Brockhaus multimedial Premium 2008

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Die Mannheimer Lexikonschmiede hat ihr Produkt "Brockhaus multimedial Premium" konsequent weiterentwickelt. Das Nachschlagewerk hat einen erweiterten Inhalt und neue Funktionen.

Von Hans-Christian Dirscherl, PC-Welt

Brockhaus für unterwegs: Die Lexipod-Funktion ist die wichtigste Neuerung in der neuen Version. Damit kann man die Artikel des Brockhaus multimedial auf dem PC im MP3-Format abspeichern und auf einen Audio-Player überspielen.

Einen grundlegenden Überblick über die europäischen Baustile von der Antike bis zur Gegenwart gibt die interaktive Architekturgeschichte. Sowohl in der Standard- als auch in der Premium-Version des Brockhaus multimedial sind rund 1.000 Schauspielerbiografien hinzugekommen.

Bei dem seit Ausgabe 2007 vorhandenen Planetarium kann man jetzt auch den eigenen Standort auswählen, also beispielsweise vom Mond aus virtuell ins All schauen. Die Wahl des Standorts lässt sich mit Datum und Uhrzeit kombinieren. Neue Satellitenbilder beim 3D-Atlas erlauben jetzt auch Monatsansichten, etwa Grönland im Januar oder August. So verschafft man sich schnell einen Überblick darüber, wie weit das Arktis-Eis im Winter nach Süden reicht. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Neben einer Fülle von sprachlich solide gestalteten Texten (260.000 Artikel, 333.000 Stichwörter) warten Bilder, Karten, Skizzen, Tondokumente, Videos und Animationen auf den Benutzer. Wie gehabt sind auch wieder die 3D-Animationen "Der Mensch" und "Der Brockhaus von 1906" mit an Bord.

Speziell für Kinder und Jugendliche gibt es ein integriertes Kinder- und Jugendlexikon mit 11.000 eigens geschriebenen Beiträgen sowie den Bereich Schule und Lernen mit Basiswissen und Referatvorlagen für die Klassen 5 bis 13. Darüber hinaus kann man via Internet auf die Bilddatenbank der dpa zugreifen. Bis Ende Dezember 2008 stellt der Verlag kostenlose Online-Updates zur Verfügung. Bilder, Videos und Animationen sowie der Atlas müssen nicht unbedingt mitinstalliert werden, sie lassen sich auch von der DVD aus nutzen. Der Brockhaus unterstützt auch Linux und Mac OS X.

Fazit

Das kurzweilige Nachschlagewerk bietet gelungenes Infotainment zu einem fairen Preis von rund 100 Euro. Alternative: "Encarta Lernen und Wissen 2008" von Microsoft. In diesem Jahr kamen bei Encarta aber keine neuen Funktionen mehr hinzu. BB

Zur Startseite