Systemhaus Brinova

Dell gewinnt neue Partner

29.05.2015 von Ronald Wiltscheck
Mag sein, dass manche Systemhäuser ihr Geschäft aufgeben, aber es entstehen auch fortlaufend neue IT-Dienstleister, so zum Beispiel das Oldenburger Systemhaus Brinova.

Die Brinova Systemhaus GmbH wurde 2011 gegründet, mittlerweile beschäftigt der IT-Dienstlesiter 29 Mitarbeiter. Der ITK-Lösungs- und Service-Anbieter aus Oldenburg hat sich von Anfang an auf die Planung, Umsetzung und Betreuung von IT-Infrastrukturen spezialisiert. Besonders die Themenbereiche Virtualisierung, Storage, Security, Lizenzberatung und Backup stehen im Fokus des Unternehmens.

Brinova Systemhas in Oldenburg beschäftigt mittlerweile 29 Mitarbeiter.
Foto: Brinova Systemhaus GmbH

Seit 2011 hat sich Brinova von einem regionalen Systemhaus zu einem überregional agierenden Unternehmen entwickelt und beliefert und berät mittlerweile Kunden in ganz Deutschland und deren Niederlassungen in Europa. Um diesen Kunden ein möglichst breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen anbieten zu können, ist die Brinova Systemhaus GmbH mittlerweile Partner zahlreicher namhafter IT-Hersteller, so zum Beispiel VMware, Lancom, Fujitsu, EMC, Citrix, Datacore, HP und anderen. Nun kam auch noch Dell als Lieferant hinzu.

