Mobile E-Commerce der nächste Schritt

Online-Handel wächst wie noch nie

12.02.2013
Der Online-Handel hat sich endgültig als wesentlicher Absatzkanal des Handels etabliert und wächst mit Riesenschritten. Das nächste große Ding ist der Handel über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones.

Der Online-Handel hat sich endgültig als wesentlicher Absatzkanal des Handels etabliert und wächst mit Riesenschritten. Das nächste große Ding ist der Handel über mobile Geräte wie Tablets und Smartphones.

von Eckart Gienke, dpa

Zum Shoppen gehen viele Verbraucher gar nicht erst vor die Tür. Das Online-Geschäft mit Waren hat 2012 einen gewaltigen Sprung nach vorn gemacht und den Umsatz um 5,9 Milliarden Euro oder 27 Prozent auf 27,6 Milliarden Euro gesteigert, teilte der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) in Hamburg mit. Darin noch nicht enthalten seien Umsätze von 9,7 Milliarden Euro für digitale Güter wie Flug- und Bahntickets, Reisen und Eintrittskarten. "Es war für die gesamte Branche ein fantastisches Jahr, sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Christoph Wenk-Fischer. Am meisten bestellt werden Kleidung, Computer und Elektronik aller Art und Bücher.

Korrekte Artikelbeschreibungen im Online-Shop
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.

2013 sei mit einer Umsatzsteigerung von 21 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro zu rechnen. "Der E-Commerce ist für die Konsumenten längst ein alltägliches und sicheres Geschäft", sagte Wenk-Fischer. "Wir sind mit Blick auf die Zukunft verheißungsvoll gestimmt." Mit sozialen Netzwerken und mobilen Geräten hätten sich zudem zwei Trends etabliert, die als Schnittstellen über verschiedene Medien hinweg wachsende Verwendung finden.

Der Versandhandel von Waren im weitesten Sinne, also nicht allein über das Internet, erreichte 2012 einen Umsatz von 39,3 Milliarden Euro, das entspricht einem Plus von 15,6 Prozent. Der Anteil am gesamten Einzelhandel liegt damit bei 9,2 Prozent, das sind zwei Punkte mehr als noch vor fünf Jahren. "Der Kuchen wird nicht größer", sagte Wenk-Fischer im Hinblick auf die stagnierenden Umsätze des Einzelhandels insgesamt. "Aber unser Anteil wächst von Jahr zu Jahr". Ohne Lebensmittel und Dienstleistungen beträgt der Anteil des Versandhandels sogar mehr als 14 Prozent am gesamten Umsatz des Einzelhandels.

Digitalisierung des Handels

Die Digitalisierung des Handels hat die Branche kräftig durcheinandergewirbelt. Klassische Versandhändler konkurrieren mit stationären Einzelhändlern, die auch Waren über das Internet verschicken, E-Bay-Powerseller mit Herstellern, Kataloganbieter mit reinen Internet-Unternehmen. Für die Händler ist die Lage unübersichtlich und eine große Herausforderung. "Manche Kunden informieren sich im Internet und kaufen dann im Geschäft, andere scannen im Geschäft einen Barcode und kaufen dann im Internet", erklärte der Geschäftsführer. "Spannende Wechselbeziehungen zwischen Stationärgeschäft, Web und Katalog kommen zum Tragen." Das müssten die Händler managen.

Beim Bick auf die Online-Umsätze zeigt sich, dass der weltweite Marktführer Amazon auch in Deutschland eine Führungsrolle übernommen hat und mit 6,8 Milliarden Euro Umsatz vorn liegt. Otto kommt auf Online-Umsätze von rund 3,4 Milliarden Euro, dazu kommen allerdings weitere Versandhandels-Umsätze außerhalb des Online-Bereichs. Diese beiden Großen machen schon mehr als ein Drittel des Marktvolumens aus; weitere starke Player sind die Verlagsgruppe Weltbild und Zalando. Ganz genau erfassen lässt sich die Branche nicht, weil nach Schätzung des Verbandes rund 25 000 kleine Händler von offiziellen Statistiken nicht erfasst werden. Durch das Netz hätten auch hoch spezialisierte Händler die Chance, ihre Kunden zu finden. (dpa/rw)

7 Tipps zum Aufbau eines Online-Shops
Mobiles Shoppen
Passen Sie ihr Shopsystem an die Anforderungen von mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablet-PCs) an.
Emotionalität - Kundenbindung
Schicken Sie ihre Kunden mit Produktvideos und -präsentationen auf eine virtuelle Reise durch den Shop. Auch mit Gutscheinen oder Sonderrabatten können Sie potentielle Kunden in ihren Online-Shop locken.
Kundenvertrauen
Kommunizieren Sie offen mit ihren Kunden über empfindliche Themen wie Datenschutz und Zahlungsbedingungen. Arbeiten Sie beispielswesise mit PayPal oder Klarna zusammen, die einen sicheren Zahlungstransfer gewährleisten.
Rechtliche Grundlagen
Legen Sie sich einen Anwalt zu, der sich im IT-Bereich auskennt. Neben Vertragsrecht sind auch datenschutz-, marken-, urheber-und wettbewerbsrechtliche Aspekte in vielen Fällen relevant.
Individualität und Suchmaschinenoptimierung
Heben Sie sich von der Konkurrenz ab, z.B. mit einem einzigartiges Design. Wichtig ist es auch, dass der Shop suchmaschinenoptimiert ist.
Das richtige Produkt
Überlegen Sie sich genau, was Sie in ihrem Online-Shop verkaufen möchten. Auch Nischenprodukte sind der Renner.
Die richtige Software
Das passende Shopsystem ist das A und O. Dabei sollten Sie sich Gedanken zum Design, zu den angebotenen Artikeln, zur Bedienung, zur Skalierbarkeit und zum Preis machen.