1995 ging ChannelPartner an den Start

Wie alles begann

20.01.2015 von Ronald Wiltscheck
In der 20-jährigen Geschichte bewies ChannelPartner eine bemerkenswerte Konstanz – nur drei Chefredakteure lenkten die Geschicke der CP: Damian Sicking von 1995 bis 2007, Christan Meyer bis 2013 und seit 2013 der Autor dieses Beitrags.

Am 20. Januar 2015 feierte ChannelPartner einen runden Geburtstag. An diesem Tag vor genau 20 Jahren erschien nämlich die erste CP-Ausgabe. Dies war der Anlass, sich noch Ende 2014 mit den beiden Ex-Chefredakteuren zu einem längeren Gespräch zu treffen. Wie ging es damals los mit unserem Magazin?

Am 20. Januar 2015 feierte ChannelPartner den 20ten Geburtstag.
Foto: Zerbor - fotolia.com

Die Geburt

Im Herbst 1994 arbeitete Damian Sicking noch beim Infomarkt in Düsseldorf und wollte sich beruflich verändern. Da las er zufällig die Stellenanzeige einer Personalberatung: Gesucht wurde ein Chefredakteur für ein neues Channel-Magazin eines Münchner Verlags. Später stellte sich heraus, dass es die damalige Computerwoche GmbH war (heute: IDG Business Media, Anm. d. Red.), und als Ansprechpartner für die Bewerber galt der damalige Herausgeber der Computerwoche, Dieter Eckbauer (2014 verstorben).

"Herrn Eckbauer kannte ich bereits von diversen Presseterminen, wir lagen da schnell auf einer Linie", erinnert sich Sicking. "Es folgten Gespräche mit dem damaligen Computerwoche-GmbH-Geschäftsführer Ralph-Peter Rauchfuss, und der sagte mir recht rasch: ‚Du bist unser Mann!‘" Und so fing Damian Sicking am 1. März als Chefredakteur bei der von Dieter Eckbauer gegründeten IT-Fachhandelszeitschrift des Computerwoche-Verlags an. Damals hieß die Publikation noch "Computer Seller Business", zehn Monate später folgte die Umbenennung in "ComputerPartner" (die Umfirmierung in "ChannelPartner" fand erst 2006 statt). Kurz nach Sicking kam Christian Meyer an Bord, insgesamt umfasste das damalige Redaktionsteam gerade mal drei feste Mitarbeiter plus diverse freie Autoren.

Lesen Sie auch:
20 Jahre Channel-Geschichte – Editorial von Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck
Im Wandel der Zeit – wie sich die Titelseiten von 1995 bis 2015 verändert haben
"Wir gratulieren!" – wie Hersteller, Distributoren, Händler und Dienstleister ChannelPartner sehen
Die Gründung der Computer Seller Business

