Via ShopConnect

Blue Solution mit Webshop-Anbindung

14.10.2009
Bisher hatte die Software "TopKontor ERP" von Blue Solution noch keine Anbindung an einen Webshop. Mit dem "ShopConnect"-Modul von Compusoft kann die ERP-Lösung nun an das E-Commerce-System von Shopware angekoppelt werden. Dabei arbeitet der User ausschließlich mit "TopKontor ERP", dort aktualisierte Daten, etwa über Lagerbestände, werden automatisch in den Webshop übertragen. So braucht der User nicht als Systemadministrator im Webshop seinen Warenbestand zu pflegen, sondern kann weiterhin mit seinem gewohnten Werkzeug arbeiten. Ein Mausklick genügt, und ein Artikel wandert aus "TopKontor" in den Online-Shop - samt Bild, Preis und Datenblatt.
Blue Solution-Geschäftsführer Ralf Rüschoff glaubt, dass seine Fachhändler noch viel mehr Geschäft mit Handwerkern machen könnten.
Foto: Ronald Wiltscheck

Bisher hatte die Software "TopKontor ERP" von Blue Solution noch keine Anbindung an einen Webshop. Mit dem "ShopConnect"-Modul von Compusoft kann die ERP-Lösung nun an das E-Commerce-System von Shopware angekoppelt werden. Dabei arbeitet der Anwender ausschließlich mit TopKontor ERP, dort aktualisierte Daten, etwa über Lagerbestände, werden automatisch in den Webshop übertragen. So braucht der User nicht als Systemadministrator im Webshop seinen Warenbestand zu pflegen, sondern kann weiterhin mit seinem gewohnten Werkzeug arbeiten. Ein Mausklick genügt, und ein Artikel wandert aus "TopKontor" in den Online-Shop - samt Bild, Preis und Datenblatt.

"Shopware" selbst kommt bereits mit 20 Templates (Vorlagen) daher, wie Artikel im Webshop zu präsentieren sind: ein-, zwei, drei oder 4 spaltig; in nur einer oder in mehrere Sprachen; mit oder ohne Varianten, und so weiter. Das Template entscheidet auch darüber, ob die Artikelbeschreibungen im Webshop selbst ergänzt werden können, oder ob es dem Online-Shop-Betreiber genügt, ausschließliche mit dem Datenmaterial aus "TopKontor" zu arbeiten.

Bestellt nun ein Kunde in "Shopware" seine Artikel, so wandert diese Order automatisch ins ERP-System und löst dort den eigentlich Auslieferungsprozess aus. Das System prüft, ob die Ware im Lager vorrätig ist oder ob sie beim Großhändler erst bestellt werden muss. Bei erfolgreicher Einbuchung sendet ShopConnect dem Kunden eine E-Mail mit der Bestätigung seiner Order. Anschließend erzeugt "TopKontor" die Rechnung und der Lieferschein, der Vorgang wird zum Zahlungsausgleich an die Finanzbuchhaltung weitergeleitet.

Mehrere Shops gleichzeitig

ShopConnect ist Mandanten fähig, kann also auch mehrere Shops (Mandanten) gleichzeitig bedienen. Auch ein mehrstufiges Vertriebskonzept ist denkbar, das heißt, ShopConnect vermittelt auch Waren an Händler und weist ihnen ihre individuelle HEKs (Händlereinkaufspreise) zu.

"TopKontor"-Hersteller Blue Solution arbeitet ausschließlich mit Vertriebspartnern. Aktuell verkaufen knapp 300 Fachhändler die Handwerkslösung. Als Zielgruppe für dieses Produkt hat der Hersteller 250.000 Handwerksbetriebe ausgemacht. Aus Sicht von Blue Solution ergeben sich daraus für Fachhändler, die sich auf Kunden im Handwerk konzentrieren, durchschnittlich 2.000 bis 3.000 potenzielle Kunden in ihrem näheren Umkreis. Etwa ein Drittel dieser Handwerker setzt nach Ansicht von Blue Solution noch keine ERP-Software ein. Die meisten Umstellungen auf TopKontor kommen laut Hersteller jedoch von Betrieben, die schon Branchen-Software einsetzen. Größte Neukundenquelle sind die Existenzgründer. Zudem erneuern Handwerker nach den Erfahrungen von Blue Solution etwa alle vier Jahre ihre Software. Beides zusammen ergibt jährlich etwa 60.000 potenzielle Neukunden für Fachhändler, die sich mit Software für Handwerksunternehmen auskennen.

Ein mit "Shopware 3.0" realisierter Online-Shop
Foto: Ronald Wiltscheck

Auch Shopware arbeitet ausschließlich mit Vertriebspartnern zusammen, darunter sind auch ISVs (Independent Software Vendors), also unabhängige Softwarehäuser, die eigene Lösungen entwickeln und zum Teil in Eigenregie vermarkten. Einer dieser Partner ist eben die Compusoft Hard- und Software GmbH. Das Systemhaus vom Bodensee hat nicht nur die "ShopConnect"-Schnittstelle zwischen "TopKontor ERP" und "Shopware" entwickelt, sondern vertreibt und installiert auch beide Software-Pakete bei Endkunden. Zu den bekanntesten von ihnen, die auch einen eigenen Webshop betreiben, zählen Ariston, Pro Music Mannheim, Blumenzwiebel-Versand, Biolico, Laroma und Sweet Express. (rw)