Systemhäuser, Distributoren und Hersteller

Personalmeldungen der KW 45/2013

11.11.2013 von Karl-Erich Weber
Haufe-Lexware, Bechtle, Symantec, Nidag, Dell, MetaComp, Also, Zimory, Attachmate, Doctor Web und Savvis vermelden personelle Neuigkeiten.

Haufe-Lexware und Bechtle

Claudia Hammer ist Bereichsleiterin Buchhandel bei Haufe

Foto: Haufe

Seit November ist Claudia Hammer die neue Vertriebsleiterin Buchhandel bei Haufe -Lexware Services. Die 47-jährige hat die Gesamtverantwortung für alle Flächen-, Fach-, Versand-, Internet- und e-Buchhandlungen übernommen. Laut Unternehmen liegt ihr Fokus auf dem Ausbau der Produktsparten Fachbuch, eBooks und Online-Fachdatenbanken mit den entsprechenden Handelspartnern. In ihrer neuen Funktion berichtet sie an Mirza Hayit, Geschäftsführer bei Haufe-Lexware Services.

Zuvor war Hammer leitend bei führenden Unternehmen in der Verlagsbranche tätig, zuletzt acht Jahre als Geschäftsleiterin Marketing und Vertrieb bei der Kölner Sack Mediengruppe. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Verlagsbranche ergänze sie das Vertriebsteam der Gruppe ideal, teilt Haufe mit.

Norbert Franchi neuer Vorstand bei SolidLine

Foto: Bechtle

Der Mitgründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender der SolidLine AG, Theodor Huber, schied wie geplant im Oktober aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge übernimmt Norbert Franchi, der seit 2007 bei Bechtle in Führungspositionen tätig ist. Der gebürtige Schwarzwälder kennt die ITK-Branche seit über 40 Jahren. Nach Vertriebspositionen bei Kienzle Datensysteme war Franchi lange Jahre bei Siemens Nixdorf und später im Telekom-Konzern tätig. Es folgten weitere Stationen bei der British Telecom und Pan Dacom Networking, bevor er zu Bechtle wechselte. Er übernahm zunächst die Geschäftsführung des Bechtle IT-Systemhauses Rhein-Main in Darmstadt. Seit 2011 verantwortet der 60-Jährige den Geschäftsbereich Software und Anwendungslösungen. Die Funktion behält er auch weiterhin inne.

Franchi will das Geschäftspotenzial weiter ausbauen. Dabei setzt er auf die steigende Nachfrage nach IT-Gesamtlösungen. "Gemeinsam mit Bechtle kann SolidLine den Bedarf an integrierten Lösungen aus einer Hand decken, die einen schnelleren Entwicklungszyklus gewährleisten und die Produktentwicklung kostenseitig entlasten. Zusätzlich zu den CAD- und PDM-Produkten kommt mit "Bechtle PLM" das vollumfängliche Produkt- und Dienstleistungsspektrum der Bechtle Gruppe bestens zum Tragen", sagte Franchi.

"SolidLine ist heute hervorragend aufgestellt. Mein Vertrauen gilt denjenigen, die in Vorstand und Aufsichtsrat künftig die Geschicke lenken", sagt Mitgründer Theodor Huber. Der 65-Jährige betonte, dass er dem von ihm mitgegründeten Unternehmen weiter eng verbunden bleibe.

Ewa Stalewska ist neue Sales Managerin bei Doctor Web.
Claudia Hammer ist Bereichsleiterin Buchhandel bei Haufe.
Norbert Franchi ist neuer Vorstand bei SolidLine.
Stefan Henke ist Country Manager Deutschland bei Symantec.
Florian Schneider verstärkt Nidag.
André M. Braun von Dell wird neuer SNIA-Vorsitzender.
Oliver Heck ist Geschäftsführer bei MetaComp.
Oliver Bela ist nun im Team von NT plus.
Geschäftsführer Rüdiger Baumann verlässt Zimory.
André Thelen ist der neue Regional Sales Director CEE bei Attachmate.
Fiona Cullen wurde Managing Director EMEA bei Savvis.

