Für Systemhäuser

Die 10 Megatrends 2011

01.09.2010
In der ChannelPartner-Studie "Top-25-Systemhäuser" in Deutschland haben wir nicht nur das "nackte" Ranking erstellt, sondern auch heraus gefunden, welche Megatrends für das kommende Jahr zu erwarten sind.

In der ChannelPartner-Studie "Top-25-Systemhäuser" in Deutschland haben wir nicht nur das "nackte" Ranking erstellt, sondern auch heraus gefunden, welche Megatrends für das kommende Jahr zu erwarten sind.

Cloud Computing wird das Jahr 2011 beherrschen
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Auch in diesem Jahr haben wir die 75 größten Systemhäuser in Deutschland nach den für sie wichtigsten Geschäftsfeldern gefragt. Es galt, die Megatrends 2011 herauszufinden. Nachdem nun das Top-Thema der zurückliegenden Jahre - Virtualisierung - bereits von fast allen Systemhäusern beackert wird, haben wir sie nach ihren detaillierten Virtualisierungsprojekten befragt. Wir wollten von ihnen wissen, ob sie eher im klassischen Servervirtualisierungsumfeld unterwegs sind oder ob sie sich für das neue Hype-Thema "Desktop-Virtualisierung" bereits erwärmt haben.

Die Ergebnisse haben uns überrascht: Mehr als zwei Drittel (67,8 Prozent) der von ChannelPartner befragten Systemhäuser befassen sich bereits mit virtualisierten Clients. Servervirtualisierung befindet sich auf der Agenda von nur unwesentlich mehr Systemhäusern (69,5 Prozent). Dies deutet darauf hin, dass Deutschlands Top-Systemhäuser dem Megatrend "Desktop-Virtualisierung" keinesfalls hinterherlaufen, sondern diesen aktiv am Markt mitprägen. Bestätigt wurde diese Vermutung zudem durch den regen Besuch der Corporate Reseller auf dem Channel-Sales-Kongress "Virtualisierung" im Juli 2010.

Nach wie vor beschäftigen sich die Top-Systemhäuser in Deutschland mit Managed Services. Offenbar ist ihnen klar geworden, dass an dieser neuen Art der Erbringung von Dienstleistungen kein Weg vorbeiführt. Für fast genauso viele Corporate Reseller wie im Vorjahr (71,2 Prozent) stehen Managed Services ganz oben auf der To-do-Liste. Und der Channel-Sales-Day zu genau diesem Thema war im Februar 2010 mit mehr als 130 Teilnehmern komplett ausgebucht.

Aus diesem Grund veranstaltet ChannelPartner Ende Oktober 2010 in Frankfurt einen zusätzlichen Channel-Sales-Day zu dem artverwandten Thema "Cloud Computing". Denn unzweifelhaft werden die meisten der "gemanagten" Dienste aus der Wolke angeboten. Und: Cloud Computing ist der am vierthäufigsten genannte Megatrend: 59,3 Prozent der größten Systemhäuser in Deutschland nehmen an, das sich diese Methode, Rechenzentrumsleistungen und Software zu offerieren, 2011 durchsetzen wird. Vor einem Jahr konnten sich "nur" 30,4 Prozent der deutschen Corporate Reseller für SaaS, IaaS, PaaS und Co. begeistern.

Die komplette "Top-25-Systemhäuser"-Studie erhalten Sie als Sonderpublikation im ChannelPartner Webshop.

Klassisches Outsourcing, Storage & Security sind Commodity

Reines Outsourcing als Geschäftskonzept scheint dagegen langsam aus der Mode zu kommen. Waren es im Vorjahr noch 37 Prozent der Systemhäuser, die für eine komplette Auslagerung von IT-Geschäftsprozessen plädierten, sank deren Anteil 2010 auf 32,2 Prozent. Noch stärker (von 50 auf 28,8 Prozent) nahm das Interesse an Security ab. Selbstverständlich verkaufen fast alle der von ChannelPartner befragten Systemhäuser auch IT-Security-Produkte und offerieren die damit einhergehenden Services, doch hier von einem Trend zu sprechen wäre übertrieben.