20 Jahre ChannelPartner – wir gratulieren!
Hermann Ramacher, Geschäftsführender Gesellschafter von ADN
"ChannelPartner ist für mich ein täglicher Bestandteil meiner Arbeit."
Guido Wirtz, German Business Cloud
"20 Jahre Jubiläum in einer so bewegten Branche wie der unsrigen – darauf dürft Ihr schon stolz sein!"
Matthäus Hose, Verlagsleiter / Publisher der WEKA FACHMEDIEN GmbH
"Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren erfolgreiche Arbeit im IT-Channel, liebe Kolleginnen und Kollegen von ChannelPartner! Das CRN-Team freut sich auf viele weitere spannende Jahre mit Euch im Channel. Eine gesunde Konkurrenz und ein fairer Wettbewerb unter unseren Channel-Medien tut der gesamten Branche und uns gut. Lasst Euch feiern!"
Björn Siewert, Geschäftsführer der Siewert & Kau Computertechnik GmbH
"ChannelPartner ist für mich seit den ersten Tagen von Siewert & Kau eine der ersten Informationsadressen, wenn es um die Channel- und Distributionsszene geht – von Unternehmens-, Technologie- und Partnernews bis hin zu IT-Insights und Gossip.“
Canio Martino, Geschäftsführer der new media solutions group GmbH
"Happy Birthday ChannelPartner! Es freut mich zu sehen, dass ChannelPartner sich als die meinungsbildende Channel-Plattform im Markt durchgesetzt hat. Insbesondere freut es mich, dass ich daran mitwirken und vor allem Teil des CP-Teams sein durfte."
Katja Schmalen, Director Marketing & PR bei IDC Deutschland
"Herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Geburtstag an das gesamte Team!"
Thomas von Baross, Managing Director D-Link (Deutschland) GmbH / Vice President, Central & Eastern Europe
"Mit ChannelPartner werde ich regelmäßig bestens über die aktuellen Entwicklungen in der Branche informiert. Die damalige 'ComputerPartner' war einer meiner ersten Wegbegleiter in der ITK-Welt und hat mich von Anfang an durch Kompetenz und Expertise überzeugt. Diesen Weg möchte ich mit dem sympathischen Redaktionsteam für die nächsten 20 Jahren gerne fortsetzen. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin viel Erfolg!"
Jochen Erlach, General Manager & Vice President, HP PPS Deutschland bei Hewlett-Packard
"Die Redakteure von ChannelPartner verstehen den Markt und schaffen es seit 20 Jahren, den Handel schnell und kompetent zu informieren. Für uns sind sie herausfordernde, aber faire Gesprächspartner, mit denen wir unsere Strategien und Programme immer wieder gerne diskutieren."
Wolfgang Ring, Vice President Marketing bei Cancom
"Mit ChannelPartner bin ich immer up-to-date zum Geschehen in unserer Branche. Und das seit 20 Jahren!“
Stefan Herrlich, Geschäftsführender Gesellschafter, Lancom Systems GmbH
"An ChannelPartner schätze ich ganz besonders die klare Ausrichtung auf den Channel, die gute Struktur der Informationen, die angeboten werden, sowie den Mix aus interessanten und unterhaltsamen Themen."
Olaf Kaiser, Geschäftsführer iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG
"Bei ChannelPartner finde ich immer Menschen, die den Channel bestens verstehen. Das ist die Basis für hervorragende Inhalte in allen Medien, die ich regelmäßig und gerne konsumiere."
Holger Suhl, General Manager DACH bei Kaspersky Lab
"An ChannelPartner schätze ich den Informationsgehalt bei Themen rund um Distribution, System- und Fachhandel."
Hardy Köhler, Head of Channels EMEA bei Adobe Systems
"ChannelPartner schafft es stets, einen Überblick über die aktuellen Themen der ITK-Branche an unsere wertvollen Partner zu vermitteln und ihnen zu zeigen, wo es sich hinzugucken lohnt.“
Steffen Jarosch, Vorstand der Intra2net AG
"An ChannelPartner schätze ich den Fokus auf das Wesentliche: relevante News in kompakter Form."
Massimo Scuderi, Geschäftsführer M.K. Computer Electronic GmbH
"Mit ChannelPartner bin ich immer auf Augenhöhe mit unserer Zielgruppe und stets am Puls der Zeit, weil der Channel stetig im Wandel ist. Als einer der größten Spezial-Distributoren Deutschlands ist es mir wichtig, einen Partner zur Seite zu haben, der meine Wünsche versteht und meine Interessen teilt. Wenn wir auch heute noch, nach 25 Jahren, Ersatzteile in 25 europäische Länder verkaufen können, trägt ChannelPartner einen nicht unerheblichen Anteil daran."
Marina Zec, Senior Marketing Manager EMEA OCZ Storage Solutions
"Bei ChannelPartner finde ich immer tagesaktuelle Themenschwerpunkte - kompetent und glaubwürdig ausgearbeitet."
Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei WatchGuard Technologies
"Mit ChannelPartner bin ich stets auf dem Laufenden, was Reseller und den Markt bewegt und kann dies mit meinen eigenen Erfahrungswerten aus der Praxis abgleichen. Für ein Unternehmen wie WatchGuard, das seine Lösungen ausschließlich über den Fachhandel vertreibt, ist die Plattform von ChannelPartner natürlich enorm wichtig, um auch neue Impulse zu erhalten. Der Austausch mit der Redaktion ist daher immer wieder spannend und konstruktiv. Gratulation zum 20. Geburtstag und viel Erfolg für die kommenden 20 Jahre. "
Sven Blaukat, Geschäftsführer der DCI Media GmbH
"1995 als Mitbewerber gestartet, 2005 ans Herz gewachsen. Schön, dass ich eine Zeit lang dabei sein durfte. Happy Birthday ChannelPartner!"
Karl Heinz Warum, RVP Sales CEEMEA bei Sophos
"ChannelPartner ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, ein kompetentes und umfassendes Channel-Update zu bekommen, insbesondere bei Strategiethemen – langjährige Erfahrung zeichnet sich nicht nur auf Herstellerseite, sondern auch in der Medienlandschaft aus.“
Matthias Schneider, Leiter des Bereich Mittlere Unternehmen bei Sage
"ChannelPartner ist ein wichtiges Medium für uns als Software-Hersteller mit zirka 1.000 Fachhandelspartnern in Deutschland. Ich schätze die informativen, fundiert aufbereiteten und spannend erzählten Berichte. ChannelPartner ist für mich seit Jahren Pflichtlektüre."
