Asus Eee Pad Transformer

Android-Tablet jetzt auch mit UMTS-Unterstützung erhältlich

16.08.2011
Das Tablet Asus Eee Pad Transformer mit UMTS-Unterstützung ist jetzt erhältlich: Zwei Wochen lang verkauft der Mobilfunkhändler The Phone House das Gerät exklusiv, bis es gegen Ende des Monats auch in anderen Shops angeboten wird.

The Phone House verkauft in den eigenen Verkaufsstellen sowie in Partnershops das Asus Eee Pad Transformer TF101G mit 16 Gigabyte Speicherkapazität für 499 Euro ohne Mobilfunkvertrag. Im Paket mit einer Tastatur-Dockingstation kostet das Tablet bei The Phone House 599 Euro. Mit der Tastatur wird das Tablet zum Quasi-Netbook. Zum Vergleich: Das Eee Pad Transformer TF101 16GB ohne UMTS-Unterstützung kostet zurzeit im freien Handel ab etwa 390 Euro ohne Vertrag.

Das 13 Millimeter flache und 680 Gramm schwere Asus Eee Pad Transformer läuft unter dem Betriebssystem Android 3.1 Honeycomb und wird über einen 10 Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280x800 Pixel und einer Oberfläche aus kratzfestem Gorillaglas bedient. Ein Over-the-Air-Update auf die aktuelle Honeycomb-Version 3.2 steht schon bereit. Für die Rechenleistung ist der Dualcore-Prozessor Tegra 2 von Nvidia mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zuständig.

Für mobile Datenübertragungen unterstützt das Asus-Tablet HSPA+ mit Übertragungsraten von bis zu 28 Megabit pro Sekunde im Downstream und 5,76 Megabit pro Sekunde im Upstream. Für den Internetzugriff an Hotspots beherrscht es den Wlan-n-Standard. Weitere Schnittstellen sind GPS, Mini-HDMI, Bluetooth 2.1 + EDR und ein dualer Audioanschluss (2-in-1-Audio-Jack für Headset und Mikrofon). Außerdem gehören jeweils eine Digitalkamera auf der Vorderseite mit 1,2 Megapixel Auflösung und auf dem Rücken des Tablets (5 Megapixel mit Videoaufnahme mit 720p) zur Ausstattung.

Die Akkulaufzeit gibt Asus mit bis zu 9,5 Stunden für das Eee Pad Transformer an. Mit angeschlossener Dockingstation, die über einen eigenen 2-Zellen-Lithium-Polymer-Akku verfügt, verlängert sich die Laufzeit auf bis zu 16 Stunden, so der Hersteller. powered by AreaMobile (bw)

Zur Startseite