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09.11.2016 - 

E-Book von Möller Horcher

5 Fehler bei der Messekommunikation

Renate Oettinger ist Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitet als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche sind Wirtschaft, Recht und IT.

Zu ihren Kunden zählen neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer.
Die erfolgreiche Teilnahme an einer Messe verlangt eine frühzeitige und gut durchdachte Planung – nicht nur des Messestands, sondern auch der Kommunikation.
Auftritte auf Messen sind ein beliebtes Kommunikationsmittel für Unternehmen, um mit ihren Zielgruppen persönlich in Kontakt zu treten.
Auftritte auf Messen sind ein beliebtes Kommunikationsmittel für Unternehmen, um mit ihren Zielgruppen persönlich in Kontakt zu treten.
Foto: Adriano Castelli - Shutterstock.com

Der Messeauftritt ist nach wie vor ein beliebtes Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neben der Möglichkeit, die eigenen Dienstleistungen oder Produkte mit einer zielgruppengerechten, einheitlichen Botschaft zu präsentieren, sammeln Sie Kontakte und können neue Leads generieren. Die erfolgreiche Teilnahme an einer Messe verlangt jedoch eine frühzeitige und gut durchdachte Planung - nicht nur des Messestands, sondern auch der Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung. Welche Fehler Sie bei der Messekommunikation vermeiden sollten, zeigt Ihnen die folgende Liste:

1. Messeauftritt zu spät ankündigen

Sie sollten Ihre Mitarbeiter frühzeitig über den Messeauftritt informieren: Wo und wann findet er statt? Was ist das Motto? Und welchem Zweck dient der Besuch der Messe? Sorgen Sie dafür, dass diese Informationen samt Updates zu Vorbereitungsfortschritten auch im Intranet stehen oder am schwarzen Brett aushängen. Im zweiten Schritt können Sie sich dann mit der Nachricht an Partner, Dienstleister, Kunden, Interessenten und die Medien wenden.

2. Mit der Kommunikation zu lange warten

Die Medien beginnen mit der Vorberichterstattung oft sehr früh - im Printbereich zum Beispiel liegen die Redaktionsschlüsse in der Regel drei Monate vor dem Messetermin. Planen Sie Ihre Kommunikationsarbeit deshalb rechtzeitig. Dazu gehört zum Beispiel das pünktliche Veröffentlichen einer Pressemeldung, aber auch die Vorbereitung von Pressemappen für Journalisten. Am besten bieten Sie diese über USB oder Download auf Ihrer Website an. Sorgen Sie zudem dafür, dass Sie Ihren Messeauftritt über alle Kanäle hinweg kommunizieren, Social Media-Posts und Blogbeiträge veröffentlichen sowie Einladungen zur Messe vorbereiten und zum richtigen Zeitpunkt per E-Mail versenden.

3. Pressemeldung ohne Nachrichtenwert erstellen

Pressemeldungen sind der ideale Weg, um bereits im Vorfeld auf Ihren Messe-Besuch aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei der Nachrichtenwert Ihrer Pressemeldung. "Wir sind auch auf der Messe" genügt nicht. Stellen Sie stattdessen zum Beispiel ein neues Produkt oder eine innovative Dienstleistung Ihres Unternehmens vor.

Nennen Sie in der Meldung die wichtigen Informationen zuerst (Eckdaten der Messe wie Name, Datum, Ort sowie Halle und Standnummer) und beantworten Sie die W-Fragen (Wer, Wo, Wann, Was, Wie?). Jede Pressemitteilung sollte außerdem einen Backlink zu Ihrer Website bzw. spezifischen Unterseiten beinhalten.

4. Vergessen, Kontakte zu pflegen

Auf einer Messe knüpfen Sie jede Menge neue Kontakte - und können in diesem Rahmen Daten und Adressen sammeln. Stellen Sie an Ihrem Stand zum Beispiel Boxen auf, in denen alle Interessierte unkompliziert ihre Visitenkarten hinterlassen können. Wenn Sie die Messe zur Lead Generierung nutzen möchten, sollten Sie zudem frühzeitig für nutzwertigen und werbefreien Content - E-Books, Checklisten oder Whitepaper - auf Ihrer Website sorgen.

Diesen können sich Interessenten herunterladen, sofern sie Name und E-Mail-Adresse angeben. Sie können Ihre Leads auch direkt kontaktieren: Hat sich beispielsweise ein Besucher für Ihr Produkt interessiert, können Sie ihm ein Whitepaper oder ein Video-Tutorial zuschicken, in dem die Funktionsweise erklärt wird. Für eine Zusammenfassung der wichtigsten Trends und Messe-Highlights werden Ihnen ebenfalls viele Kontakte dankbar sein.

5. Nachbereitung schleifen lassen

Nach der Messe ist vor der Messe: Eine ordentliche und frühzeitige Nachbereitung Ihres Messeauftritts entscheidet signifikant über dessen Erfolg. Kontaktieren Sie Interessenten erst Wochen später, ist der Lead erkaltet - deshalb sollten Sie direkt mit der Lead-Entwicklung beginnen. Um die Kommunikation auch nach der Messe aufrechtzuerhalten, ist der gesamte zur Verfügung stehende Content zu nutzen und auf die Interessen des Adressaten abzustimmen.

Lesetipp: Wann lohnt sich ein Messeauftritt?

Weiterhin wichtig: Gehen Sie proaktiv auf Journalisten zu, die ein Fazit über die Messe schreiben, indem Sie ihnen z.B. ein Statement anbieten. Die auf der Veranstaltung gesammelten Daten und Informationen eignen sich wiederum zur Erstellung weiterer Pressemitteilungen, Statements zu auf der Messe präsentierten Zukunftstrends, Fachartikel oder Blogbeiträge.

Quelle: www.moeller-horcher.de

Über Möller Horcher

Möller Horcher (www.moeller-horcher.de) ist eine Agentur mit Spezialisierung auf die Business-to-Business-Kommunikation von IT- und High-Tech-Unternehmen. Zum Leistungsportfolio zählen Public Relations, Lead Relations und Social Media Relations. Seit der Gründung im Jahr 2000 bietet Möller Horcher seine spezialisierten Dienstleistungen mit variablen, kundenspezifischen Honorarmodellen an: Erfolgshonorar, Projekt, Pauschale, Zeit.

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