gesamten Team von der Profi Engineering Systems AG. Das ist ein toller Motivationsfaktor für uns alle und schmiedet uns noch stärker zusammen. Und die Analysen geben uns gute Anhaltspunkte, in welchen Bereichen wir noch besser werden können."

Die Compamedia GmbH ist auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand sowie den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. Das Top 100-Benchmarking gibt es seit 20 Jahren. Compamedia sieht sich als Mentor des Mittelstandes. Weitere Projekte neben Top Job und Top 100 sind Top Consultant sowie Ethics in Business.

Computacenter sammelt weiter Anerkennungen von Cisco

Carsten Heidbrink, Direktor Partner Organisation bei Cisco Deutschland, sieht die Anforderungen des Herstellers an Computacenter voll erfüllt.
Foto: Cisco

Der IT-Dienstleister Computacenter ist von Cisco nun zum 16. Mal als Gold Partner ausgezeichnet worden. Mit dem Zertifikat würdigt Cisco ausgewählte Partner, die höchste fachliche Kompetenz und Kundenzufriedenheit nachweisen konnten. Außerdem erhielt Computacenter auch in diesem Jahr die Auszeichnung Master Partner für Security und Collaboration sowie den europaweiten "Cisco Cloud and Managed Services Master". Diese Zertifizierungen erhalten Unternehmen, die nachweislich ihre Kunden von der Vorbereitung über Planung, Design und Implementierung bis hin zur Durchführung und Optimierung von Cloud-Angeboten und Managed Services unterstützen.

Erstmalig wurde Computacenter als "Cisco Powered Managed Services - Business Communication" ausgezeichnet. Dafür wurden in einem externen Audit sowohl die IT-Architektur als auch die einzelnen NOC-Serviceprozesse im Detail auf ihre Skalierbarkeit und die Zuverlässigkeit geprüft. Integrierte End-to-End-Security und redundant ausgelegte Systeme sind dabei Pflicht. Eine weitere Zertifizierung für 2014 ist der "Cisco Powered Cloud Services (IaaS)". Im Rahmen der Partner-Spezialisierung bietet das Systemhaus einen eigenen C3 Communication Service an, welcher sowohl als Hosted Modell über ein Rechenzentrum als auch stationär beim Kunden zur Verfügung stehen kann.

"Computacenter hat mit C3 Communication einen Service entwickelt, der die hohen Anforderungen sowohl von Kundenseite als auch von Cisco voll erfüllt", so Carsten Heidbrink, Direktor Partner Organisation bei Cisco Deutschland. "Kunden, die gemanagte Collaboration-Lösungen suchen, finden in Computacenter einen erfahrenen und starken Partner."

Detlef Linde, Mitglied der Geschäftsleitung, ist verantwortlich für den Produkt- und Lösungsvertrieb bei Computacenter.
Foto: Ronald Wiltscheck

"Wir freuen uns darüber, ein weiteres Mal in den Bereichen Security, Collaboration und Managed Services auf Master-Level ausgezeichnet worden zu sein", so Detlef Linde, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Produkt- und Lösungsvertrieb bei Computacenter. "Die erstmalige Zertifizierung Cisco Powered Managed Services - Business Communication spiegelt unsere erweiterte Leistungsfähigkeit im Bereich Collaboration und würdigt unsere Investitionen in die Lösungsentwicklung unserer Managed Services." (KEW)