CeBIT: Navi für Motorradsparfüchse

27.02.2007
Rechtzeitig zum Start der neuen Motorradsaison stellt Garmin auf der CeBIT den "zumo 400", ein Navigationsgerät für den kleineren Geldbeutel vor.
Das sonnenlichttaugliche 3,5-Zoll-Display kann eine Auflösung von 320 x 240 Pixel darstellen.
Das sonnenlichttaugliche 3,5-Zoll-Display kann eine Auflösung von 320 x 240 Pixel darstellen.

Zur CeBIT wird Garmin mit dem "zumo 400" den kleinen Bruder der speziell für den Motorradeinsatz entwickelten Modellserie "zomo 500" vorstellen. Der Hersteller verzichtet bei diesem Modell auf navigationsfremde Funktionen wie eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth. Dafür liegt der empfohlene Verkaufspreis mit 599 Euro aber auch um 130 Euro unter dem EVK des derzeit aktuellen "zumo 500 delux". Trotzdem verfügt die Neuvorstellung über sämtliche Eigenschaften und Funktionen, die für die spezielle Zielgruppe wichtig sind, wie zum Beispiel eine rücksetzbare Kraftstoffanzeige.

Das stoßfeste und wasserdichte Gerät ist unempfindlich gegenüber Vibrationen und die Navigation lässt sich auf dem 3,5-Zoll großen Display über große Schaltflächen auch mit Motorradhandschuhen bedienen. Ein besonders stabiler Datenspeicher lädt nach den Angaben des Herstellers angezeigte Karten auch nach den Auswirkungen von Vibrationen, Kälte oder Hitze binnen weniger Sekunden wieder neu.

An vorinstalliertem Kartenmaterial bringt der Zomo 400 die Länder Deutschland, Österreich, die Schweiz und Tschechien mit. Die GPS-Signale empfängt das Gerät über den SiRF III-Chipsatz. Für zusätzliche Länder oder eigene MP3-Dateien, die sich über den integrierten Player abspielen lassen, steht dem Anwender ein SD-Kartenslot zur Verfügung. Der Lithium-Ionen-Akku liefert für die Navigation sowie andere Anwendung allerdings nur bis zu drei Stunden Strom. Bei längerem Gebrauch sollte das Gerät über das mitgelieferte Motorrad-Stromkabel mit der Batterie verbunden werden.

Im Lieferumfang enthalten sind eine Motorradhalterung inklusive Montagezubehör, eine Schutztasche, ein Ladegerät, ein Motorrad-Stromkabel, ein USB-Kabel, ein Sicherheitsschraubendreher, Garmin- und zumo-Aufkleber sowie eine Bedienungs- und eine Kurzanleitung. (bw)

Zur Startseite