Macmon Partnertag 2021

Produkte, Services, Chancen

26.02.2021 von Ronald Wiltscheck
Den digitalen Partnertag von Macmon am 23. Februar 2021 haben 300 Partner besucht.
Digitaler Partnertag von Macmon am 23 Februar 2021
Christian Martin von der Geschäftsführung der IOK GmbH & Co. KG:
"Auch der diesjährige Macmon-Partnertag hat wieder interessante Sales-Opportunities für den Channel aufgezeigt, die wir in weiterführenden Gesprächen mit dem macmon-Partnermanagement vertiefen werden."
Thomas Beckert, Technology Consultant bei der SHD System-Haus-Dresden GmbH:
"Der Partnertag ist für uns immer eine besondere Gelegenheit, Einblicke in die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Einsatzszenarien direkt von den internen macmon-Experten zu bekommen."
Sven Rodewald, CEO bei der Unique Projects GmbH & Co. KG:
"Die neue macmon Produktstrategie gibt uns ein wichtiges Verkaufsargument im Markt, denn macmon ist der einzige Anbieter von SDP und NAC inklusive IAM für durchgängiges Zero Trust Network Access. Wir wollen ab April in unsere breite macmon NAC Kundenbasis macmon SDP aktiv hineinverkaufen, das sorgt sicher für eine schnelle Umsatzrealisation. Insgesamt sind wir mit der Umsatzentwicklung mit macmon sehr zufrieden."
Lukas Göcke, Product Sales Specialist bei Nuvias DACH:
"Nach dem Macmon Partnertag und der Vorstellung von Macmon SDP bin ich sehr gespannt, wie die Entwicklung zum Thema Zero Trust Network Access mit macmon voranschreiten wird."
Dirk Kierstein, Macmon Secure GmbH
Business Development Manager Kierstein erläuterte im Interview, wie der Channel mit dem neuen macmon SDP-Vertriebsmodell und MSP-Programm sein Geschäftsmodell erweitern kann. Ausführliches Informationsmaterial wurde parallel zum Partnertag an die Partner kommuniziert, um gemeinsam zu starten.
Hans-Joachim Diedrich, Vertriebsleiter bei der der Macmon Secure GmbH:
"Die enge Kooperation mit marktführenden IT-Lösungsanbietern sorgt für wechselseitige Synergien, die unseren Partnern im Vertrieb wertvolle Anknüpfungspunkte bieten um noch mehr Proof of Concept-Projekte (PoCs) zu starten."
Christian Bücker, CEO bei der Macmon Secure GmbH:
„Wir dehnen unseren bewährten Schutz des Netzwerks auf sämtliche Cloud-Dienste aus. Wir sind der einzige Anbieter von NAC plus SDP mit Identity Access Management (IAM), gehostet ausschließlich in Deutschland. IT-Sicherheit von einem deutschen Hersteller wird als besonders vertrauensvoll eingeschätzt, ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Das Beta-Programm startet in Kürze und im April 2021 finden bereits erste Trainings statt."
Gordon Beuchel, Entwicklungschef bei der Macmon secure GmbH:
„Bereits in 2020 konnten wir macmon NAC um wichtige Funktionalitäten wie die Möglichkeit der Schaltung von Tagged-VLANs erweitern. Eckpunkte unserer Produktentwicklung für macmon NAC in 2021 ist das Thema grafische Statistik und Fingerpint via SSH und TLS. Den Integrationen zu Technologiepartnern wie tenfold, Greenbone, Sophos, F-Secure, Splunk oder CheckPoint werden in 2021 weitere folgen." Außerdem präsentierte der Manager weitere Ergebnisse seines Entwickler-Teams.
Heiko Fleschen, Marketingleiter bei der Macmon Secure GmbH:
"Wir haben gute Erfahrungen mit gemeinsam durchgeführten Webinaren mit Kunden und Technologiepartnern sowie unserem virtuellen Business Breakfast mit Live-Hacking sammeln können. Im Bereich Social Media konnten wir durch vielfältigen Content die Zahl unser Follower kontinuierlich erhöhen. Auf der macmon-secure-Webseite wurden Whitepaper und Anwenderberichte intensiv nachgefragt. Mit diesen Maßnahmen haben wir unseren Experten-Status im Markt ausgebaut."
Jochen Füllgraf leitet den Support bei der Macmon Secure GmbH
„Die Corona-Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in Unternehmen und daraus resultierenden Sicherheitsanforderungen geführt. Mit macmon SDP erweitern wir unsere Kompetenz und bieten Sicherheit in der Cloud. Nach erfolgreicher Authentifizierung erreicht der Nutzer alle Cloud-Applikationen, entweder direkt per Single Sign On oder über das macmon SDP Cloud Gateway. Darüber hinaus können auch lokale Ressourcen im Firmennetzwerk über eine direkte Verbindung durch ein lokales SDP Gateway erreicht werden. Unsere Lösungen sind hoch skalierbar für eine wachsende Zahl an Nutzern und können sämtliche Cloud Strategien abbilden.“

