Für Reseller

Foodtruck-Tour von Mimecast

20.09.2019 von Ronald Wiltscheck
Sieben Channel-Partnern spendierte Security-Anbieter Mimecast ein Afterwork-Event für deren Kunden.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
In München bei Cyqueo spielte das Wetter noch mit: Besucher des "Burger & Beer"-Events in Obersenling genießen die letzten Sonnenstrahlen.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Der Foodtruck beim Mimecast-Partner Cyqueo in München vor dem großen Ansturm.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Die ersten Gäste trudeln ein.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Thomas Jank (ChannelPartner) war einer der Ersten, der sich einen der leckeren Burger gesichert hat.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Es hat sich herumgesprochen: Die Burger sind wirklich lecker!
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Thomas Jank (ChannelPartner), Aysel Yildirim und Ferdinand Kunz (beide Kafka Kommunikation), Stefan Thiel (Mimecast) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner).
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Arne-Peter Berg, Marketingleiter bei Cyqueo (rechts im Bild) hatte das gesamte Geschehen stetsim Blick.
Foodtruck-Tour von Mimecast, Herbst 2019
Karl Peteler, Territory Channel Manager bei Mimecast (zweiter von rechts, Spitznamen: "Charly") reiste extra aus Neu-Ulm nach München an, um den Kunden von Cyqueo zu erklären, wie sie ihre Cyber Resilience erhöhen können.

Die erste Station der Foodtruck-Tour von Mimecast war am 19. September 2019 in München. Nach der Vorstellung des Produktportfolios des Security-Anbieters durch den Münchner Vertriebspartner Cyqueo ging das Afterwork-Event von Mimecast in den gemütlichen Part über. Für die rund 30 teilnehmenden Kundenvertreter sowie Mitarbeiter von Mimecast und Cyqueo gab es kostenlose Burger und Bier.

Cyber-Resilience in der Praxis

Mimecast gilt als Experte für Cyber-Resilience, das heißt, der Anbieter stärkt mit Hilfe seiner Lösungen und der Services seiner Vertriebspartner die Widerstandsfähigkeit der IT-Systeme bei den Kunden. Dabei werden E-Mails automatisch auf Spam und Malware gecheckt, die Lösungen von Mimecast schützen Kunden aber auch vor digital verseuchten Websites.

Lesetipp: Deutschland bei Cyber-Resilienz schlecht aufgestellt

Laut Karl Peteler (Spitzname "Charly"), Territory Channel Manager bei Mimecast, kommt es aber dabei vor allem darauf an, alle Anwender für die aus dem Internet herkommenden Gefahren zu sensibilisieren. Und deswegen offeriert der Anbieter auch gemeinsam mit seinen Vertriebspartnern spezielle Awareness-Trainings für Kunden. Ziel dieser Schulungen ist es zum Beispiel, Anwender daran zu hindern, künftig irgendwelche dubiosen Links in empfangenen E-Mails anzuklicken und mit Malware behaftete Websites anzusteuern. Diese Awareness-Trainings werden seit kurzem mit professionell erstelltem Video-Material in deutscher Sprache unterstützt.

Wie viel verdienen eigtl. Cyber Security Experten?
Ausbildungsstand der Cyber Security-Spezialisten
Bei der globalen Befragung wurden gut 150 verschiedene Qualifikationen angegeben. CISSP, Comp TIA und CEH waren die am häufigsten genannten.
Zufriedenheit mit dem Job
In der Cyber-Security-Industrie herrscht generell eine hohe Arbeitszufriedenheit. Fast drei Viertel der befragten ist mit dem Job zufrieden oder sehr zufrieden.
Cyber Security-Spezialisten verdienen gut
Am meisten verdienen "Security Program Manager" mit durchschnittlich 125.000 bis 150.000 US-Dollar.
Nutzung von Künstlicher Intelligenz
"Künstliche Intelligenz" (KI) hält in den Bereich "Cyber Security" Einzug: 78,6 Prozent nutzen bereits Lösungen mit KI oder haben es vor.

Der IT-Dienstleister Cyqueo bietet seit April 2019 die Cyber Resilience-Lösungen von Mimecast seinen Kunden an, reichert sie mit eigenen Services an und offeriert auch die oben beschriebenen Awareness-Trainings für Anwender. Erste Projekte mit Mimecast hat Cyqueo bereits erfolgreich abgeschlossen. Dabei kann das Münchner Systemhaus auf einen Kundenstamm, bestehend aus über 500 namhaften Industrieunternehmen, prosperierenden Mittelständlern sowie international agierenden Konzerne, zurückgreifen. "Unsere Security-Lösungen finden sich an über einer Million Einzelarbeitsplätzen", betonte Arne-Peter Berg, Marketingleiter bei Cyqueo, ChannelPartner gegenüber an der ersten Mimecast-"Burger & Bier"-Station am eigenen Firmensitz in München-Obersendling.

