Microsoft-Channel-Chef

Brehm-Nachfolger gefunden

10.03.2010
Microsoft besetzt die verwaiste Stelle des Channel-Chefs intern, auf Wolfgang Brehm folgt nun Oliver Gürtler, ein ausgewiesener ISV-Fachmann.
Oliver Gürtler wird neuer Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft
Oliver Gürtler wird neuer Direktor Partner Strategy & Programs bei Microsoft
Foto: Ronald Wiltscheck

Oliver Gürtler wird neuer Direktor Partner Strategy & Programs bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er folgt auf Wolfgang Brehm, der im Februar 2010 die Position des Direktors Mittelstand, Distribution und DMR bei Microsoft übernahm. Ab dem 1. April 2010 verantwortet damit Gürtler den gesamten Microsoft-Channel mit 31.500 Vertriebspartnern. In seiner neuen Rolle wird er die geplante Neuausrichtung des Partnernetzes vorantreiben und den Channel für Cloud-Angebote zu begeistern versuchen. Gürtler berichtet direkt an Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH.

Gürtler arbeitet bereits seit November 2006 im Microsoft-Channel. Als ISV Partner Group Manager betreute er dort bis dahin deutschlandweit rund 2.000 unabhängige Softwarehäuser (Independent Software Vendors, SV). Unter Gürtlers Leitung entwickelte sich das deutsche ISV-Netz zum zweitumsatzstärksten von Microsoft weltweit. Seine Karriere bei Microsoft begann Gürtler als "ISV Partner Development Manager". Davor war er in Deutschland und der Schweiz bei verschiedenen mittelständischen Softwarehäusern in Produktmanagement, Consulting und Vertrieb tätig. Bis Mitte 2005 war Gürtler als Vorstand bei dem Microsoft-ISV Step Ahead tätig.

Microsofts Cloud-Angebote bei Partnern etablieren

Gürtler koordiniert zukünftig alle Zertifizierungs-, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie die Aus- und Weiterbildungsprojekte für die Partner. Im Fokus stehen dabei die Cloud-Angebote von Microsoft. "Die Nachfrage nach Cloud-Lösungen ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Wir wollen diesen für uns strategisch enorm wichtigen Markt mit voller Kraft und vor allem gemeinsam mit unseren Partnern angehen. Denn Cloud-Angebote bieten neue Umsatzmöglichkeiten und damit Wachstumschancen", erklärt Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Microsoft Deutschland GmbH. "Oliver Gürtler wird mit seinem Team unseren Channel neu ausrichten und unseren Partnern neue Perspektiven im Cloud-Markt aufzeigen." (rw)

Zur Startseite