Fortinet Partner Sync

Fortinet zeichnet erfolgreiche Partner aus

30.11.2018 von Peter Marwan
Auf dem mittlerweile 13. Fortinet Partner Sync Mitte November im Congress Park Hanau ehrte Fortinet seine erfolgreichsten deutschen Vertriebspartner. Sie haben wesentlich zum starken Wachstum des IT-Security-Anbieters in der Region beigetragen.

Das Deutschlandgeschäft von Fortinet wächst stark. Das zeigt sich auch an der Anzahl der damit befassten Mitarbeiter. In den vier Vertriebsbereichen Enterprise, Carrier, öffentliche Auftraggeber und Territory sind aktuell insgesamt 110 Mitarbeiter tätig, davon 30 im Support & Service Center. Der Vertrieb wurde ebenfalls aufgestockt. Jörg Wiessmann, Director Enterprise Sales Germany bei Fortinet, hat erst kürzlich vier weitere Vertriebsexperten in sein Team aufnehmen können.

Tommy Grosche, Channel Director Germany bei Fortinet, konnte auch 2018 sieben seiner engagiertestesn Partner mit Awards belohnen.
Foto: Fortinet

Tommy Grosche, Channel Director Germany bei Fortinet, betont jedoch auch, dass die "Partner mit ihrem Engagement und ihrem Know-how einen großen Teil zum Geschäftserfolg beitragen." Im Rahmen der Channel-Veranstaltung Partner Sync am 15. November 2018 in Hanau zeichnete Fortinet daher auch dieses Jahr wieder seine erfolgreichsten Vertriebspartner aus. Awards wurden in sieben Kategorien an Reseller und Systemhäuser verliehen. Belohnt wurden Partner, die sich durch besonderen Einsatz und hohe Kompetenz auszeichnen.

Die besten Fortinet-Partner 2018

Enterprise Partner of the Year wurde 2018 Computacenter. Zwar konnten alle Enterprise Partner von Fortinet ein starkes Umsatzwachstum vorweisen, Computacenter überzeugte den Hersteller jedoch durch umfangreiches Know-how und die Bandbreite an Möglichkeiten bei der Umsetzung großangelegter Projekte.

Mid-Market Partner of the Year ist 2018 Bechtle, das das starke Wachstum der Vorjahre fortsetzen konnte. Leif Walter, als Director Territory Sales bei Fortinet für das Segment verantwortlich, lobte Bechtle als verlässlichen Partner, "der durch seine deutschlandweit flächendeckende Aufstellung die regionale Nähe zu den Kunden gewährleistet."

Ausgezeichnete Fortinet-Partner 2018
Mid-Market Partner of the Year
Mid-Market Partner of the Year 2018 ist Bechtle. Tommy Grosche, Channel Director Germany bei Fortinet (ganz links), und Christian Vogt (Fortinet) konnten die Auszeichnung an Willi Reich von Bechtle übergeben. Leif Walter (Director Territory Sales, Fortinet) und Ingo Maas (ebenfalls Fortinet) gratulierten als erste.
Enterprise Partner of the Year
Als Enterprise Partner of the Year wurde 2018 Computacenter ausgezeichnet. Tommy Grosche und Christian Vogt (beide Fortinet) übereichten den Award an die Computacenter-Vertreter Claudia Schmälter und Christian Jagdmann. Jörg Wiessmann, Director Enterprise Business bei Fortinet und Jörg Heckwolf, Customer Account Manager bei Fortinet, freuten sich für "ihren“ Partner.
Fortinet Consultant of the Year 2018
Sebastian Ganschow von Dimension Data ist Fortinet Consultant of the Year 2018. Es gratulierten Christian Vogt, Josef Meier, Tommy Grosche und Jan Reitler von Fortinet.
Government & Education Partner of the Year
Den Award als Government & Education Partner of the Year konnte Controlware entgegennehmen. Im Bild. Tommy Grosche (Fortinet), Christian Vogt (Fortinet), Manfred Rothkugel und Stefan Schmidt (beide Controlware), sowie Roland Schneider und Jan Reitler (beide Fortinet).
xSP Partner of the Year
Vintin, im vergangenen Jahr der erste Managed Security Service Provider von Fortinet in Deutschland, ruht sich auf den Lorbeeren nicht aus. Dieses Jahr gab es für die Unterfranken den Award als „xSP Partner of the Year“. Den nahm Michael Grimm (dritter von links) in Empfang. Es gratulierte das Fortinet-Team in Person von Tommy Grosche, Christian Vogt, Ingo Maas und Andreas Baldauf.
Portfolio Partner of the Year
Magellan, das schon den EMEA Partner Award 2018 erhielt, bekam in Deutschland den Award als Portfolio Partner of the Year in Deutschland. Auf dem Bild: die Fortinet-Mitarbeiter Tommy Grosche und Christian Vogt mit dem Magellan-Team Mattias Schmidt, Fabian Nöldgen und Oliver Bünger, sowie Customer Account Manager Martin Nottbeck von Fortinet.
Newcomer of the Year
Manuel Köbler (dritter von links) von Esko-systems aus dem Landkreis Günzburg konnte von Tommy Grosche, Christian Vogt und Alexander Heerlein den Award als bester neuer Fortinet-Partner des Jahres 2018 entgegennehmen.