2020 konnte der Security-Anbieter Macmon seinen Umsatz um ein Fünftel erhöhen, das Jahr 2021 steht nun ganz im Zeichen der neuen Produktstrategie. Das Berliner Unternehmen hat sich ganz dem "Zero Trust Network Access" (ZTNA) verschrieben. Eigener Aussage zur Folge verfolgt Macmon den Zero-Trust-Ansatz beim Netzwerkzugang bereits seit 2003.

Doch erst jetzt - in der Pandemie - wurde das Thema "Zero Trust" als wirklich bedeutend wahrgenommen. Der "Zero Trust"- Netzwerkzugang fußt auf der Philosophie, dass weder einem Endgerät noch einem Benutzer ein Vertrauensvorschuss gegeben wird. Der Zugang erfolgt erst dann, wenn sich der User oder Endpoint als sicher und zum Zugriff berechtigt authentifiziert hat.

Nach dem Umzug vieler Endpoints und Mitarbeiter ins Homeoffice, dem weiteren Voranschreiten des "Internet of Things" (IoT) sowie dem Auslagern weiterer Dienste in die Cloud wird "Zero Trust" zu einem immer wichtigeren Bestandteil integrativer IT-Security-Lösungen. Dem trägt nun Macmon Network Access Control-Lösung (NAC) Rechnung - sie gewährt nur definierten Geräten Zugang zum Netzwerk.

So stellte der Security-Hersteller seinen Partnern auch den Software Defined Perimeter (SDP) vor, eine Architektur, die den "Zero Trust"-Ansatz beim Netzwerkzugriff verinnerlicht. Sie verwendet eine Kombination aus Authentifizierung, Autorisierung und Netzwerksegmentierung, die sicherstellt, dass berechtigte User auch aus der Cloud auf das Netzwerk zugreifen dürfen. Diese Perimeter sollen als Schutzschild gegen die große Anzahl von Cyberangriffen dienen.

Die begleitenden Marketingmaßnahmen präsentierte auf dem Partnertag Marketingleiter Heiko Fleschen. Die technischen Besonderheiten von Macmon NAC und SDP brachte Entwicklungschef Gordon Beuchel den Partnern näher. Vertriebsleiter Joachim Diedrich ging auf dem Partnertag auf die Details der Technologiepartnerschaften mit Lancom, Greenbone, Sophos und Splunk näher ein. Business Development Manager Dirk Kierstein erläuterte, wie der Macmon-Channel mit dem neuen SDP-Vertriebsmodell und dem MSP-Partnerprogramm (Managed Service Provider) sein Geschäftsmodell erweitern kann.

Jochen Füllgraf, Leiter Support bei Macmon, skizzierte noch genauer die Spezifikationen von SDP. Demnach erreicht der Nutzer alle Cloud-Applikationen via Single Sign On (SSO) oder über das SDP Cloud Gateway. CEO Christian Bücker betonte, das sämtliche Macmon-Lösungen (NAC, SDP und Identity Access Management/IAM) ausschließlich in Deutschland gehostet werden.

Macmon-Partner zeigte sich mit der Informationsvielfalt auf der Channel-Veranstaltung durchaus zufrieden: "Macmon ist der einzige Anbieter von SDP und NAC und IAM für den durchgängiges Zero Trust Network Access", sagte etwa Sven Rodewald, CEO der Unique Projects GmbH & Co. KG. "Das war für uns wieder eine besondere Gelegenheit, Einblicke in die neuesten Entwicklungen und zukünftigen Einsatzszenarien direkt von den Macmon-Experten zu bekommen", betonte Thomas Beckert, Technology Consultant bei der SHD System-Haus-Dresden GmbH.

Christian Martin von der Geschäftsführung der IOK GmbH & Co. KG fand insbesondere die vorgestellten Vertriebschancen sehr interessant. Und Lukas Göcke, Product Sales Specialist bei Nuvias DACH, ist schon sehr gespannt, wie die Entwicklung zum Thema Zero Trust Network Access mit Macmon voranschreiten wird.

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