Jochen Wiessler, Leiter des Mittelstands- und Partner-Geschäfts in Deutschland bei SAP
"Ohne channelpartner.de würde mir in meinen Browser-Favoriten etwas fehlen. Ich schätze die objektive Berichterstattung und wünsche der Redaktion auch für die nächsten 20 Jahre alles Gute!“
Michael Dressen, Regional Managing Director Tech Data Deutschland & Österreich bei Tech Data
"ChannelPartner begleitet mich nun seit 20 Jahren in der IT-Branche und gehört für mich zur wöchentlichen Quelle für Information. Ich schätze ihre sorgfältige Recherche, inhaltsreiche Berichterstattung und klare Aufmachung. Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag! Weiter so!"
Heiko von Soosten, Regional Channel Manager DACH bei Acronis
"Mit ChannelPartner bin ich immer gut informiert und immer auf dem neuesten Stand wenn es um technische und Branchen-Trends geht. Alle wichtigen und interessanten Neuigkeiten aus dem Channel werden mir einfach und übersichtlich präsentiert, so dass ich nie etwas verpasse. Weiter so, liebes Channelpartner-Team! Und alles Gute zum 20. Geburtstag!"
Joachim Brensing, Vertriebsdirektor bei Utax
"An ChannelPartner schätze ich besonders den direkten Draht zum ITK-Channel. Die stets qualifizierte und vor allem unabhängige Berichterstattung schafft Relevanz. Das honoriert der Leser. ChannelPartner ist im indirekten Kanal zuhause. Auch Utax ist seit jeher stark im Fachhandel verankert und pflegt ein enges partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe mit seinen Händlern. Gleiches gilt auch für ChannelPartner, und deshalb passen wir so gut zusammen. Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag!"
Andreas Klett, Director Marketing & Communication Central European Region, Intel
"ChannelPartner war und ist mir ein wertvoller Wegbegleiter. Herzlichen Glückwunsch von einem ehemaligen Kollegen zum 20jährigen Jubiläum!"
Martin Greiwe, Geschäftsführer der Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH
"ChannelPartner schafft es stets, als eines der ersten Medien über aktuelle Trends, Neuigkeiten aus der Branche und innovative Produktentwicklungen zu berichten. Die speziellen Newsletter gehören zu meiner täglichen Lektüre - damit bin ich immer bestens informiert."
Jörg Lösche, Geschäftsführer Commercial Business Unit, Central Europe bei Netgear
"ChannelPartner schafft es stets, die wichtigsten Neuigkeiten aus der Channel-Welt der IT-Branche prägnant und stimmig auf den Punkt zu bringen!"
Jörg Brünig, Senior Director Channel Managed Accounts und Mitglied der Geschäftsleitung bei Fujitsu
"ChannelPartner.de ist für mich der perfekte Start in den Morgen. Ich bin so direkt bestens darüber informiert, was den IT-Markt bewegt. Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und wünsche ChannelPartner alles Gute zum 20-jährigen Jubiläum – und "Glück auf" für die nächsten 20 Jahre."
Alexander Roth, Geschäftsführer der Evernine GmbH
"Ohne ChannelPartner wäre ich nicht dort, wo ich heute stehe. Die CP, damals noch ComputerPartner unter Damian Sicking, und später unter Christian Meyer und Ronald Wiltscheck, denen ich allen dreien viel zu verdanken habe, hat mir als Redaktionsmitglied beigebracht, wie der ITK-Channel in Deutschland funktioniert und jetzt, trotz dieser wilden Zeiten, in der Lage ist, weiter zu wachsen. Dank der Förderung der CP habe ich meine Berufung gefunden: Als IT-Kommunikationsberater für IT-Unternehmen. Die vernetzte CP mit all ihrer IT-Expertise war ideale Ort für einen Karrierestart im Channel, dem ich sicherlich treu bleiben werde."
Helge Alter, Marketing Manager Printing und Personal Systems bei der Hewlett-Packard GmbH
"ChannelPartner und channelpartner.de sind für mich eine feste Instanz im deutschen Channel. Tolles Team und guter Content. Weiter so für die nächsten 20 Jahre!"
Heribert Fritz, Geschäftsführer der FRITZ & MACZIOL group
"ChannelPartner ist für mich eines der großen Sprachrohre unserer Branche. Happy Birthday!"
Maik Höhne, Director Channel Sales Germany bei NetApp
"Herzlichen Glückwunsch an die Redaktion zu 20 Jahren informativem und kurzweiligen Journalismus. Seit diesem Gründungsjahr hat sich die IT rasant weiterentwickelt - Wer erinnert sich noch an Windows 95, das im gleichen Jahr erschienen ist und damals die IT-Welt revolutionierte. Heute arbeiten wir mobil und in der Cloud. Wir freuen uns jedenfalls auf die Neuerungen der nächsten 20 Jahre, gerne mit ChannelPartner als App auf unserem Smartphone."
Robert Pasquier, Executive Director Head of SMB & Channel, Germany Austria bei Lenovo
"20 Jahre ChannelPartner, das sind für mich 20 Jahre professionelle und zuverlässige Berichterstattung rund um die Themen Channel und Unternehmen, deren Entwicklungen und Partner. ChannelPartner schafft es dabei stets, unabhängig und überaus interessiert Themen zu recherchieren und für ihre Leserschaft spannend und umfassend auszuarbeiten – und das nun schon zwei Dekaden lang. Die Channel-Welt wäre ohne ChannelPartner deutlich ärmer und uninformierter – also auf die nächsten 20 Jahre, gemeinsam für und mit dem Channel."
Matthias Hilbert, Regional Business Manager DACH bei Xerox
"Channelpartner.de schafft es stets die neusten Themen und Trends der IT Branche aufzunehmen und faktisch abzubilden. Dabei ist das Spektrum an Information weit und dennoch sehr detailliert. Ich schätze sehr die Kompetenz der Redaktion. ChannelPartner ist das Heft, das ich regelmäßig und nicht nur sporadisch lese."
Nils Becker-Birck, Regional Sales Senior Manager-Printing Solutions Germany, Western Europe bei Dell
"ChannelPartner und channelpartner.de ist für mich eine zusätzliche Motivation, das Partnergeschäft mit Dell-Drucklösungen erfolgreich aufzubauen. Damit Dell in der CP immer mit dabei ist, wenn es um das Thema Drucker geht."
Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera Document Solutions Deutschland
"ChannelPartner ist für uns ein zentrales Medium in unserer Kommunikation, um unsere Channelpartner über aktuelle Lösungen, Entwicklungen und Aktionen aus unserem Haus zu informieren. Dabei profitieren wir von der hohen Glaubwürdigkeit, die das Heft bzw. die begleitende Online-Ausgabe dank der exzellent vernetzten Redaktion seit über 20 Jahren genießt. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit in den kommenden Jahren."
Patrick Köhler, Director bei der Cyrus Technology GmbH
"Ich schätze an ChannelPartner, dass sie auch mal kritisch hinterfragt und berichtet."
Achim Ritz, Vorstand der BEX Components AG
"Ohne ChannelPartner wäre die IT-Welt um ein wichtiges und internationales Ski-Event ärmer!"
Sven Langenfeld, Business Development Manager Windows Server und Office bei Microsoft Deutschland
"Ohne ChannelPartner wäre der Windows Server Kompetenz Club keine 2.600 Mitglieder stark, Tendenz wachsend. Über das Heft und die Newsletter konnten wir unsere für Reseller kostenlosen Schulungsangebote direkt an die Partner kommunizieren und sind dadurch schnell gewachsen. Weiter so, ChannelPartner."
Ralf Koenzen, Geschäftsführender Gesellschafter, Lancom Systems GmbH
"An ChannelPartner schätze ich den stets spannenden Gedankenaustausch mit den Redakteuren über die aktuellen Themen in unserer Branche."
Florian Freyer, Geschäftsführer bei der Freyer & Ploch IT-Fachhandel GmbH
"Ohne Channelpartner.de könnte ich mir meinen Arbeitsalltag gar nicht vorstellen. Alles Gute zum 20. Geburtstag und macht weiter so wie bisher!"
Dr. Jürgen Rakow, Geschäftsführer bei der ChipSet Computersysteme und Service GmbH
"ChannelPartner begleitet mich einen großen Teil durch mein Berufsleben in der IT und unterstützt Tagesarbeit sowie Strategienentwicklung durch schnelle und wertvolle Informationen, Fakten und auch amüsanten Klatsch."
Stefan Bichler, Director Software & Solutions, Tech Data GmbH & Co.OHG
„An ChannelPartner gefällt mir neben der klaren Aufmachung, der detailgenauen Recherche und soliden Berichterstattung vor allem, dass ich seit vielen Jahren mit den gleichen Personen im Gespräch bin. Das schafft Vertrauen und ist für mich die beste Grundlage für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft. Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag!"
Karl Tucholski, Geschäftsführer der ABC Data Germany GmbH
"ChannelPartner ist für mich das Branchenmedium schlechthin. ChannelPartner ist für ABC DATA einer der wichtigsten Kommunikationskanäle zu unseren Partnern im Fachhandel, bei den Systemhäusern und natürlich den Herstellern. Außerdem werden wir über die IDG Plattform in der ChannelPartner über die neuesten technischen Entwicklungen in der IT Branche auf den neuesten Stand gebracht."
Volker Mitlacher, Geschäftsführer der Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH
"An ChannelPartner schätze ich die gute Recherche!"
Ernesto Schmutter, Vice President Germany bei Ingram Micro
"Mit channelpartner.de bin ich stets umfassend darüber informiert, was im deutschen Distributionsmarkt passiert! Ich gratuliere ChannelPartner herzlich zum runden Jubiläum und wünsche viel Spaß und Erfolg für die nächsten 20 Jahre!"
Riko Andreas Schick, Head of Sales DACH, gateprotect GmbH
"Mit ChannelPartner bin ich immer bestens über alle wichtigen Ereignisse in der Partnerlandschaft in DACH informiert. Besonders schätze ich die kompetenten Berichte über neue Produkte und Trends in der IT-Welt: abwechslungsreich, gut recherchiert und in ansprechendem Layout. Eine unverzichtbare Lektüre für jeden, der erfolgreiche Geschäfte machen will."
Christian Kast, Marketing Manager DACH bei Jabra Business Solutions
„ChannelPartner schafft es stets, aktuelle ITK-Trends für den Fachhandel aufzuspüren, informativ zu präsentieren und kompetentes Know-How zu vermitteln. Damit ist die Zeitschrift ein wertvoller Wegweiser für erfolgreiche Geschäfte und leistet auch für uns als Headset-Hersteller einen wichtigen Beitrag für die Beziehungen zu unseren Partnern. Danke dafür und auf viele weitere erfolgreiche Jahre!"
Michael Schickram, Geschäftsführer der Schickram IT GmbH
"ChannelPartner schafft es stets, dass ich sofort das Lesen beginne, wenn ich das Heft auf meinem Schreibtisch finde. Alles Gute zum 20.!"
Olaf Sepold, Deputy Managing Director bei OKI Systems (Deutschland) GmbH
"Bei ChannelPartner finde ich immer Branchen-Neuigkeiten und bin stets ausgezeichnet informiert. Sie sind einfach 'am Puls der Zeit' und zeigen uns, welche Themen und Entwicklungen den Channel und die IT aktuell bewegen. Danke dafür ChannelPartner und alles Gute zum 20. Geburtstag!"
Stefan Schmidt, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Stethos Systemhaus GmbH
"An ChannelPartner schätze ich sehr, dass ich viele der dort arbeitenden Personen beim jährlich stattfindenden CP Race auch persönlich kennenlernen darf. Das schafft für den Arbeitsalltag eine ganz andere Basis für eine Zusammenarbeit."
Wolfgang Brehm, Director Mittelstand, Distribution & Fachhändler bei Microsoft Deutschland
"An ChannelPartner schätze ich den Brückenschlag zwischen traditionellem, klassischem Geschäft und zukünftigen Betätigungsfeldern. Die Berichterstattung ist ein Mix aus aktuellen Geschehnissen, Herausforderungen und Chancen im ITK-Channel sowie Ausblicken in Zukunftstechnologien und -modelle. Damit ist ChannelPartner für das Partner-Ökosystem und Microsoft ein wichtiger Sparringspartner in der digitalen Transformation.“
Sascha Plathen, Director Channel Sales Central Europe bei McAfee, Geschäftsbereich von Intel Security