Impressionen vom 6. Systemhauskongress
Die Ruhe vor dem Sturm: Der Vortragssaal der Rheinterrassen kurz vor der Eröfffnung des sechsten Systemhauskongresses
Die Ausstellungsfläche der Sponsoren bot auch Platz für ein kleines Frühstücks-Buffet
Ein alter Bekannater: ex-Samsung-IT-Chef Karl Tucholski, jetzt Inhaber der Conlsulting-Firma Biz4Tec, beim Aktenstudium.
Die Besucher des "Chancen 11"-Systemhauskongresses warten gespannt auf den ersten Vortrag.
Christian Meyer, Chefredakteur von ChannelPartner, erklärt den 6ten Systemhauskongress für eröffnet
Dr. Ronald Wiltscheck. stellv. Chefredakteur von ChannelPartner, präsentiert erste Ergebnisse der "Top 25 Systemhäuser"-Studie, die unter http://channelpartner.idgshop.de/ erhältlich ist.
Thomas Bleeker, Channel Sales Director Germany bei Dell, wartet mit überraschenden Zahlen zum Channel-Engagement des Direktvermarkters auf.
Thomas Birkner von Sennheiser erklärt Christop Wainig, Adobe, die neuesten Errungenschaften aus dem Bereich der Akustik
Gerald Holler, Geschäftsführer der Compris GmbH, nutzt jede freie Minute zum Arbeiten.
Helga Schulers Votrag zur besseren Nutzung des Innendienstes bekam vom Fachpublikum Bestnoten (www.top-perform.de)
Heiko Brückle von Panda Security demonstrierte, inwieweit sich IT-Security bereits heute in die "Wolke" auslagern lässt.
Das Mittags-Buffet ist angerichtet: Auch Vegetarier hatten die Qual der Wahl
Diese leckeren Nachspeisen verlockten die meisten Besucher des Systemhauskongresses zu einer kleinen Kalorienüberschreitung
Auch die Salatbar ließ kaum Wünsche offen
Vollkornbegeisterte kamen voll auf ihre Kosten
Die Mittagspaus wurde nicht nur zur leiblichen Stärkung genutzt, sondern auch um Besuch der Ständer der Aussteller sowie zum intensiven Networking.
Dieser verlockenden Nachspeise konnte auch Rieke Meyerholz, Kaseya, nicht widerstehen.
Damit alle Gäste des Systemhauskongresses gleichzeitig satt werden konnten, leistete das Catering-Team ganze Arbeit.
Das Empfangsteam bot sowohl den männlichen als auch den weiblichen Fachbesuchern charmante Betreuung
Michael Krämer, Inhaber der Krämer IT GmbH aus Neunkirchen im Saarland, demonstrierte eindrucksvoll, dass auch ein kleineres Systemhaus erfolgreich Managed Services feil bieten kann.
Auch den zweiten Tag des Systemhauskongresses "Chancen 11" moderierte Christian Meyer, Chefredakteur von ChannelParner, gewohnt souverän.
Oliver Roth, Geschäftsführer beim Spezialdistributor Prianto, und Chris Gee von Hitachi Data Systems demonstierten, dass es auch lohnt, kleinere Netzwerke zentral zu steuern und zu überwachen.
ChannelPartner-Redakteure Meyer und Wiltscheck bei der Arbeit.
Michael Fassbenders Rede zum Beziehungsmanagement stieß auf geteiltes Echo.
Am Stand von Panda Security gab es auch gut schmeckende "Wölkchen". Heiko Brückle und Dietmar Repges sorgten dafür, dass Besucher des Systemhauskongresses in den Genuss dieser "Wölkchen" kamen.
Das Wetter in Düsseldorf passte auch, so das einige "Chancen 11"-Teilnehmer die Rheinterrasen zum anregenden und offenbar lustigen Gesprächen nutzten.
Chris Gee, Hitachi Data Systems, und Isabelle Schwengler, Prianto GmbH, präsentieren einem Systemhausbetreiber die neueste Monitoring-Lösung.
"Warum hab ich die teuren Winterreifen gekauft?" Vertriebs- und Marketing-Experte Andreas Höld blickt in die Abgründe der "emotionalen Brandstiftung".
Systemhaus-Chefs in der Überzahl: Das exquisite Fachpublikum bei "Chancen 11"
nfon ist Sieger des "Editors Choice SaaS"-Awards in der Kategorie Telekommunikation. Jens Blomeyer, Marketing-Vorstand bei nfon; Dr. Ronald Wiltscheck, Natascha Mössler und Christian Meyer (alle ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie E-Commerce erhielt das Düsseldorfer Unternehmen Exsite: dortiger Marketing-Chef Christoph Heiders, Dr. Ronald Wiltscheck und Christian Meyer (beide ChannelPartner).
Den "Editors Choice SaaS"-Award in der Kategorie "Unternhmenslösung" erhielt Mamut Software. Alexander Braun, Geschäftsführer der Mamut-Lexware Vertriebs GmbH ist sichtlich stolz auf die Auszeichnung.
Xsite ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "E-Commerce"
Mamut ist Sieger des ChannelPartner-SaaS-Awards in der Kategorie "Unternehmenslösung"
