Die Zukunft des Channels (Teil 4)

Womit die Distribution ihr Geld verdient

14.10.2015 von Andreas Raum
Wer verstehen möchte, warum sich die Distribution spezialisiert, muss begreifen, wovon die Distributoren heute leben. Ein Blick auf die Profitabilitätssituation erklärt den Handlungsbedarf.

Die Bestrebung der drei Großdistributoren, sich in einer Vielzahl an Nischenthemen zu spezialisieren, verändert den IT-Channel nachhaltig. Die Serie untersucht, die Funktionsweise des Channels und beleuchtet verschiedene Aspekte dieser Veränderung.

Broadline-Distribution allein genügt nicht mehr.

In den ersten drei Teilen haben wir die These begründet, dass die drei Großdistributoren sich in Bereichen spezialisieren, in denen sie heute das meiste Geschäft ohnehin schon abwickeln. Das allerdings ohne es zu wissen.

An dieser Stelle möchte ich einen langjährigen guten Bekannten und im Bildungsmarkt sehr erfahrenen Manager zitieren: "Da möchte ich doch einmal wissen, was Ingram im Education Markt für ein Marktpotenzial sieht, dass sich eine Spezialisierung lohnt. Ich habe das noch nicht entdecken können."

Ein Blick auf die Arbeitsweise der Distribution

Da wäre zunächst die Umsatzrendite. Die liegt bei den Großdistributoren je nach Produktpalette bei mehr oder weniger unter einem Prozent. Aus einem Umsatz von 4,7 Milliarden Euro erwirtschaftete die Ingram Micro Holding GmbH 2013 ein Ergebnis (der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit) von knapp 18 Millionen Euro. Abzüglich Steuern: 10,8 Millionen Euro oder 0,2 Prozent.

Die größten Distributoren in Deutschland (Rangliste nach Umsatz)

Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.
Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg
Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen
Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt
Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster
Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken
Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching
Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg
Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an.
Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden
Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach
Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck
Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award").
Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor").
Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").

Bei der Also Deutschland GmbH betrug 2013 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit aus 3,64 Milliarden Euro immerhin 55,3 Millionen Euro. Allerdings endet hier der Vergleich vorzeitig, weil dieser Betrag minus sonstiger Steuern (rund 105.000 Euro) gemäß einem Gewinnabführungsvertrag abgeführt wird und sich der Jahresüberschuss demzufolge auf Null Euro beläuft.
Das Ergebnis vor Steuern macht allerdings satte 1,5 Prozent vom Umsatz aus - im Vergleich zu 0,38 Prozent bei Ingram Micro.

Etwas besser als Ingram Micro schlug sich im Jahr 2013 Tech Data GmbH & Co. OHG. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit aus 2,5 Milliarden Euro Umsatz waren etwas mehr als 17 Millionen Euro (entspricht 0,68 Prozent) und nach Abzug der Steuern 15,8 Millionen Euro, umgerechnet 0,63 Prozent. Bei Tech Data trägt die Broadline knapp 1,9 Milliarden Euro und die Midrange (Value Add Distribution) mit 570 Millionen Euro zum Umsatz bei.

Vor diesem Hintergrund sind einige Dinge klar. Zum Beispiel die Äußerung des ehemaligen Ingram-Micro-Geschäftsführers Markus Adä: "Eines muss man dem Kollegen [Also-CEO Gustavo Möller-Hergt] lassen. Er schafft super Ergebnisse."

Und hier nähern wir uns dem Thema Spezialisierung – die ich auf die starke Value-Add-Distribution zurückführen würde mit ihren deutlich besseren Margen. Sehr schade eigentlich, dass Tech Data die Ergebnisse der beiden Bereich nicht gesondert ausweist. Denn letztlich macht Ingram nichts anderes als Tech Data: Broadline-Distribution eben. Allerdings macht Ingram Micro erheblich mehr davon mit einem vermutlich deutlich geringeren VAD-Umsatzanteil.