"ChannelPartner begleitet mich seit meinem Karrierestart und gehört für mich zur absoluten Pflichtlektüre. Als Quelle am Puls der deutschsprachigen Channel-Community hilft uns ChannelPartner, auf die Bedürfnisse unserer Partner einzugehen und sie auch stets mit den neuesten Infos aus dem Hause Intel Security zu versorgen. Ich wünsche auch für die nächsten 20 Jahren alles Gute!“
Mark Sturzenegger, Director, Partners and Channel bei CA Technologies
"Bei ChannelPartner finde ich immer die aktuellsten Informationen zu Veränderungen im Channel-Market. Das Magazin gehört zu meiner Pflichtlektüre, da ich im Anschluss einen guten Überblick über die Channel-Landschaft allgemein, neue Produkte und Player erhalte. Zum Geburtstag wünscht CA Technologies alles Gute und auf die nächsten 20 Jahre!"
Oliver Herbrich, Sales Manager IT Channel Indirect Business bei Ricoh Deutschland
"Ohne ChannelPartner wären wir um eine wichtige Informationsquelle ärmer. Die CP hat immer die neusten News, ist bei ihrer Themenauswahl immer am Puls der Zeit und beleuchtet informativ und kritisch aktuelle Trends und Entwicklungen."
Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter dexxIT
"Bei ChannelPartner finde ich immer die Fakten, die für mich wichtig sind. Das ganze Team von dexxIT gratuliert zum 20-jährigen Bestehen und wünscht den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auch in Zukunft immer den richtigen Riecher für die aktuellen Themen und Trends!"
Eleonore Körner, Marketing Manager Printing und Personal Systems (PPS) bei der Hewlett-Packard GmbH
"Mit ChannelPartner bin ich seit seinem Start vor 20 Jahren 'groß' geworden. Es hat mich stets im Channel-Geschäft zwischen Tradition und Aktualität begleitet. Seine interessanten und agilen Macher, die den Wandel der IT mitgestaltet haben, machen und machten ChannelPartner immer lesenswert. Ich gratuliere ganz herzlich allen Mitarbeitern und Verlegern zum Jubiläum und bedanke mich ganz herzlich für ein gelungenes Blatt – weiter so!"
Stefan Tiefenthal, Head of Commercial BU bei Acer
"Mit Channelpartner.de bin ich stets aktuell und umfassend über die wichtigen Neuigkeiten im Channel informiert. Eine unverzichtbare Lektüre für Hersteller und Fachhändler. Herzlichen Glückwunsch von Acer für 20 Jahre ChannelPartner und viel Erfolg für die nächsten Jahre!"
Michael Lang, Director Channel DACH bei der Lexmark Deutschland GmbH
"Mit ChannelPartner und Channelpartner.de bin ich immer über die neuesten Trends und Bedürfnisse des IT-Channels informiert. Mir gefällt die sachliche Berichterstattung. Ohne die CP würde der Channelbranche etwas fehlen!"
Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung bei Also
"Wir gratulieren ChannelPartner herzlich zum 20. Jubiläum! ChannelPartner ist ein wichtiges Sprachrohr und Informationsquelle für den ITK-Fachhandel. Und auch wenn wir gelegentlich ganz anderer Meinung sind, die CP gehört zu unseren 'Pflichtlektüren'!"
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats der Wortmann AG
"ChannelPartner und channelpartner.de schaffen es stets, für die Systemhäuser und Fachhändler wichtige Themen aufzuarbeiten und klarzustellen. Ohne die CP hätten wir ein Vakuum bei der Betrachtung von systemhäuserrelevanten Themen im Channel. Hier finde ich immer, was 'den Channel bewegt'!"
Sabine Holocher, PR Specialist EMEA bei PFU Imaging Solutions Europe Limited
"ChannelPartner ist für mich die wichtigste Quelle für Fakten zum Business, die mich mit Nachrichten und Analysen bestens versorgt. Ohne die CP wäre der heimische Channel nicht halb so gut mit Berichten über neueste Entwicklungen und Produkte sowie Trends in der IT-Branche informiert. Dabei schätze ich, dass sie das Marketing-Getöse der „Großen“ auch mal kritisch hinterfragen. Aber auch die etwas 'menschelnden' Themen wie Feiern und Events kommen nicht zu kurz."
Gregor Mayer, Territory Manager DACH, Neotys
"Mit ChannelPartner bin ich immer auf dem Laufenden über die Entwicklungen im ITK-Channel – egal, ob es um führende Köpfe, Unternehmen oder ihre Ausrichtung geht. Dafür unseren Dank und unsere besten Glückwünsche an ChannelPartner.“
Markus Dränert, Geschäftsführer Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
"ChannelPartner schafft es stets, über die wichtigsten Produktneuheiten und relevanten Branchennews prägnant und leicht verständlich zu berichten. So bekomme ich immer schnell einen Überblick, was den Handel gerade bewegt."
Richard Mayr, Vorstand blue-zone AG
"An ChannelPartner schätze ich, dass alle Facetten des ITK-Channels abgedeckt und harte Fakten durch Menschliches und Persönliches angereichert werden. Vom stimmungsvollen Event bis zum fundierten Technologieschwerpunkt – herzlichen Dank für 20 Jahre tolle Berichterstattung.“
Jürgen Krüger, Director Indirect Sales, Business Imaging Group, bei Canon Deutschland
"ChannelPartner gehört zum Channel-Leben einfach dazu. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!"
Frank Kalisch, Director IT Storage bei Samsung Electronics
"ChannelPartner ist für mich eines der wichtigsten Medien, wenn es um den Fachhandel geht. Auch wenn sich in den vergangenen 20 Jahren die Computertechnologie und Telekommunikation viele Male neu erfunden haben, ChannelPartner war stets aufmerksamer Beobachter und objektiver Berichterstatter."
Thomas Kupec, Geschäftsführer TeamFON und Teamware
"ChannelPartner ist für mich eine wertvolle Informationsquelle für technologische Innovationen, strategische Allianzen und Personalentscheidungen im ITK-Channel. Unsere besten Glückwünsche für die vergangenen und ebenso für die kommenden 20 Jahre.“
Thomas Beyer, Director Enterprise, Public & Channel Sales, HP PPS Deutschland bei Hewlett-Packard
"An ChannelPartner schätze ich besonders, dass die Redakteure stets am Puls des Channels sind und immer wissen, was die Händler bewegt. Denn für gute Channel-Kommunikation braucht es ein Medium, auf dessen Meinung die Händler vertrauen und das die richtigen Ansprechpartner erreicht."
