Cisco bringt neue WLAN-Geräte

23.06.2006
Netzwerker Cisco hat sein WLAN-Angebot um die Version 4 der Software "Unified Wireless Network" und dem WLAN-Switch

WLAN-Marktführer Cisco hat jetzt Version 4 des "Unified Wireless Network" veröffentlicht, des Weiteren den "Catalyst 3750G Integrated Wireless LAN Controller" auf den Markt gebracht.

Bei letzteren handelt es sich um einen LAN Switch mit 24 Power-over-Ethernet Ports und zwei Gigabit Ethernet Uplinks, an denen Endgeräte mit Power-over-Ethernet (PoE) betrieben werden. Mehrere dieser Switches können gestapelt werden.

Die PoE-Ports verbinden das Gerät mit WLAN-Accesspoints. Diese werden zentral verwaltet und gesichert. Laut Cisco vergibt der Switch Sicherheitsrichtlinien, des Weiteren arbeitet in ihm ein Intrusion Prevention System (IPS) und er kann mittels RF-Management Funkkanäle dynamisch zuordnen und deren Belastung regulieren. In dem Netzgerät arbeitet die Unified Wireless Network Software in der neuen Version 4.0.

Mit dieser bietet Cisco eigenen Angaben zufolge Administratoren die Verwaltung und Kontrolle von WLANS im Firmennetz an. Bestandteile des Software-Updates sind QoS (Quality of Service), Performancemetriken , Roaming und ortsbezogene Dienste.

Cisco Unified Wireless Network Software, Release 4.0 wird als kostenloses Update an Kunden mit Support-Verträgen ausgeliefert. Der 25 Ports administrierende Catalyst 3750G kostet 20.500 Dollar; bei 50 Access Point sind 25.500 Dollar zu zahlen. (wl)

Zur Startseite