7 Mimecast-Partner locken Kunden mit Security an den Foodtruck

Nun geht die Foodtruck-Reise weiter und macht am Dienstag den 24. September Halt in Dortmund - bei dem Mimecast-Partner Ifasec. Später geht es nach Verl zu IOK und am Donnerstag, den 26. September gibt`s kostenlose Burger und Bier von Mimecast für die Kunden von IT-P in Hannover. Anschließend geht es wieder in den Süden nach Esslingen bei Stuttgart - zum Mimecast-Partner Arcos. Am Montag den 30. September besucht der Mimecast-Foodtruck das Systemhaus Atecto in Raubach im schönen Rheinland am Rande des Westerwaldes.

Lesetipp: Mimecast baut Channel in Deutschland auf

Am Dienstag, den 1. Oktober 2019 kehrt die Mimecast-Tour wieder nach München zurück. Da lädt das Systemhaus Microcat seine Kunden zur Burgern und Bier ein. Ob die Teilnehmer dort anschließend das Oktoberfest besuchen, ist nicht überliefert.

So definieren IT-Experten den Begriff "Cyber Security"
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Sascha Plathen, McAfee: "Cyber-Security deckt auch alle Sicherheitsfragen ab, die über herkömmliche Computer- und Netzwerk-Sicherheit hinausgehen."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Jan Patrick Schlögell, Regional Director Central Europe bei SonicWall: „Cyber Security umfasst heute nicht nur den Schutz von Daten, sondern auch von Menschen, Firmen und Organisationen, die von Cyber-Kriminellen bedroht werden. Dazu gehören auch der physische Schutz sowie umfassende Maßnahmen zur Absicherung von Unternehmensnetzwerken sowie Personenidentitäten, einzelnen Geräten als auch ganzen IT-Systemen, und jeglichen Daten von Wert.“
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Peter Neumeier, Head of Channel Sales Germany bei Kaspersky Labs: "Die Bedrohungslage ist komplexer geworden. Gegen die Masse an Malware hilft solider Endpoint-Schutz auf allen Ebenen."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Matthias Zacher, Manager Research & Consulting bei IDC: "Cyber Security ist längst im Alltag angekommen!"
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Chester "Chet" Wisniewski, Sophos: "Im Wesentlichen ist Cyber Security nur eine bequeme Übertragung von Sicherheitsaspekten, die wir aus der physischen Welt kennen, in die Computer-Welt."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Alain De Pauw, Geschäftsführer von Axians IT Security: "Cybersecurity ist eine Sammlung von Richtlinien, Konzepten und Maßnahmen, um persönliche Daten zu schützen. Sie verbindet technische und organisatorische Aspekte, zum Beispiel Sicherheitssysteme, Prozessdefinitionen, Leitlinien oder Pflichtenhefte. Auch Schulungen zur Sensibilisierung von Mitarbeitern spielen eine wichtige Rolle. Es gibt keine „one size fits all“-Lösung. Jedes Unternehmen braucht eine andere Form von Security und muss für sich selbst eine entsprechende Security Policy definieren, die auch die Prozessbeteiligten festlegt."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Sven Janssen, Regional, Director Channel Sales DACH bei Sophos: "Der Begriff umfasst den Schutz von Daten und Informationssystemen im weitesten Sinne. Dazu gehören sowohl der physische Schutz wie zum Beispiel von Gebäuden oder Serverräumen, als auch Schutzmaßnahmen gegen Malware, Netzwerksicherheit sowie die Sicherung von Cloud-Infrastrukturen, mobilen Szenarien und dem Internet der Dinge."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Christian Nern, Partner bei KPMG: "In einer vernetzten Welt entwickelt sich die IT-Sicherheit zur einer dynamischen Herausforderung."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Michael Klatte, Eset: "Alle Sicherheitsaspekte, die mit dem digitalen Raum und dem Internet verknüpft sind."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Holger Suhl, Eset: "Als Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen versuchen wir unsere Cyber-Expertise im Markt zu etablieren."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Rüdiger Trost, F-Secure: "Im Gegensatz zu dem, was einige Personen denken, sind Cyber-Attacken nicht nur Computerviren."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Tim Berghoff, G Data: "Cyber Security vereint Technologien, um Netzwerke, Computer, Programme und Daten vor Angriffen, Schäden oder Diebstahl zu bewahren."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Bogdan Botezatu, Bitdefender: "Im Cyberspace können keine Grenzen in Bezug auf den Zugang zu Informationen, Daten und Redefreiheit gesetzt werden. Cyber-Kriminelle können das zu ihrem eigenen Vorteil nutzen."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Alexander Noffz: "Der Mensch bewegt sich - ob privat oder beruflich - immer mehr im Internet und ist umgeben von Geräten, die über Schnittstellen vernetzt sind und miteinander Informationen austauschen. Cyber-Security befasst sich nun eben mit dem Schutz dieser digitalen Strukturen und Daten."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
IDG-Experte Jochen Haller: "Um Personen und Organisationen wirksam zu schützen, sind umfassende Sicherheitskonzepte notwendig."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Zeki Turedi, Technology Strategist bei CrowdStrike :"Es ist für Unternehmen unumgänglich, dass sie Cyber Security-Maßnahmen umsetzen, die ihre Mitarbeiter vor digitalen Bedrohungen schützen."
Was bedeutet eigentlich Cyber Security?
Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro: "Ein ganzes Zoo an IT-Security-Produkten in den Unternehmen."