Bis zu 28 Megabit pro Sekunde: o2 rüstet sein Netz mit HSPA+ auf

18.02.2009
o2 rüstet sein Mobilfunknetz ab Mitte 2009 mit dem Datenbeschleuniger HSPA+ auf. Das kündigt das Unternehmen im Rahmen der Handy-Messe Mobile World Congress an. Der Ausbau beginnt in München. Die Technik liefert der chinesische Netzausrüster Huawei.

Telefónica o2 Germany rüstet sein Mobilfunknetz weiter auf. Ab Mitte 2009 wird in ersten Gegenden in Deutschland HSPA+ verfügbar sein, kündigt der Netzbetreiber jetzt offiziell an. HSPA+ ist eine Weiterentwicklung der Datenbeschleuniger HSDPA und HSUPA und ermöglicht den Download mit 28 Megabit pro Sekunde und den Upload mit 5,76 Megabit Pro Sekunde. Bei der Vorstellung der neuen Mobilfunkmodems Surfstick Speed und Surfcard Speed Mitte Februar 2009 bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von Areamobile bereits den Ausbau von HSUPA.

Den Anfang macht ein Testbetrieb in München, der im Sommer beginnt. Der chinesische Netzausrüster Huawei liefert die Technik für die Basisstationen und die Modems für den PC oder das Laptop. o2 und Huawei arbeiten bereits seit längerem erfolgreich zusammen. Unter anderem kooperieren beide Unternehmen beim Ausbau des deutschen o2-Mobilfunknetzes.

"Gemeinsam mit Huawei setzen wir neue Maßstäbe", so Jaime Smith Basterra, CEO von Telefónica o2 Germany im Rahmen der Handymesse Mobile World Congress in Barcelona. "Schon heute sehen wir einen rasanten Zuwachs beim mobilen Internet. Mit der neuen Technologie gehen wir bereits in diesem Jahr einen großen Schritt in die Zukunft."

powered by AreaMobile

Zur Startseite