Ohne diese zwei Damen hätte der 6. Systemhauskongress nie und nimmer stattfinden können: Bianca Kasper und Natascha Mössler, beide ChannelPartner
Andreas Höld (Mitte) war ein beliebtes Motiv für Gruppenfotos, rechts: Friedrich Eul von der RagTime.de Sales GmbH. Vielleicht färben ja seine Verkaufsfertigkeiten auf die Teilnehmer ab?
Jacqueline Trouvain, Produkt-Managerin bei Controlware; in "Begleitung" der zwei Dell-Manager Frank Höfer und Michael Merau
Miriam Prehn, Produktmanagerin bei der CSI LifCycle GmbH, verleiht diesem "Altherrentisch" einen besonderen Glanz. In der Mitte: Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei der Thax Software GmbH
Dr. Anja Siekmann, Channel Marketing Managerin bei Dell Zentraleuropa (links), im anregenden Gespräch mit Claudia E. Petrik, PR-Managerin bei der Concat AG
Thomas Jank (ChannelPartner), Rieke Meyerholz (Kaseya) und Sven Langenfelde (ebenfalls ChannelPartner) verstanden sich auf Anhieb prächtig.
Hans-Gerd Bleckmann von der Bleckmann Informationssysteme GmbH & Co. KG, Brigitte Hofmann, Bereichsleiterin bei der Weiss IT Solution GmbH und Rolf-Dieter Bausch von bausch Marketing & Sales Consulting, genießen die Apfelschorle, oder ist es etwa Weißewein?
Simone Unger und Jürgen Seiler (beide davidiT) mit Volker Stratmann (Stratmann-IT) und Jürgen Hamberger (Verubit).
Thorsten Seifert (TSE Consulting), Christian Meyer (ChannelPartner) und Jürgen Fassbender (ComCon).
Alexandra Sondergeld und Thomas Sprickmann (8Soft).
Gerrit Lipgens, Plantronics (Mitte) und Christina Schober, Abteilungsleiterin bei der Pixelboxx GmbH (rechts).
Oliver Jansen, Vertriebsleiter bei nfon; Rolf Mittag und Mirko Eisele (beide Komsa Systems GmbH, v.l.n.r.) mit dem für Düsseldorf typischen Altbier in der Hand.
Natascha Mössler (ChannelPartner), Jens Blomeyer (nfon), Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) und Alexander Braun (Mamut-Lexware) nach der Kür mit den "Editors Choice SaaS"-Awards.
Brother (fast( unter sich: Rechts Matthias Schach, in der Mitte Peter Hübeler
Janine Klepsch, Abteilungsleiterin und Andreas de Matteis Geschäftsführer (beide Macle GmbH)
Das Führungsteam bei Kumatronik: die beiden Geschäftsführer Erich Striedacher und Oliver Getrost
Stephan Anders und Alex Machorro, beide von der TechProtect GmbH, bei Cola. Alt und Häppchen
Am Abend war das Gedränge an der Bar groß
So charmant war das Catering auf dem 6. Systemhauskongress in Düsseldorf
Bianca Kasper (ChannelPartner) nimmt die beiden Herren von Kaseya (Alexander Lodenkemper und Thomas Hefner) in Beschlag
Das ist die "Top-25-Systemhäuser"-Studie, die Sie unter http://channelpartner.idgshop.de/ (Sonderpublikationen) bestellen können
Rüdiger Herfrid von Adobe Systems demonstrierte, wie man mit der Acrobat-Vollversion Video-Tutorials erstellen kann.
Christop Wainig von Adobe Systems ist für den Channel zuständig.
Frank Richter, Geschäftsführer Cancom IT Solutions GmbH; "Mit Managed Services Profite einfahren!"
Stefan Getrost, Geschäftsführer der Kumatronik GmbH, hatte einige Fragen zu Managed Services.
Alexander Lodenkemper, Country Manager Germany bei Kaseya: "IT managen ist wie Badezimmer putzen: lästig aber unerlässlich!"
Warum so nachdenklich Herr Huber? In ein paar Minuten bekommt Schuster & Walther den Award des kundenfreundlichsten Systemhauses.
Das leckere Vorspeisen-Buffet am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses.
Und das war die Salatbar am zweiten Tag des 6. Systemhauskongresses in Düsseldorf.
Auch die Nachspeisen ließen kaum einen Wunsch offen.
Einige Vorträge dauerten doch etwas länger, weil aus dem Publikum zahlreiche Fragen kamen.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée erzählt, wie man einen geigneten Nachfolfger für die Führung des eigenen Systemhauses findet.
Christian Ganz, Manager Reseller Channel CER bei der Intel GmbH, präsentierte in Düsseldorf die neuesten Subnotebook-Modelle, mit denen Systemhäuser Zusatzgeschäft generieren könnten.
Torsten Seiferth, freier Berater, deckte die zehn häufigsten Schwächen der IT-Systemhäuser gnadenlos auf.
Rechtsanwalt Friedrich Kötter-Boisserée und Peter Rosenheinrich, Vertriebsleiter bei der Thax Software GmbH.
Die Technik-Crew auf dem 6. Systemhauskongress hatte stets alles im Griff.
Sandra Mönch und J. Grieger von der Vitec Distribution GmbH; Satoshi Pointner, Polycom und Walter Schmidt, ebenfalls Vitec (v.l.n.r.)
