2007: Firmen fürchten Einbußen durch höhere Mehrwertsteuer

09.06.2006
Die Mehrzahl der Firmen rechnet damit, dass sich die Mehrwertsteuererhöhung negativ auf das Konsumverhalten auswirken wird.

Die Mehrzahl der deutschen Unternehmen rechnet damit, dass sich die Mehrwertsteuererhöhung 2007 negativ auf das Konsumverhalten der Kunden auswirken wird.

Laut einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) erwartet ein Fünftel der rund 2.000 befragten Firmen im kommenden Jahr sogar einen starken Gewinn- und Geschäftsrückgang. Fast die Hälfte der Betriebe geht von leichten Einbußen aus. Nur ein Drittel hofft noch, dass sich die Kunden von der Erhöhung nicht beeindrucken lassen.

Die Firmen befürchten außerdem, dass die steigende Mehrwertsteuer zu einer Ausweitung der Schwarzarbeit führt. Außerdem sehen viele wegen des starken Wettbewerbs keine Möglichkeit, die Steueranhebung über die Preise weiterzugeben. Nur 14 Prozent glaubten, 2007 merklich höhere Preise durchsetzen zu können. (mf)

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