Best in eCommerce - die Projekte

Edelstahl, Fisch, Möbel, Dessous und mehr

31.07.2014 von Ronald Wiltscheck
Unter den Finalisten des Best in eCommerce-Wettbewerbs fanden sich Webagenturen, ISVs, Webshop-Anbieter, Systemintegratoren und weitere Dienstleister.

Das Branchenportfolio, das die 18 prämierten "Best in eCommerce"-Projekte abdeckten, war riesig: Zu den Shop-Betreibern zählten nicht nur ITK-Distributoren, -Reseller und -Systemhäuser, sondern auch Online-Händler in den Bereichen Schreibwaren, Lebensmitteln, Bekleidung und Möbelzubehör sowie von Industrieartikeln wie Edelstahl oder Elektronikmodulen.

Eines der eindrucksvollsten B2C-Projekte war der Relaunch der Beate-Uhse-Website. Es ging dabei immerhin um eine neue E-Commerce-Plattform in neun Ländern, vier Marken sollten dabei berücksichtigt werden. Ein anspruchsvolles Unterfangen - umso mehr, als das bisher für den Betrieb des Beate-Uhse-Webshops zuständige Rechenzentrum in Flensburg aufgegeben werden sollte. Nun werkeln die Server in der Windows-Azure-Cloud, physisch verankert im Microsoft-Rechenzentrum in Amsterdam. Als Shop kam dabei das System der SAP-Tochter hybris zum Einsatz, mit dem Projekt betraut wurde die Agentur Interwall.

Best in eCommerce - die Projekte -
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.

Die Jury überzeugt hat auch das B2C-Projekt der Deutsche See: Hier wird frischer Fisch auf Wunsch noch am Bestelltag direkt an den Kunden geliefert - mit eigener Logistikkette, ökologisch korrekt mit Elektroautos und solarbetriebenen E-Bikes. Der Online-Shop wurde auf Basis von shopware 4 mit Unterstützung durch die Agentur Netshops aus Hamburg erstellt.

Ebenfalls in der Kategorie "Bester B2C-Shop" wurde gartenmoebel.de ausgezeichnet. Hier bildet die OXID eSales Enterprise Edition die technologische Grundlage. In diesem Responsive-Design-Projekt - automatische Anpassung der Website an die sie aufrundenden Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone) - war die Agentur Top Concepts involviert.

Markenwelt mit dem Webshop verbinden

In der Kategorie "Bester Neustart eines B2C-Webshops" konnte die Berliner IT- und Marketing-Agentur Sowhat durch das Schaffen einer neuen digitalen Markenwelt für den Schreibwarenhändler Stabilo punkten. Darin ist auch der eigene Online-Shop integriert. In diesem Projekt wurden das SAP-System und zahlreiche interne Prozesse erstmalig für die B2C-Abläufe bei Stabilo angepasst. Weitere Technologielieferanten waren hier Shopware und Plentymarkets.

Im B2B-Bereich wurden insgesamt drei Projekte ausgezeichnet: Electronic Sales erhielt den Preis für den Webshop des Gastronomie-Ausstatters Hügli. Dort können Restaurantbetreiber Suppen, Saucen, Bouillons, Gewürze, Desserts und Fertiggerichte bestellen. Eine Besonderheit dieses E-Commerce-Systems: Alle Hügli-Kunden bestellen zu ihre individuellen Bedingungen (Rabatte, Preise, Lieferzeiten). Insbesondere dieses Merkmal hat bei der Jury den stärksten Eindruck hinterlassen.

Zum Video: Edelstahl, Fisch, Möbel, Dessous und mehr

Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art. Hier bestellen vorwiegend Schreiner und Möbelhäuser. Sie tun dies aktuell aus zwölf europäischen Ländern - daher musste der Webshop in zwölffacher Ausfertigung in insgesamt fünf Sprachen gleichzeitig ausgerollt werden. Vor allem auf die rechtlichen Besonderheiten der einzelnen Länder, etwa beim Bestellvorgang selbst - Wer darf was? - muss der Online-Händler explizit eingehen. Diesen Aspekt hat die Jury besonders hervorgehoben und der Bertelsmann-Tochter nionex, die dieses anspruchsvolle Projekt durchgeführt hat, den "B2B Best in eCommerce"-Award verliehen.

Ein weiteres E-Commerce-Projekt im B2B-Umfeld hat Oxid gemeinsam mit der Agentur Netformic eingereicht. Hier ging es um den Relaunch eines Webshops, in dem komplexe Produkte im Bereich Automatisierung angeboten werden. Shop-Betreiberin ist die schwäbische Murrelektronik GmbH. Auch deren Online-Shop ist international aufgestellt und in insgesamt 18 Ländern präsent. Hervorzuheben ist die enge Anbindung an die vorhandenen SAP-Systeme.

