Aktives Berufsleben endet im Herbst

Norbert Höpfner verlässt HP

12.06.2019 von Karl-Erich Weber
Weit über 40 Jahre ITK-Erfahrung verlassen im Herbst die deutsche Niederlassung des US-Konzerns. Der Nachfolger ist noch nicht benannt.

Wie die HP Deutschland GmbH mitteilt, wird Norbert Höpfner Ende Oktober 2019 sein berufliches Engagement beim Konzern beenden und sich aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen. Höpfner hat zuletzt als Sales Manager Office Automation Channel Germany das Geschäft mit den Büromaschinenpartnern in Deutschland und Österreich aufgebaut.

Nobert Höpfner mit HP-Channel-Chefin Susanne Kummetz auf der Partner-Roadshow im Frühjahr 2018.

Jetzt hat der langjährige Manager entschieden, sich im Oktober 2019 aus dem aktiven Berufsleben zurückzuziehen. Der im Zuge des Verkaufs der Samsung-Druckersparte an HP mitgewechselte Profi steht dem Konzern auch nach Ende seiner aktiven Tätigkeit weiter beratend zur Seite, heißt es aus Böblingen.

Höpfner begann seine Tätigkeit einst bei Samsung, bevor er 1981 für über 18 Jahre bei Canon wirkte. Das Unternehmen verließ er als Regionaldirektor und starte im Januar 2000 für fast zehn Jahre als Vertriebsdirektor für den deutschen Channel bei Ricoh. Nach einem 15-monatigen Zwischenspiel beim Heizungsspezialisten Burda wechselte Höpfner zu Samsung. Dort war er zunächst Senior Sales Manager B2B, später übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH. Die hatte er als Head of Printing bei Samsung bis zum Verkauf an HP die Verantwortung hatte.

Lesetipp: Partnerprogramm - HP arbeitet an der Feinjustierung

„Norbert Höpfner hat die Neupositionierung von HP im A3-Druckermarkt in den letzten beiden Jahren bei HP mit seiner ausgezeichneten Fachkenntnis und seinen herausragenden Kontakten geprägt“, sagt Susanne Kummetz, Director Commercial Channel and Midmarket Sales bei HP Deutschland. „Ich bedaure seine Entscheidung sehr und bedanke mich ganz herzlich für seinen Einsatz für HP die letzten zwei Jahre. Für seine persönliche Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.“

HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Absolut zufrieden mit dem riesigen Erfolg der Partner First Roadshow: Bernhard Fauser, Geschäftsführer und Managing Director der HP Deutschland GmbH und Susanne Kummetz, Director Commercial Channel und Midmarket Sales bei HP Deutschland.
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Erst die Sponsoren Intel und AMD machten die Channel-Roadshow er nicht möglich: Astrid Steingrüber (Intel); Bernhard Fauser (HP); Oliver Bittis (Microsoft), Susanne Kummetz (HP) und Dominik Manka von AMD (v.l.n.r.)
Marc Grundke, Geschäftsführer DigiTexx
"Wir sind durch die Zusammenarbeit mit HP derart intensiv inspiriert, dass es uns fast spielerisch gelingt, mit kreativen Ideen weitere Geschäftsfelder zu erschließen. Das Produktportfolio ist ohne Zweifel das innovativste und umfangreichste auf dem Markt, sodass für jeden Bedarf unserer Kunden eine maximal wirksame Lösung konstruiert werden kann. Und ja; unser Wachstum erfährt hierdurch selbstverständlich eine nachhaltige Beeinflussung."
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
HP und Digitexx blicken gemeinsam in die Zukunft: Christian Harbeke, Digitexx; Ralph Wever, Digitexx; Thomas Kellerhoff, HP; Marc Grundke, Digitexx; Ute Hildebrand, HP und Manuel Garcia (v.l.n.r.)
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Distributor Also mit HP: Thomas Kellerhoff, HP; Jens Maigler und Carsten Milaege, (beide Also); Joachim Keppeler, HP und Thorsten Sauerland, Also (v.l.n.r.)
Andre Buddendick, Office Partner
"Wir arbeiten gern mit HP zusammen, weil HP ein zuverlässiger, innovativer Hersteller ist, mit dem wir beide Produktbereiche miteinander vereint positionieren und unsere Kunden somit ganzheitlich bedienen können."
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Susanne Kummetz und Jan Neumann (beide HP) freuen sich riesig, Andrea Büscher (Büscher GmbH) zu ihren Partnern zu zählen (v.l.n.r.)
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Jan Neumann (HP, in der Mitte) strahlt. Kein Wunder, wenn ein Partner wie die Office Partner GmbH so viel Geschäft mit HP Equipment macht. Links: André Buddendick und rechts Volker Mensing (beide Office Partner).
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Großes Interesse der HP-Partnern an den Ausführungen von Tim-Marten Schwarze, Area Category Manager Business Notebooks und 2in1s Personal Systems.
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Der Vortrag von Michael Gieseke, Category Business Development Manager Printing Solutions bei HP war sehr gut besucht - hier ging es um Druckersicherheit.
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Druckerneuigkeiten aus erster Hand: Tim Fieke, Category Manager OPS Business Group Printing, präseniert die Innovationen.
Susanne Kummetz, Director Commercial Channel und Midmarket Sales bei HP Deutschland:
"Der Pioniergeist von Bill und Dave trägt uns als Team noch wie am ersten Tag!"
HP Partner First Roadshow im Frühjahr 2019
Offenbar scheint sich Andrea Büscher, Geschäftsführende Gesellschafterin der Büscher GmbH, über etwas zu amüsieren. Was hat ihr denn Oliver Doll von Business Development Supplies bei HP erzählt?
druckerfachmann.de
"Die Partner-First Roadshow hilft uns im Bestandsgeschäft, neue Impulse zu setzen, aber auch komplett neue Themen zu adressieren. Und das Netzwerken mit HP ist ebenfalls sehr wichtig", sagt Jan Michalke, druckerfachmann.de