Symantec

Stefan Henke ist Country Manager Deutschland bei Symantec

Foto: Symantec

Stefan Henke begann seine Karriere bei EDS zunächst im Presales und Produktmarketing, später im Key Account Management. Im Anschluß war er bei Micro Focus und der Merant tätig und wechselte 2001 zu Veritas. Dort arbeitete er als District Sales Manager für Süddeutschland und Österreich.

Im Zuge der Übernahme von Veritas kam er 2006 zu Symantec. Hier betreute Henke als Senior Sales Manager den Named Account Bereich in Deutschland. Danach war er unter anderem als Vertriebsleiter dafür verantwortlich, das Geschäft mit Großkunden in Deutschland strategisch zu steuern. Zuletzt agierte Henke als Director of Sales für die Bereiche Industry und Automotive, bevor er die Gesamtverantwortung als Country Manager Deutschland bei Symantec übernahm. Stefan Henke hat einen Abschluss als Diplom-Betriebswirt der Fachhochschule Dortmund.

Dietmar Meding wird Partner und Geschäftsführer bei Reply.
Tech Mahindra Europe verstärkt seine Führungsspitze.
Joni Stolt wechselt zur SSP Europe.
Freudenberg IT ernennt Oliver Wolter zum Executive Vice President Sales.
Guy Berlo ist Vizepräsident und GM EMEA bei FalconStor.
Insight beruft Wolfgang Ebermann zum Präsidenten des EMEA-Geschäfts.
Klaus Winkler legt sein Mandat bei Bechtle nieder.

Nidag und Dell

Florian Schneider verstärkt Nidag

Foto: Nidag

Der Mainzer Internet-Dienstleister und Online-Spezialist Nidag, ein Unternehmen der UDG United Digital Group, hat sich im E-Commerce Bereich verstärkt. Florian Schneider steigt als Senior-E-Commerce-Berater in das Mainzer Unternehmen ein. Schneider ist seit zehn Jahren im E-Commerce-Bereich tätig und verfügt über Kenntnisse sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite. Zuletzt war Schneider als Leiter E-Commerce bei Energetix Wellness in Frankfurt und als E-Commerce-Consultant bei netz98 in Mainz tätig.

"Es freut mich sehr, dass wir Florian Schneider für unser Unternehmen gewinnen konnten, um langfristig unser E-Commerce-Profil zu stärken", sagt Mathias Reinhardt, Geschäftsführer der Nidag.

Schneider soll gezielt Bestands- und Neukunden betreuen, von E-Commerce-Einstiegsprojekten, über Shop-Relaunches bis hin zu Conversionrate- und Traffic-Optimierung.

André M. Braun von Dell wird neuer SNIA-Vorsitzender

Foto: Dell

Das deutsche Komitee der Storage Networking Association (SNIA) hat André M. Braun zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Seit 2012 verantwortet er als Sales Director Storage bei Dell das Storage-Geschäft des Unternehmens in Deutschland. Der 44jährige Braun war vor seinem Wechsel zu Dell elf Jahre bei EMC tätig und davor Vertriebsleiter bei Acer in Ahrensburg. Als herstellerunabhängiges Gremium treibt die SNIA mit ihren Mitgliedern weltweit neue Technologien im Storage-Netzwerk-Bereich voran und erarbeitet entsprechende Standards. SNIA bietet Weiterbildungsmöglichkeiten und Informationsmaterial für Endanwender, Analysten, Journalisten, aber auch an die IT-Industrie.

"Das große Vertrauen, das mir das deutsche Komitee der SNIA entgegengebracht hat, ehrt mich sehr, und ich freue mich auf meine Aufgabe", so der neue Vorsitzende. "Die SNIA ist eine unabhängige Vereinigung, in der alle Branchenplayer vertreten sind, die Rang und Namen haben. Mein Ziel ist es, die Präsenz und Wahrnehmung der Organisation in Deutschland weiter zu erhöhen und ihre Position als zentraler Ansprechpartner und Experte für sämtliche Fragen in Sachen Storage-Netzwerke auszubauen", so André M. Braun weiter.

Oracle holt Rich Geraffo ins Boot.
Sabine Oehme ist nicht mehr für Euronics Deutschland tätig.
Torsten Lange ist Key Account Manager Deutschland-Ost bei Axis.
Timo Sachse wird bei Axis Product Analyst EMEA.
Auch Rudolf Reim ist nicht mehr bei Euronics.
SAP ernennt Björn Goerke zum neuen CIO und Leiter Global Cloud Delivery.
Thomas Teckentrup ist neuer Geschäftsführer der Certgate GmbH – Axel Stett verlässt das Unternehmen.
Dr. Rolf Werner ist neuer Geschäftsführer bei T-Systems.

