Apple: Keine Exklusivvereinbarung für iPhone-Vertrieb in China

31.08.2009
HONGKONG (Dow Jones)--Der Vertrieb des iPhones in China über den chinesischen Mobilfunkanbieter China Unicom beruht nicht auf eine Exklusivvereinbarung. Das teilte am Montag eine Sprecherin des US-Computerherstellers und iPhone-Produzenten Apple per E-Mail mit und stellte damit anderslautende Berichte richtig.

HONGKONG (Dow Jones)--Der Vertrieb des iPhones in China über den chinesischen Mobilfunkanbieter China Unicom beruht nicht auf eine Exklusivvereinbarung. Das teilte am Montag eine Sprecherin des US-Computerherstellers und iPhone-Produzenten Apple per E-Mail mit und stellte damit anderslautende Berichte richtig.

China Unicom hatte am vergangenen Freitag bei einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass der Mobilfunkanbieter das Apple-iPhone in China für drei Jahre exklusiv vertreiben werde. Dabei hatte China Unicom betont, sie würden deshalb voraussichtlich der einzige Vertriebspartner sein, weil das Unternehmen den Technologiestandard WCDMA anbiete. Bei WCDMA handelt es sich um die dritte Generation von Mobilfunktechnik, die Asien und Europa weit verbreitet ist.

Natalie Harrison, Sprecherin von Apple, wollte allerdings keine Angaben dazu machen, mit welchem anderen Unternehmen Apple noch im Gespräch sei. Der Chairman von China Mobile, Wang Jianzhou, hatte früher in diesem Monat erklärt, sein Unternehmen sei weiterhin interessiert, das iPhone von Apple in China anzubieten.

Webseiten: www.apple.com www.chinaunicom.com.hk www.chinamobileltd.com -Von Lorraine Luk, Dow Jones Newswires; (0)69 29 725 102; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mkl/cbr

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite