Cloud Security für Office 365

Hornetsecurity und Api kooperieren

10.03.2020 von Peter Marwan
Hornetsecurity hat mit Api seinen dritten Distributor gewonnen. Der Anbieter hat damit komplett auf den indirekten Vertrieb umgestellt. Api erweitert dadurch sein Angebot an Value Added Services.
"Api bietet Zugang in weite Teile des deutschen Fachhandels und komplettiert damit unseren Marktzugang. Damit haben wir unseren Wandel zum 100-prozentigen Distributionsgeschäft erfolgreich vollzogen", erklärt Daniel Blank Geschäftsführer von Hornetsecurity.
Foto: Hornetsecurity

Hornetsecurity hat sich für Api als weiteren Distributor entschieden. Das Unternehmen habe als Vollsortimenter mit einem hochautomatisierten Logistiksystem ebenso überzeugt wie durch den parallel betriebenen Ausbau seiner Value Added Services, die langjährige Expertise und die hohe Reichweite im Fachhandel. Daher vertraut Hornetsecurity den Vertrieb seiner Cloud-Lösungen für sichere E-Mail-Kommunikation nun neben Acmeo und ADN und auch Api an. Dazu gehören insbesondere die Security und Compliance Suite für Microsoft Office 365, 365 Total Protection sowie der Service "365 Total Encryption" zur Verschlüsselung von E-Mail-Inhalten in Office 365.

Mehr zum Thema: Hornetsecurity übernimmt Geschäft mit Cloud E-Mail Security von Avira

"Api bietet Zugang in weite Teile des deutschen Fachhandels und komplettiert damit unseren Marktzugang. Damit haben wir unseren Wandel zum 100-prozentigen Distributionsgeschäft erfolgreich vollzogen", erklärt Daniel Blank Geschäftsführer von Hornetsecurity. "Seit Januar können Partner ihre Teilnahme am Hornetsecurity Channel-Programm nur noch mit der Auswahl einer autorisierten Distribution als Bezugsweg abschließen."

"Mit den Services von Hornetsecurity können wir unseren Fachhandelspartnern das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um die E-Mail-Kommunikation abzusichern und damit eines der Haupteinfallstore für Cyberangriffe zu schließen", erklärt Andreas Printz, Einkaufsleiter bei Api.
Foto: Api

"Die Partnerschaft ist für api und Hornetsecurity von strategischer Bedeutung", betont Daniel Blank, Geschäftsführer von Hornetsecurity. "In den nächsten drei Jahren werden bis zu 70 Prozent der lokalen Appliances für E-Mail Sicherheit, E-Mail-Archivierung und Verschlüsselung verschwinden. Analysten wie Gartner zeichnen mitunter ein noch deutlicheres Bild: Während große Unternehmen und der gehobene Mittelstand schon lange auf Cloud-Produkte setzen und seit einem Jahr nun auch ihre Mailboxen an globale Dienstleister wie Microsoft auslagern, steht der große Ruck in Deutschland unmittelbar bevor."

Api baut Security-Portfolio kontinuierlich aus

"Systemhäuser stehen vor der großen Herausforderung, die IT-Infrastruktur von Organisationen vollumfänglich zu schützen. Verstärkt kommen inzwischen Cloud-Lösungen wie Office 365 zum Einsatz", bestätigt Andreas Printz, Einkaufsleiter bei Api. Dabei liege es auch in der Verantwortung der Fachhandelspartner, Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen ihrer Kunden zu verstehen und passende Mehrwerte zu liefern. Printz weiter: "Mit den Services von Hornetsecurity können wir ihnen das nötige Rüstzeug an die Hand geben, um die E-Mail-Kommunikation abzusichern und damit eines der Haupteinfallstore für Cyberangriffe zu schließen."