MetaComp und Also

Oliver Heck ist Geschäftsführer bei MetaComp

Foto: MetaComp

Die Stuttgarter MetaComp GmbH hat Oliver Heck zum neuen Geschäftsführer bestellt. Heck verantwortet künftig den Ausbau des Vertriebs und der IT-Services sowie das Wachstum des Unternehmens. Seit dem 01.01.1999 ist Heck als Vertriebsleiter bei der MetaComp tätig. Mit seinen fast 15 Jahren Betriebszugehörigkeit ist er der älteste Mitarbeiter des Unternehmens und bestens in der Branche vernetzt.

Heck tritt damit die Nachfolge von Edmund Hilt an, der das IT-Systemhaus zusammen mit dem Unternehmensgründer Markus Lackner über 3 Jahre geleitet hat. Hilt wird der MetaComp künftig als freier Berater mit den Schwerpunkten Datenschutz, Datensicherheit und Qualitätsmanagement zur Seite stehen. Lackner verantwortet weiterhin die Bereiche Marketing, Finanzen und wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens mitgestalten. In der neuen Konstellation sieht sich der IT-Dienstleister gut aufgestellt.

Oliver Bela ist nun im Team von NT plus

Foto: Also

Der 44jährige Oliver Bela ist ab sofort für Also NT plus tätig. Er verstärkt das Alcatel-Lucent Team als Focus Sales Manager und bringt langjährige Erfahrung und umfassendes Know-How rund um UCC mit. Der ausgewiesene Alcatel-Lucent Experte hat zahlreiche Zertifizierungen von Open Touch, SMB, Omni PCX Enterprise und Unify Produkten abgelegt. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung begann Bela kurz darauf ein Berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt (VWA). Seine Karriere in der Distribution startete er 1999 bei Partners in Europe AG.

"Wir freuen uns sehr, einen hochgradigen Alcatel Lucent Experten mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Distributionsgeschäft für uns gewonnen zu haben. Oliver Bela versteht die Situationen der Fachhändler perfekt und kann daher unseren Partnern wertvolle Unterstützung bieten", sagt Karl-Heinz Schoo, Head of Business Unit UCC bei Also. "Da er familiär in der Region Süddeutschland verbunden ist, werden wir ihn dort ebenfalls einsetzen. Die Partner in der Südregion können sich auf seinen Besuch bereits freuen."

Zimory und Attachmate

Geschäftsführer Baumann verlässt Zimory

Foto: Zimory

Zimory, Experten für Cloud-Management-Software, gaben bekannt, dass Rüdiger Baumann das Unternehmen verlässt. Unter der Führung von Baumann gründete Zimory eine Tochtergesellschaft in den USA und wurde mit drei Cloud Computing Awards ausgezeichnet. Er war mehr als drei Jahre als Geschäftsführer tätig und möchte sich nun neuen Herausforderungen widmen. Im Januar 2014 will das Unternehmen bekanntgegeben, wer die Aufgaben von Baumann übernehmen wird.

"Rüdiger Baumann gab Zimory eine neue Vision", sagt Dr. Hagen Hutzsch, Vorstandsvorsitzender von Zimory. "Wir danken ihm für seine außergewöhnlichen Leistungen und wünschen ihm viel Erfolg für seine neue Engagements. Dank seines unermüdlichen Einsatzes ist Zimory sehr gut am Markt positioniert und wird weiter wachsen."

André Thelen ist der neue Regional Sales Director CEE bei Attachmate

Foto: Attachmate

Seit 1. Oktober 2013 ist André Thelen Regional Sales Director für Zentral- und Osteuropa bei Attachmate. Thelen soll von Düsseldorf aus den Vertrieb aller Attachmate-Produkte in der CEE-Region leiten. Zuvor war er in leitenden Positionen für den Vertrieb bei Matrix42, Quest Software, Vodafone und RCI Germany zuständig. Er berichtet direkt an Norman Rohde, Vice President EMEA Sales der Attachmate Business Unit.

