Händler-Umfrage

Aktionen und Partnerprogramme für Notebook-Zubehör

18.01.2011
Aktions- und Promotion-Geschäfte im Zusammenhang mit Notebook-Zubehörprodukten erachten viele Händler für wichtig. Das ergab eine Umfrage auf channelpartner.de, an der sich 163 Händler beteiligt haben.
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Aktions- und Promotion-Geschäfte im Zusammenhang mit Notebook-Zubehörprodukten erachten viele Händler für wichtig. Das ergab eine Umfrage auf channelpartner.de, an der sich 163 Händler beteiligt haben. Dabei kommt es den meisten Fachhändlern nicht darauf an, ob die Aktion an einen gewissen Zeitraum wie Urlaubs- oder Vorweihnachtszeit gekoppelt ist. 95 Händler sagten aus, dass sie gerne das ganze Jahr über auf diese Art von Verkaufsunterstützung zugreifen möchten. Dagegen bekundeten 20 Prozent der an der Umfrage beteiligten Händler kein Interesse daran.

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Da die Margen im Notebook-Segment seit Jahren nicht gerade berauschend für die Fachhändler sind, ist es nicht erstaunlich, dass der beliebteste Aktionsmechanismus der in Form eines Preisnachlasses ist. Dafür sprach sich die Mehrzahl der Umfrageteilnehmer aus. Wenn ein Hersteller oder Distributor sich nicht zu einem Preisnachlass durchringen kann, so interessieren sich Händler alternativ auch für Zugabeaktionen und Bundles.

Partnerprogramme: Teilnahme ist ausbaufähig

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Für mehr als die Hälfte der Händler sind die Partnerprogramme der Hersteller im Notebook-Zubehörsegment entweder unteressant oder sie interessieren sich zwar dafür, nutzen sie aber nicht. Hier stellt sich die Frage, ob es für die Händler in diesem Bereich zu aufwändig ist, oder ob die Auswahl des Angebots zu vielfältig ist, um sich an einen Hersteller zu binden. Immerhin knapp die Hälfte der Reseller nutzt jedoch bereits die Vorteile eines Partnerprogrammes. (bw)

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