Umbau zum Systemhaus

Konica Minolta holt Jörg Hartmann als COO

06.11.2018 von Peter Marwan
Als Chief Operating Officer (COO) bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland will Jörg Hartmann das Unternehmen endgültig als IT Services Provider etablieren.

Anfang November 2018 hat Jörg Hartmann sich an den Schreibtisch des Chief Operating Officer (COO) bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland gesetzt. In seiner neuen Tätigkeit will Hartmann Konica Minolta noch entschiedener als bisher als IT Services Provider auszubauen und die digitale Transformation von Konica Minolta selbst vorantreiben. Die Position des COO wurde bei Konica Minolta neu geschaffenen. Unter ihr werden die Bereiche Sales, Marketing, Service, SCM (Supply Chain Management) sowie Business Administration & Acquisition gebündelt. Hartmann berichtet direkt an Johannes Bischof, President Germany & Austria.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Konica Minolta - ein wirklich agiles, kundenorientiertes und innovatives globales Unternehmen mit japanischen Wurzeln", erklärt Jörg Hartmann zum Amtsantritt bei seinem neuen Arbeitgeber.
Foto: Konica Minolta

Zuvor war Hartmann insgesamt 15 Jahre bei Fujitsu. Der studierte Physiker kam 2001 zu Fujitsu Siemens Computers. 2007 rückte er zum Leiter Consumer Business Deutschland auf. Nachdem der Hersteller das Geschäft mit Consumer-PCs aufgegeben hatte, wechselte Hartman zu Research in Motion (RIM). Beim Blackberry-Hersteller war er als Director Channels & Distribution EMEA allerdings nur zwei Jahre tätig.

2011 kehrte Hartmann zu Fujitsu zurück. Dort übernahm er innerhalb der Vertriebsorganisation von Hans-Dieter Wysuwa das Geschäft mit "Workplace Systems" - also auch Business-Tablets und -Desktops. Zuletzt war Hartmann bei Fujitsu als Vice President, Head of Product Category Management EMEIA Region bei Fujitsu in Frankfurt am Main tätig.

Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Wer darf sich 2018 über einen Preis freuen?
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Elanity Network Partner ist Deutschlands bester Digitaltransformer. Peter Schröder (Mitte) erklärt, wie diese Auszeichnung durch die Kunden zustande kam.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Die Power Company des Jahres 2018 ist Interconnect: Gert Rudolph, Wulf Vogel und Ben Rudolph präsentieren stolz Award und Urkunde. Wir gratulieren!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Netzorange ist Deutschlands Systemhaus mit der höchsten Empfehlungsrate. Luca Schmalzing (2ter von links) und Jan Reutersberg (2ter von rechts, beide von Netzorange) können zurecht stolz sein.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
IT-Haus ist erneut Deutschlands kundfreundlichstes Systemhaus in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro. Titelverteidiger Stefan Sicken (Mitte) und Christina Arens (rechts, beide IT-Haus) freuen sich riesig!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Dirk Lieder von Conet steht zum ersten Mal auf dem Treppchen und kann definitiv hochzufrieden sein mit den zweiten Platz in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Tec-Sas ist Newcomer des Jahres 2018 und Deutschlands zweitbestes Systemhaus in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro. Für Bastian Grubert war das vorläufig die letzte Auszeichnung, er hat sein Systemhaus verkauft.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Axians hat es zum ersten Mal unter die Top-3 geschafft. Und der frischgebackene CEO Jacques Diaz durfte gleich auf die Bühne, herzlichen Glückwunsch!
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Medialine Eurotrade war zum letzten Mal in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro gelistet, nach diversen Übernahmen rücken Martin Hörhammer und Matthias Speh (Mitte) mit ihrem Unternehmen in die nächsthöhere Umsatzklasse auf.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Fast eine halbe Fußballmannschaft schickte Elanity Network Partner auf die Bühne, keine Wunder, man ist ja Deutschlands kundenfreundlichstes Systemhaus in der Umsatzklasse unter 50 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Günther Schiller (ACP) darf sich über einen hervorragenden dritten Platz freuen - in der Umsatzklasse über 250 Millionen Euro.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
MR Datentechnik ist zurück auf dem Siegertreppchen - dieses Mal mit Platz 3 in der Umsatzklasse 50 bis 250 Millionen Euro. Michael Brand präsentiert stolz Urkunde und Award.
Systemhauskongress CHANCEN - Die Sieger 2018
Alle Sieger auf dem Gruppenfoto.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit bei Konica Minolta wird zunächst "auf der Stärkung der Zusammenarbeit und Integration der Portfolios der Bereiche Business Solutions und IT Solutions liegen", betont Hartmann. "Dabei möchte ich Wachstumschancen, die sich für Konica Minolta als strategischer Partner bei der Digitalisierung ergeben, noch stärker realisieren und unsere Kunden sowie Partner bei ihrer digitalen Transformation begleiten." In der Systemhausstudie 2018 liegt Konica Minolta im Ranking der "Besten Systemhäuser im Bereich Anwendungssoftware" aus Sicht der Kunden auf Platz vier. Im Gesamt-Ranking "Beste Systemhäuser im Bereich Drucklösungen 2017" kam Konica Minolta hinter IT-Haus und MR Datentechnik sogar auf Rang drei!

Konica Minolta auf dem Weg zum Systemhaus

"Mit seiner fachlichen Expertise wird er entscheidend dazu beitragen, die Synergien durch den zukünftigen Zusammenschluss von Business Solutions und IT Solutions zu nutzen und Konica Minolta zu einem der größten Systemhäuser Deutschlands auszubauen", begrüßt Johannes Bischof seinen neuen Mitarbeiter.

Systemhauskongress CHANCEN 2018 - Die Party

Ein festliches Abendessen macht den Auftakt zur Abendveranstaltung des Systemhauskongresses "CHANCEN" in Düsseldorf.

Folker Lück (Tellyou) hat sich den begehrten Platz bei Stefanie Kurzinsky und Tanya Quijano (beide DextraData) gesichert.

Das Van-der-Valk-Team sorgt für ein delikates Buffet.

Carlos Wagner (Cwcon.de) und Achim Heisler (A-H-S) lassen mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck den langen Kongresstag gemütlich ausklingen.

Alexander Eggers (epc), Karlheinz Siewi (Synaxon), Maria Kornhoff (iTeam) und Marco Schmittnägel (Lansco).

Mirko Eisele (Itas) und Werner Schwarz (Cancom).

Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) mit Henning Meyer (Acmeo) und Martin Hörhammer (Medialine EuroTrade).

Dirk Lieder und Simon Vieth vom Hennefer Systemhaus Conet Technologies.

Gegen später wird das Netzwerken an der Bar fortgesetzt.

Die Netzwerkspezialisten Andreas Gröger (Netkom) und Peter Marwan (ChannelPartner) versehen unter Networking nicht nur Kontaktpflege.

Ein "Gefällt mir!" für den Systemhauskongress: Christian Zander (Freedom Manufaktur Isso) und Oliver Lorenz (Kelobit IT-Experts).

Milena Tadic und Markus Berka (Tes-Amm Dataserv) mit Peter Ossege (Nfon).

Matthias Kohlhardt (Profi Engineering Systems) und Mathias Speh (Medialine EuroTrade).

Armin Weiler (ChannelPartner) beim Verkosten der ortsansässigen Bierspezialität. Roland Kastner (Fujitsu/PFU) hält sich da lieber an das gewohnte Weißbier.

Andreas Preisser (Singhammer), Kevin Totzauer und Sven Thiemann (beide Step Ahead) haben sich zu Saskia van der Kraaij (ChannelPartner) gesellt.

Gruppenbild mit Kaktus: Axel Böhme und Frank Kwasnitza (beide Bluechip) mit Dominik und Nicole Carl (Krämer IT).

Thomas Jank (ChannelPartner) mit Lutz Hohmann (Profi Engineering Systems).

Stefan Mennecke und Reza Sieth (beide Soti) bei ihrer gelungenen Systemhauskongress-Premiere.

Erik Leo (GFI Software) mit Regina Hermann (IDG).

Regina Böckle (ChannelPartner), Maria Kornhoff (iTeam), Friedrich Pollert (Synaoxon Alademie) und Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) nehmen noch einen letzten Absacker an der Bar.

Der Umbau des Kopiererherstellers und -verkäufers zum Systemhaus hat bereits im Januar 2013 begonnen. Damals stieg das Unternehmen mit 80 Prozent beim Stuttgarter Systemhaus Raber+Märcker ein. Zum Januar 2014 wurde planmäßig der Rest an das japanische Unternehmen übergeben. "Es ist erklärtes Ziel von Konica Minolta, die beiden Unternehmen mit ihren jeweiligen Stärken noch tiefer in das IT-Umfeld zu etablieren, von gegenseitigem Wissenstransfer weiter zu profitieren und unseren Kunden und Interessenten ein vollumfassendes Portfolio als IT-Service Provider anzubieten", erklärt bereits damals Johannes Bischof, President und Geschäftsführer bei Konica Minolta.

Anfang 2015 wurde der Name Raber+Märcker nach über 80 Jahren aufgegeben. Das in den Konica-Minolta-Konzern eingegliederte Systemhaus wurde damals in Konica Minolta IT Solutions umbenannt. Im Oktober 2015 integrierte der Konzern schließlich seine seit 1998 bestehende Tochter ECS Büro- und Datentechnik aus Weilheim in den neuen Systemhausbereich.