Statt Android-Tablet

5 Gründe, warum Sie ein iPad kaufen sollten



Simon Lohmann ist Freier Autor bei macwelt.de.
Sie sind noch am Zweifeln? Wir liefern fünf Gründe, warum Sie sich endlich ein iPad anschaffen sollten.
Mit iPadOS 17 wird das Apple-Tablet noch vielseitiger und persönlicher.
Mit iPadOS 17 wird das Apple-Tablet noch vielseitiger und persönlicher.
Foto: Apple

Zögern Sie noch mit der Anschaffung eines iPads? Wir liefern Ihnen fünf Gründe, sich endlich eines zuzulegen!

1. Große Auswahl

Seit der Vorstellung im Jahr 2010 hat sich das iPad ganz schön gemacht: Mit dem iPad Mini (im Test), iPad Air (im Test) und iPad Pro (im Test) sind alle gängigen Tablet-Größen von 8,3 Zoll bis 12,9 Zoll abgedeckt. Je nach Modell erhalten Sie unterschiedliche Farbvariationen, Chip-Generationen und Speichergrößen von bis zu 2 TB.

Auch wenn die aktuellen iPad-Generationen im neuen Design erscheinen, bietet Apple für Old-School-Fans noch immer ein 10,2 Zoll großes iPad mit Home-Button an. Oder anders gesagt: Egal, was für ein Tablet Sie suchen - bei Apple werden Sie definitiv fündig!

2. Arbeit und Entertainment in einem Gerät

Das iPad hat das geschafft, woran iPhone und Macbook scheitern: Während Apples Smartphone überwiegend fürs Entertainment zuständig ist, wird mit dem Macbook größtenteils gearbeitet. Das iPad ist der perfekte Mittelweg für alle, die mit nur einem Gerät arbeiten, sich aber auch unterhalten lassen wollen. Gerade die neuen iPad-Generationen mit M1-Serie sind für beide Aufgabenfelder bestens geeignet und je nach Aufgabenbereich kann das iPad sogar Ihr Macbook ersetzen.

3. iPad = Macbook-Ersatz?

Ob ein iPad tatsächlich ein Macbook (oder einen anderen Computer) ersetzen kann, hängt ganz davon ab, welche Aufgaben Sie mit dem Tablet bewältigen wollen. Für viele Nutzer ist ein iPad ein ausreichendes Arbeitswerkzeug. Mit Apple Pencil und Magic Keyboard sind Office-Aufgaben kein Problem, auch für bestimmte kreative Aufgaben (Zeichnen, Erstellen von Präsentationen, Fotobearbeitung) ist das iPad mehr als ausreichend.

Dateiverwaltung und komplexe Aufgaben lassen sich dann aber doch besser am Mac erledigen, doch für Standard-Aufgaben jeglicher Art ist das iPad perfekt geeignet.

4. Überall Mobil

Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden: Selbst das größte iPad mit 12,9 Zoll großem Display (iPad Pro) ist inklusive Magic Keyboard und dank magnetischem Apple Pencil immer noch leichter zu transportieren als so mancher Laptop. Je kleiner das iPad, desto leichter lässt es sich im Rucksack oder der Reisetasche verstauen.

Und da die neuen Modelle (Mini, Air und Pro) auch 5G unterstützen, können Sie von überall super schnell mobil arbeiten. Die hervorragenden Akkulaufzeiten macht das Mitführen von Netzteil und -kabel überflüssig - es sei denn, Sie unternehmen einen mehrtägigen Trip.

5. Jeder liebt das iPad - sogar Android-Nutzer

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versichern: Das iPad kommt bei jedem gut an - sogar bei Android-Nutzern. Auch wenn für viele Android-User ein iPhone niemals infrage kommt, können sich alle auf ein iPad einigen, da dieses parallel zum Android-Smartphone genutzt werden kann. Somit können auch die Nutzer aus dem "feindlichen" Lager die Vorteile innerhalb einer Apple-Familie erleben, wie die Familienfreigabe. Sind Sie mit Ihrer Apple-ID in einer Apple-Familie registriert, können Sie Serien, Filme und Apps nur einmal zahlen und mit dem Rest der Familie teilen. (Macwelt)

Zur Startseite