Frank Kottmann und Thorsten Düchting von der Computacenter AG & Co. OHG.
Edith Horton, Geschäftsführerin der S.M.A.R.T Consult Ltd. Co. KG und Carsten Kuhlmann, Inhaber der Kuhlmann Werbeagentur GmbH.
Friedrich Eul, Inhaber der RagTime.de Sales GmbH und Walter Steffens, Marketingleiter bei einem der größten Dell-Partner, der Mainzer Rednet AG.
Max H.-H. Schaber, Vorstandsvorsitzender der Datagroup AG; Thomas Hefner, Vertriebsleiter bei Kaseya und Olaf Kaiser, Chef der iTeam Systemhauskooperation, beim Kaffekränzchen
Diplom-Wirtschafts-Informatiker Jürgen Hamberger, Verubit; Miriam Prehn, Produktmanagerin bei der CSI LifeCycle Leasing GmbH und Sandro Walker, Geschäftsführer der Advanced UniByte GmbH.
Jacqueline Trouvain und Bernd Schwefing von Controlware; Michael Proscher, Chef der reventer consulting ltd (v.l.n.r.)
Prof. Reinhardt Nindel, Inhaber des ibes Systemhauses; Simone Unger und Jürgen Seiler, beide daviiT (v.l.n.r.)
Andreas H. Aulke, Vertriebsleiter bei IM Distribution und Oliver Wegner, Inhaber der salesevolution.
Oliver Roth, Geschäftsführer der Prianto GmbH und Chris Gee, Hitachi Data Systems, auf ihrem gemeinsamen Stand.
Christian Ganz, Intel, (rechts) mit seinem Kollegen Andreas K.
Heiko Brückle mit seiner charmanten Panda-Kollegin Danica Dorawa.
Thomas Birkner zeigt Michael Krämer die neuesten Sennheiser-Kopfhörer.
Heinrich Vaske, Chefredakteur bei der COMPUTERWOCHE, stellt die gemeinsame COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Studie zur Ermittlung der bei Kunden beliebtesten Systemhäuser vor.
BSH Systemhaus ist das bei Kunden drittbeliebteste Systemhaus in der Kategorie "Jahresumsatz unter 50 Mio. €": Ubbo Oltmanns und Ralf Ebken (beide BSH Systemhaus), Christian Meyer (ChannelPartner) und Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE).
Geschäftsführer Sandro Walker (Advanced UniByte) präsentiert stolz seine Urkunden für den zweiten Platz in der Kundenbeliebtheitsskala.
Schuster & Walther war das mit Abstand kundenfreundlichste Systemhaus in der Kategorie "Jahresumsatz unter 50 Mio. €", darüber kann sich der Aufsichtsrat Günther Huber zurecht sehr freuen
Auch dieses Jahr gehört Datagroup zu den bei kunden beliebtesten Systemhäusern. Vorstandsvorsitzender Max H.-H. Schaber ist sichtlich glücklich.
Das pfälzische Systemhaus und Dell-Distributor IT-Haus hat wie im Vorjahr den zweiten Platz im Ranking der Kunden belegt. Die Chefs des Systemhauses Sascha Beitzel und Stefan Sicken kommen immer wieder gerne nach Düsseldorf.
Bechtle AG belegte den zweiten Rang in Sachen Kundenfreundlichkeit unter den Systemhäusern mit Jahresumsätzen jenseits der Viertel-Milliarde-Euro-Marke: Gerhard Marz, der bei Bechtle für Kunden der öffentlichen Hand zuständig ist, nimmt den Preis von Christian Meyer (ChannelPartner) entgegen.
Cancom war wie im Vorjahr mit Abstand das bei Kunden beliebteste Systemhaus in der Umsatzklasse über 250 Millionen Euro: Manfred Hövel und Frank Richter präsentiern sichtbar stolz Urkunde und Award.
Computacenter ist der Aufsteiger des Jahres im COMPUTERWOCHE-ChannelPartner-Ranking: Vertriebsvorstand Frank Kottman nimmt den Preis mit unbewegter Miene zur Kenntnis
Zum ersten Mal im Kundenzufriedenheits-Ranking und das gleich mit der besten Note unter allen Neulingen: Da darf Controlware-Geschäftsführer Bernd Schwefing sich zurecht freuen.
Die Sieger unter den Systemhäusern sammeln sich zum Gruppenfoto
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und 250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen Euro.
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Bernd Schwefing (Controlware, Newcomer des Jahres) und Christian Meyer (ChannelPartner)
Heinrich Vaske (COMPUTERWOCHE), Frank Kiottmann (Computacenter, Aufsteiger des Jahres) und Christian Meyer (ChannelPartner)
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen unter 50 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen zwischen 50 und 250 Millionen Euro.
Das sind die bei Kunden beliebtesten Systemhäuser mit Jahresumsätzen über 250 Millionen Euro.
Das sind alle bei Kunden beliebtesten Systemhäuser (alle Umsatzklassen)
Das Panda-Security-Team unter sich: Heiko Brückle, Dietmar Repges und Heiko Hübner.
Die Nachspeise ist angerichtet, das Catering-Team hat fertig