Magellan wurde bereits Anfang des Jahres auf der weltweiten Kunden- und Anwenderkonferenz von Fortinet mit dem EMEA Partner Award 2018 ausgezeichnet. Den Award als Portfolio Partner of the Year in Deutschland erhielt das Unternehmen nun für die "herausragende Positionierung des gesamten Fortinet-Portfolios."

Den Titel "xSP Partner of the Year" durfte Vintin mit nach Hause nehmen. Das Unternehmen aus dem unterfränkischen Sennfeld ist Fortinet-Partner der ersten Stunde und vertreibt das gesamte Fortinet-Portfolio. Derzeit arbeitet Vintin zusammen mit Fortinet und AWS am Ausbau der Cloud-Angebote.

Roundtable Managed Security Services - Hersteller erklären ihre Channel-Konzepte
Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur bei ChannelPartner, eröffnet den Roundtable "Managed Security Services" und begrüßt alle Teilnehmer.
Maik Wetzel, Channel Sales Director DACH bei ESET
„Die Zuwächse in dem Bereich Managed Security Services sind um ein Vielfaches größer, als im klassischen Business.“
Tim Berghoff, Security Evangelist bei G Data
„Audits, Penetrationstest und ähnliches bieten sich als ergänzende Leistungen zu MSS an. Das kann auch jemand machen, der herstellerübergreifend tätig ist.“
David Beier, Partner Account Manager bei Avast
„Gerade bei KMU kommt der Bedarf von den Endkunden. Sie möchten wegen Personalmangel oder um Kosten zu sparen outscourcen.“
Thomas Huber, Channel Director bei Trend Micro
„Der IT-Admin beim Endkunden braucht neue Prozesse und er braucht Antworten von den Resellern.“
Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Elisabeth Gries (Avast, links) im Gespräch mit Regina Hermann (IDG, rechts).
Richard Werner, Business Consultant bei Trend Micro
Mit dem Thema Managed Security Services beschäftigen wir uns bereits seit zehn Jahren. Und schon damals hatte die großen Systemintegratoren aber auch die Spezialisten unter den IT-Dienstleistern in Deutschland Managed Security Services im Fokus."
Michael Haas, Area Sales Director Central Europe bei Watchguard
„Ich glaube, dass ein MSS-Provider mehrere Hersteller anbieten muss. Daher muss man auch als Hersteller offen sein für die technische Kommunikation mit anderen Lösungen.“
Sven Janssen, Director Channel Sales DACH bei Sophos
„Ganz wichtig ist, dass es nicht nur um die Lösung an sich geht, sondern dass drumherum auch die Lizenz- und Preismodelle stimmen.“
Peter Marwan, ChannelPartner
"Wie hoch ist Ihr Managed Security Services-Anteil am Gesamt-Business?"
Roundtable Managed Security Services am 28. Juni 2018 bei ChannelPartner
Die Teilnehmer am "Managed Security"-Roundtable von ChannelPartner (v.l.n.r.): Sven Janssen, (Sophos), Hagen Renner (Rohde und Schwarz Cybersecurity), Peter Marwan und Saskia van der Kraaij (beide ChannelPartner), Thomas Huber (Trend Micro), David Baier (Avast), Richard Werner (Trend Micro), Maik Wetzel (Eset), Thomas Jank (ChannelPartner), Michael Haas (WatchGuard) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner).
Hagen Renner, Head of Channel Sales DACH bei Link11
„Endkunden wollen Kosten auf ein möglichst langes Zeitfenster verteilen und da kommt automatisch die Anforderung nach einem geeigneten Modell.“

Bester neuer Fortinet-Partner ist Esko-Systems. Das Unternehmen aus Ziemetshausen in Oberschwaben startete gleich mit mehreren erfolgreichen Projekten in die Zusammenarbeit mit Fortinet. Dabei freute sich der Hersteller über das herausragende Engagement, die starke technische Kompetenz, den kontinuierlichen Ausbau des Teams sowie die Positionierung des gesamten Portfolios - womit sich Esko Systems die Auszeichnung "Newcomer of the Year" verdiente.

Controlware arbeitet mit Fortinet in vielen Bereichen zusammen, konnte 2018 aber vor allem im Bereich Government & Education glänzen. Das Unternehmen hat für den Hersteller besonders intensiv Projekte im öffentlichen Sektor akquiriert und diese auch zuverlässig umgesetzt. Nicht zuletzt für die Gewinnung gemeinsamer Neukunden erhielt es deshalb den Award als Government & Education Partner of the Year.

Sebastian Ganschow von Dimension Data hat sich durch seine Fachkompetenz und außerordentliche Motivation den Titel als Consultant of the Year verdient. "Er setzt Projekte äußerst professionell um und handelt auch in stressigen Situationen stets ruhig und besonnen", lobt der Hersteller.

Lesetipp: Fortinets beste Partner 2017