Layer Grosshandel ist "Website des Jahres"

Weitere Auszeichnung für ElectronicSales

24.01.2017
Der B2B-Shop-Spezialist aus der Oberpfalz, ElectronicSales, hat sich im "Website des Jahres"-Wettbewerb als Mittelständler gegen Größen wie Zalando, MediaMarkt, eBay, Amazon, Esprit und Otto durchgesetzt.

Es ist beileibe nicht die erste Auszeichnung für ElectronicSales. So konnte der Oberpfälzer B2B-Shop-Hersteller etwa in dem IDG-Wettbewerb "Best in eCommerce" wiederholt mehrere Auszeichnungen gewinnen.

Ende 2016 erhielt die von ElectronicSales konzipierte E-Commerce-Plattform von Layer Grosshandel bei der Wahl zur "Website des Jahres" den Preis für die beste Website in der Kategorie Shopping.

Der Webshop des B2B-Vertriebs von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitskleidung, Layer Grosshandel, hat sich laut der Jury vor allem durch die effizienten Such- und Filtermöglichkeiten vom Wettbewerb abgehoben
Foto: Layer Grosshandel

Bei diesem Wettbewerb hat fast eine halbe Million Internetnutzer abgestimmt. Als Ergebnis dieser breit angelegten Umfrage kamen Rankings in fast 20 unterschiedlichen Kategorien heraus. Dabei erhielt Layer Grosshandel die beste Nutzerbewertung in der Kategorie "Shopping". Dabei konnte sich die B2B-Plattform vor solchen B2C-Größen wie Amazon, eBay, Zalando, MediaMarkt, Esprit und otto.de platzieren. Besonders gut bei Layer Grosshandel wurden Eigenschaften wie Design, Inhalt und Navigation/Menüführung bewertet.

Effiziente Suchfunktionen

Der Webshop des B2B-Vertriebs von Werkzeugen, Maschinen und Arbeitskleidung hat sich laut der Jury vor allem durch die effizienten Such- und Filtermöglichkeiten vom Wettbewerb abgehoben.

Lesetipp: 7 Tipps für eine bessere Suche im Shop

Die neuen Menüs bei Layer Grosshandel ermöglichen es Shop-Besuchern in dem umfangreichen Angebot mit rund 200.000 Artikeln schnell und einfach die gewünschten Produkte zu finden. Dazu trägt eine fehlertolerante Volltext-Suche ebenso bei wie individuell festlegbare Gewichtungsregeln.

Shopping-Plattform aus einer Hand

Technisch gesehen basiert der Webshop auf der E-Commerce -Software "ElectronicSales Commerce Solution". Als Hersteller der Software und gleichzeitig als Dienstleister bei deren Installation ist ElectronicSales zudem für die gesamte Konzeption und das Design der E-Commerce-Plattform von Layer Grosshandel verantwortlich.

Impressionen vom Kongress "Best in eCommerce 2015"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
(v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
(v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
Party am Abend des ersten Messetages
Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
Am Stand von AtlantisMedia
Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
Aufmerksame Zuhörer
Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
Immer gut drauf - Phizzard Team
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
Am Stand von atlantis media

Besonderheiten für den B2B-Handel

Um die Besonderheiten des Geschäftsmodells von Layer Grosshandel zu berücksichtigen, bietet der Shop eine Reihe spezieller B2B-Funktionen. So können etwa in Echtzeit kundenindividuelle Preise abgebildet werden. Je nach Branche lassen sich auch unterschiedliche Startseiten anzeigen. Umgesetzt wurde etwa ein Teilversand aus Großpackungen mit automatischer Berechnung entsprechender Anbruchzuschläge, was zum Beispiel im Marktsegment "Kleinteile", etwa Schrauben, eine wichtige Rolle spielt.

Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH: "Gemeinsam mit unseren Kollegen von Layer Grosshandel freuen wir uns riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Shop!"
Foto: ElectronicSales

"Gemeinsam mit unseren Kollegen von Layer Grosshandel freuen wir uns riesig über diese neuerliche Auszeichnung für den Shop", meint Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH. "Hier macht uns gerade auch das Abschneiden gegenüber der sehr hochkarätigen, namhaften Konkurrenz sehr stolz. Das Votum der User zeigt, wie wichtig Aspekte wie hochwertiger Produkt-Content, gute Usability, professionelle E-Commerce-Software und eine passgenaue Abstimmung auf die jeweilige Zielgruppe sind."

Diese Faktoren entscheiden laut Pfisterer bei Shop-Projekten über den langfristigen Erfolg. "Und Kundenanforderungen im B2B-Marktsegment sind bei der Wahl der richtigen E-Commerce-Partner auch mit Budgets mittelständischer Unternehmen gut realisierbar", meint Pfisterer.

Zum Video: Weitere Auszeichnung für ElectronicSales