Sport im TV

Apps für die Olympischen Winterspiele

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
So lasst die Spiele beginnen: Vom 7. bis 23. Februar brennt das Olympische Feuer bei den Winterspielen in einem Sommerkurort am Schwarzen Meer. Mit den richtigen Apps können Sie live dabei sein.
Apps für die Olympischen Winterspiele
Apps für die Olympischen Winterspiele

Es sind die teuersten Olympischen Winterspiele der Geschichte, ausgetragen an einem Ort, an dem bis vor etwa zehn Jahren niemand an Wintersport dachte: Sotschi ist an der russischen Schwarzmeerküste in der wärmsten Region des an Schnee und Eis gewiss nicht armen Russland gelegen. Wem diese Umstände und weitere Begleiterscheinungen der Spiele zuwider sind und der deshalb von Olympia nichts mehr hören und sehen möchte: In den nächsten beiden Wochen lässt sich das Ereignis wohl nicht einmal durch kompletten Medienverzicht ausblenden. Spätestens in der Kaffeeküche im Büro diskutieren die Kollegen über Wintersportkleidung in Regenbogenfarben, spektakuläre Sprünge beim Slopestyle, meditatives Steinerücken beim Curling oder der Hundertstelentscheidung beim Abfahrtslauf der Herren.

Anders als vor vier Jahren laufen die meisten Wettbewerbe nach mitteleuropäischer Zeit. Das ist praktisch am Wochenende, unter der Woche für den Sportfan aber eher ungünstig. Zwar übertragen die öffentlich-rechtlichen Sender gefühlt rund um die Uhr - die Rechte waren entsprechend teuer - nicht immer hat man einen Fernsehapparat in der Nähe. Kein Wunder, dass sich der Medienkonsum der Fernsehspiele immer weiter ins Internet verlagert. Einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom werden 15 Prozent der deutschen Internetbenutzer die Wettbewerbe online verfolgen - geschätzte acht Millionen Menschen. Auf diese Nachfrage sind die Rechteinhaber eingerichtet, ARD und ZDF übertragen nicht nur terrestrisch, über Satellit und Kabel, sondern streamen auch ins Web. Mobilnutzer können sich über einen großen Variantenreichtum von Apps freuen, die Livestreams bieten, aber auch nur schnelle Ticker und Ergebnisse.

Unsere Auswahl von Olympia-Apps:

Zur Startseite