Ähnlich groß, wenn auch nicht ganz so stark (von 45,7 auf 35,6 Prozent), war der Abfall bei der Storage-Thematik; hier spielt sicherlich noch der Virtualisierungsaspekt eine große Rolle. Beide Bereiche eignen sich übrigens hervorragend für die "Cloud" - als Hosted Security und Storage Services, die immer mehr Hersteller und Systemhäuser aktiv vermarkten.

Etwas mehr Aufmerksamkeit widmen Systemhäuser nun dem Thema "Mobility". Während sich im Vorjahr nur 23,9 Prozent der Corporate Reseller mit Mobilitätskonzepten in Unternehmensnetzwerken befassten, stieg deren Anteil 2010 auf 27,1 Prozent. Hier geht es nämlich nicht nur um herkömmliche tragbare Geräte wie Notebooks, sondern auch um Smartphones und PDAs, die immer öfters auch geschäftlich genutzt werden. Erste Versuche, auch Apples iPad in firmeninterne IT-Strukturen zu integrieren, gibt es ebenfalls.

Green IT spielt dagegen kaum noch eine Rolle bei den Planungen der Systemhäuser, nur noch 15,3 Prozent von ihnen sehen darin einen Trend für das kommende Jahr. Offenbar ist es mittlerweile selbstverständlich geworden, sich nur noch IT-Equipment anzuschaffen, das möglichst wenig Strom verbraucht und sich auch gut recyceln lässt. Vor zwar Jahren war das noch ganz anders. Damals glaubten noch 31,5 Prozent der von ChannelPartner befragten Systemhäuser an Green IT als Verkaufsargument. Und im Juli 2008 hat ChannelPartner zum letzten Mal den Channel-Sales-Kongress unter dieses Motto gestellt.

