ThinPrint, Cortado und Teamplace

Cortado gibt sich neue Unternehmensstruktur

13.01.2015
Der Druckmanagementspezialist Cortado hat seine Unternehmenstruktur umgekrempelt: Nun agieren drei thematisch fokussierte Unternehmen unter dem Dach der AG.

Mit der ThinPrint GmbH, der Cortado Mobile Solutions GmbH sowie der Teamplace GmbH will der Berliner Spezialist für Druckmanagementlösungen, Cortado, seiner stark erweiterten Produktpalette und der Diversität der Zielmärkte Rechnung tragen. Das Management der jeweiligen GmbHs wird mit Mitarbeitern der bisherigen Cortado AG besetzt.

Cortado-Vorstand Carsten Mickeleit will durch die neue Unternehmensstruktur mit ThinPrint, Cortado Mobile Solutions und Teamplace die Schlagkraft der Cortado-Gruppe erhöhen.
Cortado-Vorstand Carsten Mickeleit will durch die neue Unternehmensstruktur mit ThinPrint, Cortado Mobile Solutions und Teamplace die Schlagkraft der Cortado-Gruppe erhöhen.
Foto: Cortado

Die drei Tochterunternehmen agieren unter dem Dach der Cortado AG, die zukünftig als Servicegesellschaft für übergeordnete Aufgaben agiert. "Wir haben das Glück, in drei sehr attraktiven Märkten aktiv zu sein und mussten feststellen, dass jeder dieser Märkte unsere volle Aufmerksamkeit verlangt. Im Rekordtempo haben wir deshalb unsere Struktur diesen Herausforderungen angepasst", meint Carsten Mickeleit, Vorstandsvorsitzender der Cortado AG. Die neu entstandenen Unternehmen sollen sich so "zu hundert Prozent" auf ihre Zielmärkte konzentrieren. "Wir sind uns sicher, dass wir unsere Schlagkraft damit noch einmal deutlich erhöhen", glaubt Mickeleit.

Aufgabenteilung bei Druckmanagement, Corporate Server und Cloud-Lösungen

Die ThinPrint GmbH wird alle Softwarelösungen rund um das Thema Druckmanagement bündeln. Nach Unternehmensangaben setzen weltweit rund 20.000 Unternehmen ThinPrint-Drucklösungen für virtuelle Umgebungen, die Cloud, klassische Desktops und mobile Geräte ein.

Die Cortado Mobile Solutions GmbH übernimmt die operativen Geschäfte rund um die Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server. Neben zahlreichen MDM- und MAM-Funktionen soll die Cortado-Lösung eine erhebliche Produktivitätssteigerung sowie die verbesserte Zusammenarbeit in Teams ermöglichen.

Die Teamplace GmbH spezialisiert sich künftig auf die Entwicklung einer Cloud-Lösung für das Teilen und Bearbeiten von Dateien in Teams und Gruppen auf allen Plattformen.

Zur Startseite