Bernd Tillmann, Vorstand der Tarox AG
"Ohne ChannelPartner wäre es für Hersteller, Distributoren, Systemhaus-Inhaber und Fachhändler schwieriger, den Überblick über aktuelle Entwicklungen zu behalten."
Corinna Müller, Leitung Marketing / Event-Management bei Softengine
"An ChannelPartner schätze ich die seit vielen Jahren bestehende enge und persönliche Zusammenarbeit. Gemeinsam erreichen wir immer die gesetzten Ziele. Als ERP-Hersteller erreichen wir gezielt die für uns wichtige Adressaten und haben selbst darüber hinaus ein enorm informatives und Trendstarkes News-Medium an der Hand. Das gesamte Team von SoftENGINE gratuliert herzlich zum 20. Geburtstag."
Michael Bleicher, Geschäftsführer von bb-net media
"ChannelPartner ist für uns ein wichtiges Medium, um Entscheider und Partner im ITK-Channel zu erreichen und uns über aktuelle Trends zu informieren.“
Michael Krämer, Krämer IT Solutions
"Bei ChannelPartner finde ich immer die wirklich wichtigen Informationen rund um unseren Channel seriös recherchiert und kompetent präsentiert."
Dexter McGinnis, Gründer der Concat AG, Bensheim
"ChannelPartner ist ein ausgezeichneter Wegweiser für den Dschungel des ITK-Fachhandels. Mit der wöchentlichen Zeitschrift und der täglichen Online-Berichterstattung bin ich immer gut informiert über das aktuelle Marktgeschehen sowie künftige Trends und Entwicklungen. Ich wünsche ChannelPartner, dass es auch weiterhin die Nase vorn hat und unsere Branche genauso spannend und abwechslungsreich begleitet wie in den letzten 20 Jahren."
Stefan Sicken, Vertriebsleiter der IT-HAUS GmbH
„Mit ChannelPartner bin ich stets bestens über aktuelle Themen und Trends informiert. Insbesondere in der immer schneller wachsenden IT-Branche, bietet ChannelPartner/channelpartner.de eine ausgezeichnete Orientierungshilfe.“
Achim Herber, Executive Vice President Deutschland, UK bei COMPAREX
„Ich lese ChannelPartner regelmäßig, weil es für mich seit Jahren ein unverzichtbares Medium ist, um mich fundiert über aktuelle Entwicklungen in unserer Branche auf dem Laufenden zu halten. Insbesondere auch die Ergebnisse der großen Systemhaus-Umfrage sind für meine Arbeit ein wichtiger Benchmark. Und oft habe ich bereits aus ChannelPartner von Personalwechseln in der Branche erfahren, noch bevor mich die betroffenen Kollegen selbst informieren.“
Ulrich Müller-Albring, Geschäftsführung Vertrieb AVM
"Mit ChannelPartner bin ich bestens über alle News und Themen des ITK-Channels informiert. Die Redaktion bietet eine ideale Mischung aus relevanten News und Themen sowie interessanten Interviews. Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahre Channel Partner!"
Marion Winkler, Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
"Bei ChannelPartner finde ich immer die Branchennews, die für mich und mein Geschäft relevant sind und dies seit 20 Jahren – vielen Dank dafür und weiterhin so viel Erfolg!“
Konstantin Fröse, Divisional Director DACHH von Origin Storage
"ChannelPartner ist für mich eine wichtige Schnittstelle zum Fachhandel: Damit der Channel immer mehr zu unserem Partner wird und dies auch bleibt!"
Thomas Pränger, Geschäftsführer der IT-Beratung PRATHO GmbH
„ChannelPartner gehört für uns von Anfang an dazu. Als IT-Beratung erhalten wir hier aktuelle Marktinformationen, die uns bei unseren Analysen Anregungen geben. Alles Gute zum Jubiläum!“
Georg Moosreiner, Vorstand bei dem Backup-Spezialisten SEP AG
„Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich lese und schätze ChannelPartner schon seit dem Beginn vor 20 Jahren. Wir vertreiben unsere Enterprise-Backup-Lösungen ‚Made in Germany‘ schon seit mehr als 22 Jahren zu 100 Prozent über Partner. Daher ist ChannelPartner für uns ein wichtiges Medium, um einen fundierten Marktüberblick und die Darstellung der Trends im Fachhandel zu erhalten.“
Ruedi Nauer, CEO der DICOTA Gruppe
"ChannelPartner schafft es immer wieder aufs Neue, mir schnell einen Überblick zu allen wichtigen Fachhandelsthemen zu verschaffen."
Dirk Thomaere, Business Unit Direktor B2B PC DACH, Business Unit Direktor GPS Europe und Country Manager Deutschland & Österreich, Schweiz, Toshiba Europe GmbH
"ChannelPartner schafft es stets am Puls der Zeit zu sein und Trendthemen, aktuelle Produkt- und Branchennews sowie interessante Technologien kompetent zu vermitteln. Wir gratulieren herzlich zum 20-jährigen Bestehen und freuen uns auf viele weitere Hefte mit spannenden Themen rund um den ITK-Channel."
Roman Rudolf, Vice President & Managing Director Central Region, Avnet Technology Solutions
"An ChannelPartner schätzen wir den guten Fachjournalismus, der jede Menge Hintergrundinformationen für die verschiedensten Player im Channel bietet. Wir begleiten das Magazin nun schon seit seiner Gründung. Die Trennung zwischen der Broadline und der Value-Add Distribution wurde zu dieser Zeit gerade eingeläutet. Heute sehen wir uns neuen Herausforderungen gegenüber und wünschen uns, dass ChannelPartner auch in den nächsten 20 Jahren IT-Entwicklungen und Trends professionell begleitet."
Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter
"ChannelPartner ist für mich seit zwei Jahrzehnten eines der wichtigsten Medien im Channel.“
Dirk Sonntag, Leiter Public und Investor Relations, All for One Steeb AG
"ChannelPartner schafft es stets, die Entwicklungen auf den Punkt zu bringen. Das gefällt mir."
Norbert Vogel, Geschäftsführer, PRODATEC GmbH:
"ChannelPartner ist für mich ein täglicher Bestandteil meiner Arbeit."
Richard Hellmeier, Managing Director Arrow ECS Deutschland
"ChannelPartner schafft es stets aktuell zu informieren und ist somit eine wichtige Quelle für IT- und Channel-News."

