Sandberg

Adapter für DisplayPort-Schnittstelle

10.08.2011
Um auch die Übertragung von Audiosignalen zu gewährleisten, hat Sandberg spezielle Adapter auf den Markt gebracht.

In vielen Computern findet sich mittlerweile eine Schnittstelle namens "DisplayPort", ein universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Der dänische Hersteller Sandberg startet nun mit der Vermarktung einer Reihe von Adaptern, wodurch viele Verbraucher ihre bestehende Ausrüstung noch weiterverwenden können.

Insgesamt sind es sieben Adapter, die Sandberg herausbringt: für die VGA-, die DVI- und die HDMI-Schnittstelle – jeweils in einer "normalen" Version und einer kompakten Version des DisplayPorts, dem "Mini DisplayPort". Dazu noch eine Mini-Variante für HSMI 1.4 (siehe Bildergalerie unten).

Im Vergleich zu Konkurrenzprodukten hebt Martin Hollerup, Managing Director von Sandberg A/S, die Möglichkeit hervor, mit den Adaptern nicht nur Bilder sondern auch Audiosignale zu übertragen. "Die Leute sind enttäuscht, wenn Sie einen Adapter kaufen, um YouTube auf ihrem Flachbildfernseher im Wohnzimmer anzuschauen – und dann feststellen müssen, dass es keinen Ton gibt. Das passiert natürlich nicht mit unseren Produkten."

Die Modelle kosten zwischen 26 und 39 Euro. Der Vertrieb in Deutschland läuft über die Distributoren Actebis Peacock und EET Nordic. (tö)

Zur Startseite