Die Top 20 der besonders empfohlenswerten Systemhäuser
Die Top 20 der besonders empfehlenswerten Systemhäuser
Auf den folgenden Seiten finden Sie die Systemhäuser, die von ihren Anwendern besonders geschätzt und gerne weiterempfohlen werden. Die Anwender konnten ihr Votum auf einer Skala zwischen null Prozent (keinesfalls weiterzuempfehlen) und 100 Prozent (uneingeschränkt empfehlenswert) abgeben.
Platz 20: Allgeier Holding, Weiterempfehlungsrate: 87,4 Prozent
Die Allgeier Holding zählt zu der Gruppe der großen Systemhäuser (mehr als 250 Millionen Euro) Jahresumsatz. Sie ist eines von zwei Unternehmen dieser Größenklasse, das sich in der Top-20-Liste derjenigen Systemhäuser platzieren konnte, die von ihren Kunden besonders gerne weiterempfohlen werden.
Platz 19: Scaltel, Weiterempfehlungsrate: 87,9 Prozent
Scaltel taucht 2014 erstmals im Ranking auf, in den Vorjahren gab es weniger als zehn Kundenbewertungen. Es hat damit die Mindestzahl der Beurteilungen verfehlt und wurde daher aus der Wertung gestrichen. Scaltel gehört zu den kleinen Systemhäusern. Es hat sich auf Kommunikationsleistungen spezialisiert.
Platz 18: Cema, Weiterempfehlungsrate: 88,4 Prozent
Mit Cema hat sich ein weiteres kleines Systemhaus in die Top 20 vorgeschoben. Insgesamt 91 Anwender haben eine durchschnittliche Empfehlungsrate von 88,4 Prozent ausgesprochen. Das ist gegenüber Vorjahr eine leichte Verschlechterung.
Platz 17: SIEVERS-SNC, Weiterempfehlungsrate: 88,9 Prozent
Auch SIEVERS-SNC entstammt der Gruppe der kleinen Anbieter. Bemerkenswert ist neben der sehr guten Weiterempfehlungsrate die Zahl der Wertungen. Insgesamt 294 Anwender haben ihr Votum zur Weiterempfehlung abgegeben. Kein anderes kleines Systemhaus kann derart viele Nennungen vorweisen.
Platz 16: Cancom, Weiterempfehlungsrate: 90,5 Prozent
Mit erheblichen Investitionen und Akquisitionen baut Cancom das eigene Geschäft aus und um. Den Anwendern ist die Expansion des Partners offenbar nicht aufs Gemüt geschlagen. Cancom ist unter den großen Anbieter (Jahresumsatz größer als 250 Millionen Euro) das am besten platzierte Haus.
Platz 15: IBH – IT - Service, Weiterempfehlungsrate: 91,3 Prozent
Auch IBH – IT – Service hat es 2014 erstmals in die Wertung geschafft. Das Unternehmen aus Dresden versteht sich als Komplettanbieter für die rechentechnische Infrastruktur in mittelständischen Unternehmen.
Platz 14: ACP Holding, Weiterempfehlungsrate: 91,8 Prozent
Die ACP Holding ist regelmäßiger Gast in den Bestenlisten zur Systemhaus-Umfrage. Im diesjährigen Weiterempfehlungs-Ranking ist sie leicht abgerutscht, im Vorjahr belief sich die Wertung auf durchschnittliche 93,9 Prozent. Insgesamt bestätigt ACP aber auch 2014 das seit Jahren hohe Niveau.
Platz 13: Netgo, Weiterempfehlungsrate: 92,3 Prozent
Von Null auf Platz 13 hat es Netgo geschafft. In den vergangenen Jahren hatte das Systemhaus aus Borken im Münsterland den Sprung in die Wertung verfehlt, weil weniger als zehn Kunden an der Umfrage teilgenommen haben. In diesem Jahr gaben 136 Anwender ihre Empfehlung ab.
Platz 12: Profi Engineering, Weiterempfehlungsrate: 92,8 Prozent
In dem Top-20-Ranking der Weiterempfehlungsrate gibt es nur wenige Unternehmen, die sich gegenüber Vorjahr verbessern konnten. Profi Engineering zählt dazu. Das aktuelle Ergebnis fällt um knapp zwei Prozentpunkte besser gegenüber Vorjahr aus.
Platz 11: pdv-systeme Sachsen, Weiterempfehlungsrate: 93,3 Prozent
Das Systemhaus konzentriert sich auf die Betreuung mittelständischer Kunden im Großraum Dresden und in Leipzig. Zum Kerngeschäft gehören IT-Infrastrukturprodukte und -Services wie etwa Server- und Speicher-Systeme.
Platz 10: SVA System Vertrieb Alexander, Weiterempfehlungsrate: 93,3 Prozent
SVA positioniert sich als System-Integrator für Data-Center-Infrastrukturen. Das Unternehmen aus Wiesbaden zählt zu der Gruppe der mittelgroßen Systemhäuser in Deutschland und schob sich mit einer sehr guten Weiterempfehlungsrate in die Top 10 dieser Liste. Das hat es auch in den vergangenen zwei Jahren geschafft, gegenüber Vorjahr ist die Zustimmungsrate indes leicht abgefallen.
Platz 9: Netzorange IT Dienstleistungen, Weiterempfehlungsrate: 94,8 Prozent
Als kleines Systemhaus spricht die Kölner Netzorange IT Dienstleistungen GmbH kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region an, die Leistungen und Services rund um die Themen Server und Netzwerke suchen.
Platz 8: dualutions, Weiterempfehlungsrate: 95,1 Prozent
Die dualutions ist ein regelmäßiger Gast in den Systemhaus-Bestenlisten. Auch im Ranking zur Weiterempfehlung taucht das Unternehmen immer wieder vorn auf. Rangierte dualutions im vergangenen Jahr noch auf Platz eins dieses Rankings, muss man sich 2014 mit dem achten Platz bescheiden.
Platz 7: MR-Systeme, Weiterempfehlungsrate: 95,2 Prozent
MR-Systeme betreibt drei Standorte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Von den Niederlassungen in Hannover, Höxter und Sulingen aus betreuen und beraten die Mitarbeiter mittelständische Unternehmen in der Region. MR-Systeme war auch im vergangenen Jahr in der Top-Ten-Liste vertreten – damals noch auf Platz drei.
Platz 6: DextraData, Weiterempfehlungsrate: 95,5 Prozent
DextraData hat als kleines Systemhaus den Anspruch, europaweite Projekte zu betreiben. Dazu pflegt DextraData ein Portfolio rund um Rechenzentrumslösungen. Das IT-Beratungsunternehmen hat sich auf Consulting, Solution Integration und Managed Services spezialisiert. Auch DextraData hat gegenüber Vorjahr leicht verloren. 2013 belegte das Unternehmen den zweiten Platz.
Platz 5: Advanced UniByte, Weiterempfehlungsrate: 95,6 Prozent
Advanced UniByte überzeugt Jahr für Jahr mit sehr guten Platzierungen sowohl in der Liste der besonders empfehlenswerten Systemhäuser, als auch in der Wahl zum „Besten Systemhaus des Jahres“. Offenbar zahlt sich der klare Fokus auf das Trendthema Storage aus. Wie im vergangenen Jahr ist Advanced UniByte auch in diesem Jahr wieder unter den fünf am besten platzierten Häusern, mit den höchsten Weiterempfehlungsraten.
Platz 4: IT-Haus, Weiterempfehlungsrate: 95,9 Prozent
Das IT-Haus durchbricht als „Mittelgroßes Systemhaus“ die starke Phalanx der kleinen Anbieter in dieser Liste. Das Unternehmen konnte den Erfolg des vergangenen Jahres, als man den fünften Platz in diesem Ranking eroberte, sogar noch toppen und schob sich um einen Rang nach vorn.
Platz 3: Krämer IT, Weiterempfehlungsrate: 96,4 Prozent
In den Umfragen zum besten Systemhaus Deutschland schafft es die Krämer IT immer wieder auf einen Spitzenrang. Auch in der Erhebung zur Weiterempfehlung erntete das kleine Systemhaus die Anerkennung der Kunden. 136 Anwender hievten Krämer IT mit der durchschnittlichen Empfehlungsrate von 96,4 Prozent auf Platz drei des Rankings.
Platz 2: Sysback, Weiterempfehlungsrate: 97,0 Prozent
Sysback ist das einzige Unternehmen in der Top-Ten-Liste, das die Weiterempfehlungsrate gegenüber Vorjahr verbessern konnte. Der Anbieter, der schon als „Bestes Mittelgroßes Systemhaus 2014“ ausgezeichnet wurde, steigerte die Rate von 94,6 Prozent im Vorjahr auf nun 97,0 Prozent und schob sich damit auf den zweiten Rang vor.
Platz 1: PRODATEC, Weiterempfehlungsrate: 99,2 Prozent
Erstmals in der Wertung, und gleich den ersten Platz erobert: Das Systemhaus PRODATEC preschte mit einer besonders guten Weiterempfehlungsrate auf Platz eins der Wertung. Insgesamt 38 Anwender vergaben die durchschnittliche Empfehlungsrate von 99,2 Prozent.

Ab sofort ist nämlich Brinova Dell Preferred Partner (ehemals Dell Certified Partner). Damit wurde das Oldenburger Systemhaus als Experte für Dell-Lösungen anerkann und es erfüllt nun die Zertifizierungsanforderungen in einem Bereich des Dell-Sortiments. Dell Preferred Partner genießen Vorteile wie den Zugang zu Testprogrammen, erweiterte Zahlungsziele und höhere Rabatte auf Dell-Produkte. Vergünstigungen, die nun auch das Systemhaus Brinova direkt an seine Kunden weitergeben kann.