Auch interessant: Microsoft bringt Office 365 und Dynamics in deutsche Rechenzentren

Mit dem Distributionsvertrag mit Hornetsecurity setzt Api die Erweiterung seines Portfolios in Richtung Security und VAD weiter fort. Dazu gehören seit vergagenem Jahr zum Beispiel Security-Services des deutschen Anbieters Securepoint als flexible Lösung für Managed Service Provider, und schon seit Ende 2018 das gesamte Portfolio von Barracuda Networks. Seit Frühsommer 2019 unterhält Api zudem eine strategische Partnerschaft mit Avast für die Business-Produkte des Herstellers.

Api Hausmesse Home & Business 2019 - Die Party

Hausmesse und 25-jähriges Firmenjubiläum bei Api: ...

... wenn das kein Grund zum Tanzen ist!

Api heißt die Gäste zur Hausmesse "Home & Business" mit anschließender Geburtstagsparty willkommen.

In der ehemaligen Kraftzentrale des Meidericher Hüttenwerks in Duisburg haben die Aussteller ihre Stände aufgebaut.

Stahlharte Burschen vor Stahlwerk: Fulvio Innocente und Christian Pirch (beide Cyberpower) mit Alexander Witalinski (GSD).

Deutsch-österreichische Api-Freundschaft: Thomas Lantermann und Frank Fritsche (rechts) haben ihren alpenländischen Kollegen Christian Gretschi in die Mitte genommen.

Saskia van der Kraaij (ChannelPartner) mit Marco Kuhn (BB-Net).

Der Geburtstagskuchen überlebt nicht lange.

Marius Pawlak und Alex Hey (beide Samsung), mit Ex-Samsungianer Marcel Binder (MSI) sind auch zur Api-Geburtstagsfeier gekommen.

Überraschende Sporteinlage: Ein Api-Team gewinnt nach umkämpften Volleyball-Match knapp gegen die Fujitsu-Auswahl.

Catherine Garnier (Kodak Alaris) und Armin Weiler (ChannelPartner) freuen sich über die warme Herbstsonne in Duisburg.

Food Trucks sorgen auf dem Außengelände für die Verköstigung der hungrigen Geburtstagsgäste.

Petra Pfeffer (Tema) und Kosta Skerletopoulos (Api) vor der imposanten Kulisse des alten Hüttenwerks.

Strukturwandel im Revier: Wo früher flüssiger Stahl verarbeitet wurde, wird heute eine IT-Messe abgehalten.

Als die Sonne im Duisburger Landschaftspark untergeht, nimmt die Party richtig Fahrt auf.

Die Kraftzentrale hat nicht nur Platz für Messestände. In der beeindruckenden Halle lässt es sich auch vorzüglich feiern.

Kräftig am Feiern in der Kraftzentrale: Erhan Ilhan (MSI), Erkan Sekerci und Abdullah Cakmak (beide Iiyama) stoßen auf ein Vierteljahrhundert Api an.

Die Digitalisierungsexperten aus Oberhausen: Sylvia Hartmann-Stiffel, Andreas Stiffel und Patrick Stiffel (alle HST).

Die Live-Band sorgt für ordentlich Stimmung.

Frank Dreßen (Api) und Joachim Hildebrandt (Emtec).

Andreas Zymla (Chieftec), Steffen Bruch (Club 3D) und Martin Shih (Chieftec) genießen nach einem geschäftigen Messetag ihr Feierabendbier.

Api hat bei der Verfügbarkeit auch bei flüssiger Ware einen guten Job gemacht: An der Bar ist die Lieferfähigkeit stets gewährleistet.

Marie Lazu de la Vega (Fresh‘n Rebel) mi Andy Gerwing (Microsoft).

Imposante Kulisse für die Partynacht: Das festlich beleuchtete Meidericher Hüttenwerk.

Immer nah am Marktgeschehen: Dominik Friedel, Melissa Neust und Gaeëlle Haack (alle GfK) mit Alexander Münkel (ITScope).

Signage-Experte Rainer Bloch (Philips) mit Saskia van der Kraaij (ChannelPartner).

Andreas Printz (Api) und Joachim Hildebrandt (Emtec) freuen sich über eine gelungene Hausmesse.

So gehen in der Kraftzentrale an diesem Abend die Lichter noch lange nicht aus.