Die komplette "Top-25-Systemhäuser"-Studie erhalten Sie als Sonderpublikation im ChannelPartner Webshop.

Managed Services? Ja, aber welche?

IaaS ist der von den Systemhäusern am häufigtsten angebotene Managed Service
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Nachdem Cloud Computing das neue Hype-Thema der IT-Branche ist, haben wir die größten Systemhäuser in Deutschland auch danach gefragt, ob sie Dienste aus der Wolke, also Managed Services, schon offerieren. Und, nicht wirklich überraschend: 78 Prozent der hiesigen Corporate Reseller gaben zu Protokoll, dass sie bereits den Wandel zum Managed Services Provider vollzogen haben. Weitere 6,8 Prozent der Systemhäuser planen, Software und Rechenkapazitäten schon bald als Service anzubieten. Nur 15,3 Prozent der von ChannelPartner befragten IT-Dienstleister haben sich mit dem Komplex Cloud Computing noch nicht befasst.

Von den 45 Systemhäusern, die bereits heute Managed Services anbieten, wollten wir wissen, welche Dienste aus der "Wolke" sie in ihren Portfolios parat haben. Die meisten der Managed Services Provider, nämlich 68,9 Prozent von ihnen- und das ist wirklich erstaunlich -, offerieren in der Tat Rechenzentrumskapazitäten als Dienstleistung. In der Branche wird das Ganze als IaaS (Infrastructure-as-a-Service) bezeichnet und als ein äußerst flexibles Pay-per-use-Modell zur Bereitstellung von Desktop-, Server-, Storage- und Software-Kapazitäten angepriesen. Damit konkurrieren aber derartige Dienste anbietende Systemhäuser mit Hostern und Telekommunikationsunternehmen, ebenso mit Anbietern wie Google oder Amazon und natürlich mit Herstellern wie IBM, HP, Fujitsu oder Microsoft.

Der am zweithäufigsten (64,4 Prozent) von den Systemhäusern offerierte Managed Service betrifft die IT-Security. Es liegt ja schließlich nahe, die bei Kunden ankommenden E-Mails bereis vor deren Eintreffen am Desktop von Malware und Spam zu befreien. Und auch die Fernwartung der Firewall und des Intrusion-Protection-Systems (IPS) stellt heute keine allzu große technische Herausforderung mehr dar, sodass Kunden diese Aufgaben ruhigen Gewissens an externe Dienstleister auslagern können. Auch die Kontrolle des Webverkehrs mittels Content-Filter ist für einen Webdienst prädestiniert. Im Prinzip lässt sich die komplette interne Netzwerkabsicherung von außen bewerkstelligen.

Gleiches gilt übrigens auch für die Bereitstellung von externen Storage-Kapazitäten. Mehr als die Hälfte der von ChannelPartner befragten Managed Service Providern (57,8 Prozent) bieten bereits "Storage-as-a-Service" an. Das kann die Bereitstellung von Speicherbänken für Kunden in den Rechenzentren der Systemhäuser sein, aber auch die Fernwartung von Storage-Netzen beim Kunden vor Ort zählt zu diesen Managed Services.