Die Anfänge von ChannelPartner 1995 waren alles andere als leicht, erinnern sich Sicking und Meyer gemeinsam. Die freien Autoren sind erstmal alle in Streik getreten, weil man ihnen plötzlich einen Chef samt Stellvertreter (Meyer) vorgesetzt hatte. "Unsere Redaktion hat auch nicht in das Verlagsgebäude der Computerwoche GmbH gepasst, wir mussten auf ein Nachbarhaus ausweichen, ins sechste Stockwerk ohne Aufzug", so Sicking weiter. "Das war natürlich eine sportliche Herausforderung - nicht nur für uns, sondern auch für unsere Besucher."

"Die Heftproduktion hat aber im Hauptgebäude stattgefunden - ohne Netzanbindung zu uns. Das heißt, wir liefen oft mit Disketten hin und her", so Meyer weiter. "Da blieben wir fit!" Und auch ansonsten war die vorhandene Infrastruktur nicht wirklich passend: "Wir arbeiteten in einer großen Wohnung", erinnern sich Sicking und Meyer.

Die Bild-Zeitung der Fachhandelsbranche

"Wir galten damals als die 'Bild-Zeitung' der Fachhandelsbranche: Riesen-Lettern auf dem Titelblatt, reißerische Überschriften, viele Balken", so Sicking. Es folgte die obligatorische Reise zur CeBIT, damals noch eine sehr wichtige IT-Messe. Zwischenzeitlich gelang es den beiden Blattmachern, die freien Autoren zu besänftigen, sodass anschließend die Produktion von "ComputerPartner" in geregelten Bahnen verlief.

Damian Sicking: "1995 galten wir als die Bild-Zeitung der Fachhandelsbranche."
Foto: Damian Sicking

Noch 1995 wurden zwei weitere Redakteure eingestellt. "Das war auch dringend notwendig, denn auf Geheiß der Geschäftsleitung stellten wir die Erscheinungsweise von zwei- auf einwöchentlich um, eigentlich ein Wahnsinn", so Meyer und Sicking übereinstimmend.

Während Christian Meyer sich von einem Head-Hunter gerne von Augsburg nach München lotsen ließ - er hatte früher in der bayerischen Landeshauptstadt studiert und war ledig -, gestaltete sich der Umzug für Damian Sicking schwieriger. Seine damalige Familie blieb noch anderthalb Jahre in Ahaus: "So lange bin ich auch gependelt, in München hatte ich eine kleine möblierte Wohnung - gleich bei der Pferderennbahn in Daglfing."

Christian Meyer: "Die CP war unser Baby, wir haben es großgezogen."

"Die CP war unser Baby, wir haben es großgezogen", so Meyer. "Es war nicht immer einfach, aber wir haben alle Kinderkrankheiten gut überstanden", ergänzt Sicking. "Wir konnten quasi aus dem Nichts ein neues Heft erschaffen, und wir konnten dabei so vorgehen, wie wir es für richtig hielten. Wir durften jede Woche ein neues Produkt auf den Markt bringen. Dafür bekamen wir stets gutes Feedback von den Händlern und teilweise auch von den Herstellern. Das fanden wir alle super!"

1995 befand sich der Markt für Channel-Publikationen erst im Entstehungs- und Findungsprozess, viele Hersteller begannen erst mit dem indirekten Vertrieb von IT-Equipment. Dedizierte Partnerprogramme waren noch die Ausnahme. "Es gab auch noch keine speziellen Anzeigenformate für den Channel", blickt Sicking zurück. "Das alles musste erst von Grund auf neu entwickelt werden, aber der Hunger der Industrie nach entsprechenden Informationsportalen für Reseller war geweckt! Wir bei der CP haben da für die Industrie massiv Hilfestellung geleistet."

"Die Distribution steckte damals noch in den Kinderschuhen, Partnerprogramme der Hersteller waren unausgereift, die Zustände am Markt zum Teil chaotisch", erinnert sich Meyer. "Der Preis war damals der alles beherrschende Faktor, dem sämtliche Einkaufsprozesse untergeordnet wurden. Grau- und Re-Importe waren an der Tagesordnung."

Das war die erste Ausgabe der CP, damals noch unter dem Brand Computer Seller Business, vom 20. Januar 1995.

Sicking ergänzt: "Ja, damals waren noch sehr viele Glücksritter unterwegs, die sich mit ihren begrenzten Möglichkeiten glänzend verkaufen und relativ einfach viel Geld verdienen konnten. Doch diese Glücksritter haben dem Markt auch geschadet, indem sie die Preisspirale noch schneller nach unten zogen."

CP wird erwachsen

"Eine echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein, als viele Unternehmen an die Börse gingen. Mittlerweile sind erfolgreiche Systemhäuser wie Cancom oder Bechtle glänzend aufgestellt, was ihre Prozesse im Einkauf, im Vertrieb und in puncto Kundenservice betrifft", analysiert Meyer.

Christian Meyer: "Ein echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein."

