Andre Kiehne verlässt den Posten des Channel-Chefs

Edith Wittmann leitet die Partnerorganisation von Microsoft

25.01.2022 von Ronald Wiltscheck
Seit dem 1. Februar 2022 leitet Edith Wittmann die Global Partner Solutions Organisation (GPS) von Microsoft Deutschland.
Edith Wittmann, General Manager Partner Business bei Microsoft Deutschland: "Ich freue mich darauf, mit unserem Partnernetzwerk unsere gemeinsamen Kunden bei den nächsten Schritten der Digitalisierung zu begleiten."
Foto: Microsoft

Auf dieser Position löste die 43-jährige Andre Kiehne ab, der nach fünfjähriger Tätigkeit bei Microsoft "neue Karriereoptionen verfolgen" möchte.

Edith Wittmann ist seit 7,5 Jahren bei Microsoft beschäftigt, zuletzt als Director Sales Industry Media, Communications & Professional Services. Davor war sie als Mitglied der Geschäftsleitung von Axians (ex-Fritz & Macziol) für Software-Sales und Consulting unter anderem für Microsoft und IBM verantwortlich. Zuvor war sie rund sieben Jahre für IBM Deutschland tätig. Als General Manager Partner Business verantwortet Wittmann die geschäftlichen Beziehungen des Konzerns zu mehr als 30.000 Microsoft-Partner-Unternehmen in Deutschland. Sie leitet die Global Partner Solutions Organisation (GPS), also die frühere OCP (One Commercial Partner), und ist Marianne Janik, der Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland, direkt unterstellt.

Weltweite Microsoft Partnerkonferenz 2008
Bier macht lustig
Das blaue team
Das grau-orange Team
Microsoft-Partner aus Finnland
Kongress-Center in Houston
Microsoft-Partner aus Australien
Microsoft-Partner aus dem Mittlerem Osten
Partner aus Schwarzafrika
Partner Empfang, gute Stimmung, genügend Bier
Die Party im vollen Gange
Der Gitarrist spielte nur für Microsoft-Partner auf
Microsoft-Chef Steve Ballmer gab sich wie immer kämpferisch
Toyota Center in Houston, Texas
Volles Auditorium
Wer sagt, dass IT männlich dominiert wäre?
Die Belgien-Luxemburg-Fraktion
Gruppenbild mit Dame
Holland, Belgien und Luxemburg friedlich vereing
Partner aus Benelux
Vier Microsoftpartner aus den USA
Gemütliches Beisammensein: Von wegen! Knallharte Business-Verhandlungen!
Allison Watson mit Partner
Allison Watson mit Partnern
Allison Watson mit Partnern
Allison Watson mit Partnern
Microsofts Channel-Präsidentin Allison Watson mit Partner
Das rote Team
Microsofts Channel-Oberste Allison Watson mit Partner
Microsofts Channel-Chefin Allison Watson mit Partner
Siegers des Partnerwettbewerbs wird vom Publikum gefeiert
Siegers des Partnerwettbewerbs werden beklatscht
Zufriedene Partner posieren fürs Gruppenfoto
Konzentriertes Arbeiten war angesagt
Einer der Sieger des Partnerwettbewerbs auf der Bühne mit Allison Watson
Vertreter aus Schwarzafrika
Es muss nicht immer Anzug oder Poloshirt sein
Microsofts Channelchefin Allison Watson beschwört die Partner auf die S+S-Strategie
Microsofts Channelchefin Allison Watson stellt Partnern die neuen Vertriebswerkzeuge vor

Für sie wiederum ist Wittmann genau "die Richtige, um Microsofts Partner und Kunden für die nächsten Schritte in der Digitalisierung noch enger zusammenzubringen". Gleichzeitig bedankt sich Janik bei Andre Kiehne, der "Microsofts Partnernetzwerk weiterentwickelt hat".

"Diesem Dank schließe ich mich vollumfänglich an", sagt Edith Wittmann. "Ich freue mich sehr darauf, auf dieser Arbeit aufzubauen und mit unserem starken Partnernetzwerk unsere gemeinsamen Kunden bei den nächsten Schritten der Digitalisierung noch enger zu begleiten."

Kommentar des Redakteurs:

Ich wünsche Frau Wittmann, dass sie die Position des General Managers Partner Business länger bekleiden kann als Kiehne (nur ein gutes Jahr). Davor war nämlich die Stelle des Channel-Chefs bei Microsoft - damals noch mit dem zusätzlichen Verantwortungsbereich "Mittelstand" - mit Managern besetzt, die ihre Channel-Strategie langfristig entwickeln konnten. Hier sei an Gregor Bieler, Wolfgang Brehm, Oliver Gürtler, Robert Helgerth und Wolfgang Ebermann erinnert. (rw)

Marianne, Janik, Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland: "Mit Edith Wittmann gewinnen wir eine erfahrene Expertin für die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern."
Foto: Microsoft