Welche anderen gemanagten Dienste bieten Systemhäuser feil? Sie vermarkten diese Services oft auch unter dem allgemeinen Begriff Cloud Computing (48,9 Prozent), worunter sich Kunden aber oft kaum etwas vorstellen können. Hier gilt es noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Dennoch, fast die Hälfte der von ChannelPartner befragten Managed Service Providern (48,9 Prozent) stellen bereits heute ihren Kunden Infrastruktursoftware aus der Wolke bereit. Fachleute bezeichnen dies oft als PaaS (Platform-as-a-Service). Das Ganze beinhaltet etwa ein Betriebssystem aus der Wolke, wofür Microsofts Windows Azure das beste Beispiel liefert, aber auch komplette Entwicklungsumgebungen, Programmierschnittstellen, Applikationsserver und Datenbanken.

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Saas ist Commodity

Die zweite Überraschung dieser Teilumfrage stellt die Tatsache dar, das der allererste Cloud Service, nämlich die aus der Wolke angebotene Software (SaaS, Software-as-a-Service), erst an sechster Stelle genannt wird, wenn Systemhäuser nach Managed Services gefragt werden. Dabei liegen doch die Anfänge für "Software aus der Steckdose" bereits mehr als zehn Jahre zurück: Man erinnere sich nur an den ASP-Hype (Application Service Providing) Ende der 1990er-Jahre. Systemhäuser wie Einsteinet setzten ihr gesamtes Geschäftsmodell auf ASP und mussten dafür viel Lehrgeld zahlen, Einsteinet gar Insolvenz anmelden.

Mittlerweile ist aber der ASP-Nachfolger SaaS auf einem guten Weg, fast schon Commodity zu werden. Sogar Broadliner wie Ingram Micro vermarkten bereits SaaS-Plattformen - etwa die von Visionapp - über Reseller.

Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschland
ChannelPartner Award: "Bestes Systemhaus 2010"
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010: Alle Umsatzklassen
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsazt unter 50 Millionen Euro: Schuster & Walther, BSH Systemhaus, Advanced Unibyte
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz über 250 Millionen Euro: Cancom, Bechtle und PC-Ware
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz zwischen 50 und 250 Millionen Euro: MR Datentechnik, IT-Haus und Datagroup
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Newcomer des Jahres: Controlware
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Aufsteiger des Jahres: Computacenter

So müssen sich also die größeren Systemhäuser wiederum differenzieren und ganz "spezielle" Managed Services anbieten, um sich von der Masse der SaaS offerierenden Reseller abzuheben. Eine Möglichkeit dazu wäre etwa, Telekommunikation als gemanagte Dienstleistung anzubieten; fast jeder Vierte (24,4 Prozent) der Managed Service Provider in Deutschland tut dies offenbar schon heute. Wenn man den Begriff "Kommunikation" etwa breiter fasst und auf "Unified Communication & Collaboration" ausdehnt, eröffnen sich ganz neue Betätigungsfelder für Managed Service Provider.

Manche der von ChannelPartner befragten Systemhäuser spielen auch schon mit dem Gedanken, die Desktops für einzelne Mitarbeiter ihrer Kunden als Service auszuliefern, und einige wenige tun dies schon heute. Öfter nachgefragt und angeboten werden Managed Print Services, bei denen Kunden Drucker nicht mehr käuflich erwerben sondern vom Reseller "leasen" und dafür eine verbrauchsabhängige Pauschale an ihn entrichten.

Überhaupt: In den Abrechnungsmodellen von Managed Services liegt für Reseller das größte Potenzial, sich von den Wettbewerbern (auch aufseiten der Hersteller) abzuheben. Ein Pay-per-use-Konzept ist für viele Kunden sicherlich sehr reizvoll, manche aber werden ein "Flatrate" bevorzugen. Wer am besten auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, der wird auch als Managed Service Provider am erfolgreichsten sein. (rw)

Die komplette "Top-25-Systemhäuser"-Studie erhalten Sie als Sonderpublikation im ChannelPartner Webshop.