All diese Entwicklungen hat ChannelPartner redaktionell begleitet - seriös und kritisch. "Das war immer unser Anspruch", so Meyer. "Damit haben wir uns aber auch viele Feinde geschaffen", ergänzt Sicking, "hauptsächlich in der Distribution. Bei einigen hatte ich sogar Hausverbot."

"Doch die Händler liebten uns dafür", ergänzt Meyer. "In jeder Ausgabe hatten wir exklusive Geschichten, die häufig für viel Aufruhr im Markt sorgten. Dafür mussten wir oft tagelang recherchieren. Aber wir hatten einen sehr guten Draht zu den Händlern und bekamen von ihnen die benötigten Infos. Diese guten Kontakte zu unseren Lesern zu pflegen war ein Teil unserer Zielvereinbarungen."

Dr. Ronald Wiltscheck: "Bei der Jubiläumsausgabe zum 5. Geburtstag durfte ich auch mitmachen."

Aber das Blatt lebte nicht nur von den Nachrichten allein. Die Gründermannschaft von ChannelPartner hat viel Gehirnschmalz in die Entwicklung neuer Formate gesteckt. "Wir haben herumexperimentiert, wir versuchten herauszufinden, was funktioniert und was nicht", so Meyer weiter. "Vom journalistischen Standpunkt aus war das damals eine tolle Spielwiese. Wir haben viel aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, das war sehr spannend." In der Tat, viele der von ChannelPartner entwickelten neuen erfolgreichen Formate wurden später von der Konkurrenz kopiert.

20 Jahre ChannelPartner – im Wandel der Zeit

Was heute ChannelPartner ist und lange ComputerPartner hieß, erblickte als "Computer Seller Business" am 20. Januar 1995 das Licht der Welt.

Die erste Titelseite nach der Umbenennung in ComputerPartner im Jahr 1996. So ging es etwa zwei Jahre weiter.

Nur eine kurze Phase lang, nämlich von Anfang 1998 bis Mitte 1999, durften sich unsere Leser an dieser Variante erfreuen.

Von der Ausgabe 18/99 an verzichteten wir komplett auf Fotos auf Seite 1. Hier die Version, die bis zur Ausgabe 8/03 gültig war.

Eine leicht veränderte Fassung der bildlosen Titelseite von ComputerPartner gab es dann bis zur Ausgabe 5/04.

Vieles anders wurde dann im Jahr 2004. Dieses Design hatte bis zum Heft 4/05 Gültigkeit.

Im Alter von10 Jahren war Zeit für etwas Neues. Wir hielten bis zur Ausgabe 9/06 daran fest.

Nur ein paar Monate währte die Lebensdauer dieser Designvariante im Jahr 2006.

Die zweite Umbenennung (in ChannelPartner) fang im Hebst 2006 statt. Logisch, dass ein Relaunch hermusste.

Seit der Ausgabe 9/08 gibt es die CP im kleineren und handlicheren Format.

2010 haben wir uns erneut hübsch gemacht und unser Aussehen hat sich dann bis 2016 kaum verändert.

Zur Umstellung auf monatliche Erscheinungsweise im April 2016 haben wir unser Layout zum letzten Mal geändert: Nun kommt die CP immer in einer anderen Farbe heraus, hier zum Beispiel in Orange ...

fast Schwarz ...

in edlem Grau ...

in Blau ...

Nach 25 Jahr haben wir wieder einen leichten "Rebrush" gewagt. Dieser war nicht nur dem runden Jubiläum geschuldet sondern auch den Vorgaben der Post - das Adressfeld betreffen :-(

Der Weg ins Web

Schon in den Anfangsjahren der CP setzte die Redaktion auf das Internet als Kommunikationsmedium. "Bereits 1996 haben wir eine Website gebaut, alle Redakteure bekamen CompuServe-E-Mail-Adressen", erinnert sich Meyer. "Da waren wir unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten", ergänzt Sicking.

Aber auch das dritte Standbein (neben Print und Online), das Event-Geschäft, baute ChannelPartner schon sehr früh auf: "Bereits im Herbst 1995 haben wir unsere erste Veranstaltung in München durchgeführt, es ging damals um Fachhandelskooperationen", so Sicking. "Damals zog das Thema noch, es war ein sehr guter Kongress."

Damian Sicking: "Wir waren unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten."
Foto: Marzena Sicking

Und noch vor der Jahrtausendwende hat ChannelPartner das Thema Video und Web-TV für sich entdeckt. Mittlerweise sind Videos feste Bestandteile der Website, hinzu kommen Webcasts fast im wöchentlichen Rhythmus, und auch jedes Vor-Ort-Event wird mit der Videokamera begleitet.

Im Jahre 2000 hatte die Redaktion die Höchstbesetzung aufzuweisen: Mehr als 20 fest angestellte Redakteure und fast genauso viele freie Autoren arbeiteten damals für ChannelPartner. In diese Zeit fiel auch die CP-Jubiläumsausgabe "Fünfter Geburtstag". "Das hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht", freut sich Damian Sicking und lächelt bei dem Gedanken daran heute noch.

Dr. Ronald Wiltscheck: "Neue Themen im Fokus: Cloud, Big Data, Industrie 4.0 und E-Commerce."

Und wenn auch die ChannelPartner-Redaktion heute nicht mehr so üppig besetzt ist und wir innerhalb der IDG-Gruppe anders organisiert sind, den Spaß an der Arbeit haben wir nicht verloren. Bei so spannenden Themen wie Cloud Computing, Big Data, E-Commerce, Industrie 4.0 und Mobile wird es uns nie langweilig. Die Erstellung eines jeden Heftes, jedes Videos und jeder Veranstaltung bereitet uns nach wie vor große Freude. Und die marktführende Channel-Website zu betreiben erfüllt uns mit besonderem Stolz.