SEP Sesam für Fujitsu Primeflex for SAP validiert

Backup für SAP-Umgebungen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Die Backup-Lösung "Sesam" von SEP lässt sich ab sofort offiziell auch in der SAP-Anwendungsumgebung "Primeflex for SAP Landscapes" von Fujitsu einsetzen.
Fujitsu Primeflex-Server im Rechenzentrum
Fujitsu Primeflex-Server im Rechenzentrum
Foto: Fujitsu

Im Rahmen des Fujitsu Alliance Programms wurde die Backup-Lösung "Sesam" des Herstellers SEP nun auch für den Einsatz mit "Primeflex for SAP Landscapes" von Fujitsu validiert, einer Lösung für den SAP-Betrieb, die vor allem mittelständische Unternehmen adressiert. Bei der Überprüfung wurden Backup und Wiederherstellung für Pfade, Oracle-Anwendungen und SAP HANA getestet.

Unter der Marke Primeflex bietet Fujitsu integrierte Systeme, die aus Server-, Speicher- und Netzwerk-Hardware bestehen und zusätzlich Software sowie Management-Layer umfassen. Primeflex for SAP Landscapes basiert auf der FlexFrame-Infrastruktur für komplexe und hochverfügbare SAP-Anwendungsumgebungen. Sie soll es Unternehmen ermöglichen, schnell eine neue, leistungsfähigere Rechenzentrumstechnologie einzuführen. SAP-Landschaften, die unter Primeflex organisiert sind, stellen Orchestrierungs- und Verwaltungsfunktionen bereit und sind für den SAP-Betrieb optimiert. Zentralisierte SAP-Softwarekomponenten können dynamisch auf physische und virtuelle Ressourcen verteilt werden.

SAP-Daten in solchen Umgebungen lassen sich nun offiziell auch über die Backup-Lösung SEP Sesam sichern. Fujitsu bietet sie unter anderem über seine Vertriebspartner in Kombination mit der eigenen Hardware an.

Mit SEP sesam lassen sich Daten über Netzwerk- und Systemgrenzen hinweg wahlweise zentral oder dezentral sichern und wiederherstellen. Durch eine Deduplizierung wird die zu sichernde Datenmenge laut Anbieter signifikant reduziert. Zu den Kunden gehören Aldi Nord, der Spiegel-Verlag, die Stadtwerke Potsdam, der Port of San Diego, die TU Wien, die Bußgeldstelle Hessen und die Georgetown University.

"SEP Sesam ist nun eine von nur wenigen validierten Datensicherungslösungen für Fujitsu Flexframe-Umgebungen", sagt Georg Moosreiner, Vorstand der SEP AG. "Dies ist ein weiterer Schritt in der erfolgreichen Partnerschaft mit Fujitsu und zeigt die Leistungsfähigkeit unserer Backup- und Wiederherstellungslösung. Gerade mittelständische Kunden, die auf Lösungen ‚Made in Germany‘ vertrauen, erhalten damit ein attraktives und wettbewerbsfähiges Paket."

"Integrierte Systeme werden für unsere Kunden immer wichtiger." Joachim Witte, Leiter des SAP-Teams, Fujitsu
"Integrierte Systeme werden für unsere Kunden immer wichtiger." Joachim Witte, Leiter des SAP-Teams, Fujitsu
Foto: Fujitsu

Joachim Witte, Leiter des SAP-Teams bei Fujitsu, ergänzt: "Integrierte Systeme werden für unsere Kunden immer wichtiger, da in komplexen Infrastrukturen die Komponenten bestens aufeinander abgestimmt sein müssen. Wir wählen unsere Partner daher mit Bedacht aus und überprüfen die Leistungsfähigkeit und die Qualität der Zusammenarbeit sehr genau. Der Partner SEP entspricht unseren Anforderungen in vollem Umfang. Herauszuheben ist, dass SEP Sesam die geforderte Performance in Primeflex for SAP Landscapes-Umgebungen mehr als erreicht hat. Die langjährige Erfahrung von SEP mit SAP-Umgebungen spielt dabei eine wichtige Rolle."

Zur Startseite