Sieger und Platzierte bei den Channel Excellence Awards 2015 - Distributoren

ChannelPartner hat in Zusammenarbeit mit der GfK auch 2015 wieder die besten und beliebtesten Hersteller und Distributoren geehrt. Klicken Sie sich einfach durch und schauen Sie sich die Ergebnisse bei den Distributoren an.
Kategorie Value-Add-Distribution
<b>Channel Excellence Award:</b> <br> ADN (Vorjahr: 3.) <br><br> Preferred Distributors: <br>2. Tech Data / Azlan (2.) <br>3. Avnet (1.)
Kategorie Spezial-Distribution
<b>Channel Excellence Award:</b> <br> Tarox (Vorjahr: 1.) <br><br> Preferred Distributors: <br>2. Extra Computer (-) <br>3. Bluechip (3.) <br>4. Wortmann (2.) <br>5. Uni Elektro (-) <br>6. Bytec Bodry (4.) <br>7. Brömmelhaupt (-) <br>7. Soennecken (-) <br>9. Action Europe / Devil (7. bei Komponenten-Distribution) <br>10. Knoll (-) <br>11. Systeam (7.) <br>12. Soft-Carrier (10.) <br>12. Action-IT (1. bei Komponenten-Distribution) <br>14. Despec (9.) <br>15. Tecno (6.) <br>16. Alexander Bürkle (-) <br>17. Allnet (12.) <br>18. DGH (13.) <br>19. DexxIT (14.)
Kategorie Komponenten-Distribution
<b>Channel Excellence Award:</b> <br> Pilot (Vorjahr: 5.) <br><br> Preferred Distributors: <br>2. API (4.) <br>3. Siewert & Kau (3.) <br>4. Kosatec / b.com (6.) <br>5. Wave (2.)
Kategorie TK-Distribution
<b>Channel Excellence Award:</b> <br> Komsa (Vorjahr: 1.) <br><br> Preferred Distributors: <br>2. Faro-Import (5.) <br>3. Michael Telecom (4.) <br>4. Sonepar (2.) <br>5. ENO (3.) <br>6. Herweck (6.) <br>7. Brodos (-)
Kategorie Broadline-Distribution
<b>Channel Excellence Award:</b> <br> Also (Vorjahr: 1.) <br><br> Preferred Distributors: <br>2. Ingram Micro (2.) <br>3. Tech Data (3.) <br>4. COS (4.)

Inzwischen liegen die Zinsen bei Sparkonten niedriger als die Renditen der Distribution. Aber – wir Älteren erinnern uns – das war nicht immer so. Und Hand aufs Herz, welcher Systemhausinhaber wäre mit dieser Umsatzrendite auf Dauer glücklich? Was macht also das Geschäftsmodell der Distribution aus?

Das sei ganz einfach, hat uns staunenden Redakteuren in den Anfangszeiten Robert Allmeier, ehemaliger Marketingleiter bei Ingram Micro, erklärt: Die Distribution lebt davon, dass die Systemhäuser schneller zahlen als man selbst den Hersteller bezahlen muss und dass man selbst beim Hersteller Ware günstiger beziehen kann, als das die einzelnen Händler können, die man beliefert.

Von unserem amerikanischen Kollegen Mike Whalen – ehemals bei Tech Data USA für das Marketing verantwortlich – erfuhren wir von Market Development Funds der Hersteller, die nicht nur Systemhäuser, sondern auch Distributoren unterstützen. Das Modell heißt Refinanzierung und dürfte auch vielen Systemhäusern nicht fremd sein.
Dazu kommen neben den Handelsmargen noch Bonusvereinbarungen der Hersteller.
Weil die Handelsspannen seit Jahren schrumpfen und die Hersteller weniger Marketinggelder zu vergeben haben, hat die Distribution schon vor über zehn Jahren begonnen, ihre Tätigkeitsfelder zu erweitern.

Nachdem wir uns Überblick über das traditionelle Distributionsgeschäft verschafft haben, werden wir uns im nächsten Teil der Serie genauer ansehen, wie die Distribution arbeitet und warum sie sich spezialisiert. (bw)

Lesen Sie auch:
Teil 1: Der Beitrag der Distributoren zum IT-Markt
Teil 2: Hersteller, Systemhaus und Distribution im Projektgeschäft
Teil 3: Vom Kistenschieben in komplexen Projekten

Folgende Fortsetzungen sind mittlerweile erschienen:
Teil 5: Wie die Distribution rechnet
Teil 6: Wie die Distribution arbeitet