Wie das Unternehmen mitteilt ist für Thelen der zufriedene Kunde oberstes Gebot. Er wolle die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Business Units der Attachmate Group noch stärker vorantreiben und lege Wert auf den Ausbau des Partnernetzwerks.

"Wir sind sehr glücklich, in André Thelen einen Mitarbeiter gefunden zu haben, der erhebliche Erfahrung im Vertrieb mitbringt", so Norman Rohde. "Ich freue mich auf die vor mir liegenden Aufgaben und Herausforderungen bei Attachmate", teilt André Thelen mit. "Mein Ziel ist es, den Vertrieb der hochwertigen Attachmate Softwarelösungen in Zentral- und Osteuropa verstärkt zu unterstützen. Dabei liegt mein persönlicher Fokus auf Zuverlässigkeit, Engagement und Qualität sowie auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partnern."

Doctor Web und Savvis

Ewa Stalewska ist neue Sales Managerin bei Doctor Web

Foto: Doctor Web

IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web verstärkt seinen Sales-Bereich mit einer neu geschaffenen Stelle. Ewa Stalewska verantwortet als Sales Managerin ab sofort die Umsetzung der Sales-Strategie in der DACH-Region. Sie verfügt über langjährige internationale Erfahrung aus verschiedenen Branchen in den Bereichen Vertrieb und Business Development. Stalewska berichtet direkt an Pierre Curien, Geschäftsführer von Doctor Web Deutschland.

"Wir weiten unsere Geschäftstätigkeit im deutschen Markt sukzessiv aus. Ziel ist es, unsere Vertriebskanäle zu erweitern, zu etablieren und neue Partner zu gewinnen. Mit Ewa Stalewska konnten wir eine erfahrene Vertriebsmitarbeiterin gewinnen, die uns hierbei gewinnbringend unterstützen wird", erklärt Pierre Curien, Geschäftsführer von Doctor Web Deutschland.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Doctor Web. Meine umfassende Erfahrung in den Sektoren Marktaufbau und Aufbau von Vertriebsnetzen wird für die Umsetzung der Unternehmensziele sehr nützlich sein. Auch die Tatsache, dass Doctor Web seit mehr als 20 Jahren erfolgreich Antivirensoftware entwickelt, war ausschlaggebend für meine Entscheidung mich für dieses Unternehmen zu engagieren", so Ewa Stalewska.

Fiona Cullen wurde Managing Director EMEA bei Savvis

Foto: Savvis

Savvis, ein Anbieter von Cloud-Infrastruktur- und Hosted-IT-Lösungen, gab die Ernennung von Fiona Cullen zum Managing Director EMEA bekannt. Nach den kürzlich besetzten Positionen in den Bereichen Sales, Advanced Services und Marketing, komplettiert Cullen jetzt das Führungsteam für die Region EMEA. Zuvor war Cullen bei IBM in führenden Positionen tätig. Zuletzt verantwortete sie dort das Cloud Computing Geschäft und unterstützte die Bereiche Global Technology Services, Software, Sales & Distribution sowie Server Technology.

"Wir konzentrieren uns ganz auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden und wollen bereits heute das bieten, was in Zukunft gebraucht wird", kommentiert James Parker, Senior Vice President, Global Sales and Marketing bei Savvis. "Fiona ist die optimale Ergänzung unseres Teams und wird uns helfen, die Nachfrage nach den globalen IT-Infrastruktur-Lösungen von Savvis in Europa auszubauen."

"Aus dem sehr dynamischen Markt für IT-Infrastruktur sticht Savvis als führender Anbieter heraus. Die Art und Weise, in der Savvis die Unternehmensanforderungen bei Cloud-, Managed-Hosting- und Colocation-Services in Europa bedient, sucht ihresgleichen", schwärmt Fiona Cullen. "Damit bietet Savvis sehr spannende Möglichkeiten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Artegic verstärkt das Consulting mit Iris Maibaum
Ivo Strigel wird Senior Manager Channel Sales bei Blue Coat
Kristian Thyregod soll Vertrieb bei Riverbed ausbauen
Gerald Haberecker ist DACH-Verkaufschef bei Axios
Nfon angelt sich Top-Vertriebschef Martin Czermin
Joseph L. Cowan ist President und CEO bei Epicor – Pervez Qureshi geht