Detaillierte Auswertung führt zu höherer Conversion Rate

Der Online-Shop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor Kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multi-Channel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten. Mit der Integration der Datenanalysesoftware InfoZoom von Human IT bekommt der Shop-Betreiber Makropus nun detaillierte Analysen der unterschiedlichen Abverkaufskanäle (Amazon, eBay, Rakuten und der eigene Webshop) auf Knopfdruck und kann sofort auf Lieferengpässe und hohe Retourenquoten reagieren, die am stärksten nachgefragten Artikel zeitnah nachbestellen und die passenden Cross-Selling-Pakete schnüren. Dafür bekamen Makropus und Human IT den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".

Manchmal hilft auch nur der Wechsel der ERP-Software, um die Conversion Rate im Webshop zu erhöhen - so geschehen bei Sasch Hörr Edelstahlhandel. Nachdem "Sage Office Professional" durch SoftEngines ERP-Systeme "BüroWare" und "Webware" ersetzt, die E-Commerce-Lösung von Oxid modernisiert und die Zahlungssysteme um gotomaxx-PDF-Payment mit PayPal ergänzt wurden, stieg die Online-Performance des Edelstahlhändlers spürbar.

Weitere auf dem Kongress ausgezeichnete Online-Bezahl-Systeme waren die von Sage Pay und RatePAY. In beiden Payment-Projekten ging es um ganz spezielle Zahlungsmethoden. RatePAY-Kunde Germanwings wollte seinen Online-Käufern unbedingt die Möglichkeit einräumen, Flugtickets auch auf Rechnung zu kaufen; Sage-Pay-Kunde AC Surfpaket musste im Rahmen seines Verleihdienstes eine Kautionszahlung einbauen. Beide Herausforderungen wurden gemeistert und von der Jury mit der Auszeichnung in der Kategorie "Beste ePayment.-Integration" honoriert.

Vier Preise wurden auch im ITK-Umfeld vergeben: für das Reseller-Portal von Globell, für die Multi-Händler-Lösung von Electronic Sales, für den Mietshop von Also und für die neue Online-Präsenz von TonerPartner.de. Im letztgenannten Projekt war auch die Webagentur einscommerce aus Osnabrück involviert. Sie hat bewiesen, dass sich auch im Commodity-Umfeld (Vertrieb von Druckerkartuschen) beachtliche Margen erzielen lassen - vorausgesetzt, man hält die Online-Kunden bei der Stange, etwa mit Kundenservicefunktionen wie Rückruf- und Retourenformularen, mit gezielten Marketingaktionen über gerade verfügbares Druckerzubehör und mit gestaffelten Mengenrabattsystemen.

Best in eCommerce - die Award-Träger -
Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware
Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH
Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex
Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE
Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel
Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware
Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO.
Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft
Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt.
Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales
Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern).
Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid
Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid.
Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket
Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration.
Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware
Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung".
Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware
Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware.
Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid
Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de.
Bester ITK-Webshop: Globell
Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom
Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales
Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts).
Bester Distributionsshop: Freicon mit Also
Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".

Auf dem "Best in eCommerce"-Kongress in Berlin wurde auch ein Projekt im Bereich "Mobile Anpassung" ausgezeichnet: der Online-Shop von Donkey Products, der nun alle Anforderungen an ein responsives Design voll erfüllt, also mit der passenden Erscheinungsweise am PC-Bildschirm, am Tablet und am Smartphone aufwartet. Darüber hinaus besticht der Webshop nun mit einigen technischen Finessen, die die Jury überzeugt haben. Dazu zählen beispielsweise Funktionen wie der "Geschenke-Finder". Realisiert hat dieses prämierte Projekt die Agentur Netshops Commerce aus Hamburg, die an den Shopware-Standard-Templates viele gravierende Veränderungen vornahm.

Stationärer Fachhandel involviert

Auf besonders große Zustimmung, was die Innovationskraft betrifft, stieß bei der Jury das gemeinsame Gaxsys-Neom-Projekt bei Joy Sportswear. Hier hat sich der Markenhersteller seinen Traum erfüllt, seinen Kunden einen zentralen attraktiven Online-Shop zur Verfügung zu stellen, ohne seine stationären Händler zu verprellen. Denn der Sportmodelieferant beteiligt die eigenen Fachhändler mit Ladengeschäft an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem er die Online-Bestellungen den Läden zuführt, die sich in unmittelbarer Nähe des Kunden befinden, sodass die Option "Selbstabholung" sehr oft in Anspruch genommen wird. Wenn der Kunde persönlich vor Ort erscheint, bieten sich dem Fachhandel die Chance auf Zusatzgeschäft (Cross- und Up-Selling).

Über alle oben erwähnten Projekte haben wir bereits in den vergangenen Wochen ausführlich berichtet. über den B2B-Shop von Hügli hier, über den B2C-Shop von Beate Uhse hier und über den "Also myStore"-Mietshop bei der Frecon AG hier. Nun ergänzen wir noch diese Beiträge kontinuierlich mit Video-Content und Foto-Material.

Zum Video: Edelstahl, Fisch, Möbel, Dessous und mehr